Nigel Barley

Nigel Barley studierte moderne Sprachen und Ethnologie in Cambridge und Oxford. Er arbeitet als Kustos im British Museum.

Nigel Barley: Auf den Spuren von Mr. Spock. Eine Reise nach Indonesien

Cover: Nigel Barley. Auf den Spuren von Mr. Spock - Eine Reise nach Indonesien. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2015.
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2015
Als Nigel Barley hört, dass die Kinder der Toraja so spitze Ohren haben wie Mister Spock auf dem Raumschiff Enterprise, lässt er alles stehen und liegen und reist nach Indonesien. Dort begegnet er nicht…

Nigel Barley: Bali - Das letzte Paradies. Roman

Cover: Nigel Barley. Bali - Das letzte Paradies - Roman. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2015.
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2015
Aus dem Englischen von Anke Caroline Burger. Walter Spies (1895-1942) - deutscher Ethnologe, Musiker, Naturforscher und Maler - verließ Deutschland 1923. Zunächst lebte er auf Java und zog vier Jahre…

Nigel Barley: Die Raupenplage. Von einem, der auszog, Ethnologie zu betreiben

Cover: Nigel Barley. Die Raupenplage - Von einem, der auszog, Ethnologie zu betreiben. Unionsverlag, Zürich, 2012.
Unionsverlag, Zürich 2012
Für Ethnologen gibt es heute nicht mehr viel zu entdecken. Umso erfreuter war Nigel Barley, dass bei den Dowayos eine seltene, noch nie von Weißen beobachtete Beschneidungszeremonie stattfinden sollte.…