Buchautor

Niklas Frank

Stichwort: Frank, Hans
Niklas Frank, geboren 1939, Sohn des von Hitler als "Generalgouverneur" von Polen eingesetzten Hans Frank, der im Nürnberger Prozess wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tode verurteilt und hingerichtet wird, wächst im bayerischen Neuhaus am Schliersee und in Krakau auf. Von seiner Mutter in pietätvollem Gedenken an den musisch und rhetorisch begabten Vater erzogen, erkennt er erst allmählich das ganze Ausmaß der Verbrechen des Vaters, dessen Leben er in jahrelanger Arbeit rekonstruiert. Seine provokante Abrechnung "Der Vater" erregte großes öffentliches Aufsehen. Niklas Frank arbeitet seit zwei Jahrzehnten als Reporter und Autor beim "stern".
Bücher auf
Stichwort: Frank, Hans - 3 Bücher

Niklas Frank: Meine Familie und ihr Henker. Der Schlächter von Polen, sein Nürnberger Prozess und das Trauma der Verdrängung

Cover
J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn 2021
ISBN 9783801206109, Kartoniert, 288 Seiten, 24.00 EUR
Hans Frank, genannt "Der Schlächter von Polen", war Angeklagter im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, wo Tag für Tag die entsetzlichsten NS-Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhandelt wurden.…

Niklas Frank: Bruder Norman!. 'Mein Vater war ein Naziverbrecher, aber ich liebe ihn.'

Cover
J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn 2013
ISBN 9783801204389, Broschiert, 316 Seiten, 22.00 EUR
Ein mörderischer Dialog unter Brüdern als deutsche Sezierstunde: erschütternd, schonungslos, abgründig. Normans verzweifelte Liebe zum Vater Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen, der in Nürnberg…

Niklas Frank: Meine deutsche Mutter

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2005
ISBN 9783570006894, Gebunden, 416 Seiten, 22.90 EUR
Niklas Frank wurde mit einem gnadenlosen Porträt seines Vaters bekannt. Jetzt erzählt er das Leben seiner Mutter, der "Königin von Polen". Brigitte Herbst wurde 1895 in bescheidene Verhältnisse geboren.…