Nora Eckert

Nora Eckert wurde in Nürnberg geboren. Seit 1985 ist sie journalistisch mit dem Schwerpunkt Oper tätig. Sie veröffentlicht in Tageszeitungen("tageszeitung", "FAZ", "Der Tagesspiegel") und Zeitschriften ("Theater der Zeit", "Das Opernglas", "Opernwelt") und hat beireits mehrere Bücher publiziert, darunter "Von der Oper zum Musiktheater" (1995) und "Das Bühnenbild im 20. Jahrhundert" (1998). Nora Eckert lebt in Berlin.

Nora Eckert: Parsifal 1914. Über Heilsbringer, Volkes Wille und die Instrumentalisierung des Krieges

Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2003
Das Jahr 1914: Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal" wird zur Aufführung an Bühnen außerhalb Bayreuths freigegeben und der Erste Weltkrieg beginnt. Beide Ereignisse sind in beunruhigender Weise miteinander…

Nora Eckert: Der Ring des Nibelungen und seine Inszenierungen von 1876 bis 2001.

Cover: Nora Eckert. Der Ring des Nibelungen und seine Inszenierungen von 1876 bis 2001. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg, 2001.
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2001
Wie ging der "mächtigste Theatrach", Richard Wagner selbst, mit dem "Ring" auf der Bühne um ? und wie seine Adepten, Verächter und Anhänger, wie die Neuerer, Entrümpler und Politikverweigerer, die Reformer,…