Buchautor

Nedim Gürsel

Stichwort: Istanbul
Nedim Gürsel wurde 1951 in Gaziantep in der Türkei geboren. Er veröffentlichte bereits in frühem Alter Novellen und Essays in verschiedenen türkischen Literaturzeitschriften. Nach dem Abitur zog Gürsel 1971 nach Paris, um an der Sorbonne vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. 1979 promovierte er mit einer Doktorarbeit über Aragon und Nazim Hikmet. Gürsel lebt heute in Paris, wo er an der Sorbonne lehrt. Neben verschiedenen Essays und Fachpublikationen hat er eine Reihe von Erzählungen und Romanen veröffentlicht. Für seinen ersten Erzählband "Ein Sommer ohne Ende" erhielt Gürsel 1976 den höchsten Literaturpreis der Türkei.
Bücher auf
Stichwort: Istanbul - 2 Bücher

Nedim Gürsel: Der Sohn des Hauptmanns. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2017
ISBN 9783832198534, Gebunden, 318 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Türkischen von Barbara Yurtdas. Nach vielen Jahren im Ausland, wo er als Journalist tätig war, ist der Ich-Erzähler im Alter in seine Heimat Türkei zurückgekehrt. In der Hoffnung, dass sich jemand…

Nedim Gürsel: Turbane in Venedig. Roman

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783250600343, Gebunden, 411 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Türkischen von Monika Carbe. Venedig und Istanbul - zwei Städte von Wasser umgeben und von magischer Anziehungskraft für den türkischen Kunstprofessor Kamil Uzman. Zu Forschungszwecken hält er…