Luise Schorn-Schütte

Luise Schorn-Schütte ist Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Frankfurt/ Main.

Luise Schorn-Schütte: Konfessionskriege und europäische Expansion. Europa 1500 - 1648

Cover: Luise Schorn-Schütte. Konfessionskriege und europäische Expansion - Europa 1500 - 1648. C. H. Beck Verlag, München, 2010.
C. H. Beck Verlag, München 2010
Die europäische Geschichte zwischen Reformation und Westfälischem Frieden ist eine Phase konfessioneller Spannungen, die sich in ganz Europa zu politisch-militärischen Konflikten ausweiteten. In diesem…

Luise Schorn-Schütte: Königin Luise. Leben und Legende

Cover: Luise Schorn-Schütte. Königin Luise - Leben und Legende. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
Königin Luise von Preußen (1776 - 1810) war schon zu Lebzeiten eine Legende. In der Verehrung für die Königin verband sich die Hoffnung auf eine reformfähige Monarchie mit der Erwartung, das Königshaus…

Luise Schorn-Schütte: Karl V. Kaiser zwischen Mittelalter und Neuzeit.

Cover: Luise Schorn-Schütte. Karl V. Kaiser zwischen Mittelalter und Neuzeit. C. H. Beck Verlag, München, 2000.
C. H. Beck Verlag, München 2000
Kaiser Karl V. vertrat in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts noch einmal den Anspruch des Universalherrschers über die ganze Christenheit. Dieses traditionsbewusste Selbstverständnis wurde durch…