Michael Ondaatje

Michael Ondaatje wurde 1943 in Sri Lanka geboren, ist holländisch-tamilisch-singhalesischer Abstammung und lebt heute in Kanada. Seit 1971 unterrichtet er am Glendon College der York University (Toronto) Gegenwartsliteratur. Seine Bücher wurden mehrfach mit dem höchsten Kanadischen Literaturpreis ausgezeichnet, und für seinen Roman "Der englische Patient" erhielt er 1992 den Booker-Preis.

Michael Ondaatje: Katzentisch. Roman

Cover: Michael Ondaatje. Katzentisch - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
Aus dem Englischen von Melanie Walz. Drei Kinder, zu Beginn der 50er Jahre, auf einer Seereise von Ceylon nach England. Zu der buntgemischten Gesellschaft an Bord des Schiffes gehören Außenseiter, die…

Michael Ondaatje: Divisadero. Roman

Cover: Michael Ondaatje. Divisadero - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Aus dem Englischen von Melanie Walz. Am Anfang waren sie immer zu dritt und wuchsen auf wie Geschwister: Anna, deren Mutter bei der Geburt gestorben ist, Claire, die von Annas Vater in Obhut genommen…

Michael Ondaatje: Der englische Patient. Roman. Gelesen von Ulrich Matthes

Cover: Michael Ondaatje. Der englische Patient - Roman. Gelesen von Ulrich Matthes. tacheles!/RoofMusic, Bochum, 2006.
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2006
4 CDs. Laufzeit 265 Minuten. Italien gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. In einer zerbombten toskanischen Villa pflegt die 20-jährige kanadische Krankenschwester Hana einen Patienten, der beim Absturz…

Michael Ondaatje: Die Kunst des Filmschnitts. Gespräche mit Walter Murch

Cover: Michael Ondaatje. Die Kunst des Filmschnitts - Gespräche mit Walter Murch. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München 2005
Aus dem Englischen von Gerhard Midding. Michael Ondaatje, Autor des "Englischen Patienten", und Walter Murch, Cutter und Tonmann, unterhalten sich in diesem Buch über Literatur und Film und alles, was…

Michael Ondaatje: Handschrift. Gedichte

Carl Hanser Verlag, München 2001
Aus dem Englischen von Simon Werle. Was die Leser an Ondaatjes Romanen am meisten bewundern - seine Fähigkeit, leuchtende Tableaux zu schaffen, in einem winzigen Detail eine ganze Welt entstehen zu lassen…

Michael Ondaatje: Anils Geist. Roman

Cover: Michael Ondaatje. Anils Geist - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2000.
Carl Hanser Verlag, München 2000
Aus dem Englischen von Melanie Walz. Anil Tissera kehrt nach Jahren zurück in ihre Heimat Sri Lanka. Als Rechtsmedizinerin soll sie Beweise dafür liefern, dass in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land…