Nigel Barley

Die Raupenplage

Von einem, der auszog, Ethnologie zu betreiben
Cover: Die Raupenplage
Unionsverlag, Zürich 2012
ISBN 9783293205895
Gebunden, 216 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Für Ethnologen gibt es heute nicht mehr viel zu entdecken. Umso erfreuter war Nigel Barley, dass bei den Dowayos eine seltene, noch nie von Weißen beobachtete Beschneidungszeremonie stattfinden sollte. Also machte er sich auf nach Kamerun und dieses Buch, eher Reisebericht als Sachbuch, ist sein Protokoll eines großen Scheiterns. Es macht klar, welch riesige Lücke zwischen den Träumen von der heilen Welt der "Primitiven" und der alltäglichen Wirklichkeit klafft. Keine fröhliche, aber eine unfreiwillig komische Wissenschaft wird hier betrieben. Ehrlicher und amüsanter hat wohl noch kein Ethnologie von seinem Tun und Treiben berichtet.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.11.2012

Dass Wissenschaft so humorvoll sein kann, erlebt Katharina Granzin nicht oft, noch seltener berichte ein Ethnologe freimütig von einer solch misslungenen Expedition. In seinem Reisebericht "Die Raupenplage" erzählt Nigel Barley laut Rezensentin sehr lustig, wie er nach Kamerun ging, um dort ein seltenes Beschneidungsritual der Dowayo mitzuerleben. Um Vertrauen zu gewinnen, bringt er ein Leopardenfellimitat mit, fängt an zu töpfern und stellt die wildesten Theorien auf. Doch die Forschungsreise geht aus wie das Hornberger Schießen, neben vielen Ernüchterungen bringt Barley nicht viel mit nach Hause, nicht einmal seine Tontöpfe, denn die werden in Kamerun bald an andere Ethnologen verkauft. Die Rezensentin hat sich nicht nur glänzend amüsiert, sie ist auch viel klüger geworden, wie sie beeindruckt wissen lässt.