Buchautor

Klaus Günzel

Klaus Günzel lebt als freier Autor in Zittau. Er hat sich mit zahlreichen Publikationen einen Namen als Kenner der deutschen Romantik und Kulturgeschichte der Goethezeit gemacht.

Klaus Günzel: Der König und die Kaiserin. Friedrich II. und Maria Theresia

Cover
Droste Verlag, Düsseldorf 2005
ISBN 9783770011650, Gebunden, 272 Seiten, 17.95 EUR
Mit 12 zeitgenössischen Abbildungen. Der kinderlose Hohenzollernkönig Friedrich wollte "der erste Diener des Staates" sein. Die habsburgische Kaiserin Maria Theresia, die ihr Reich sechzehn mal von ihrem…

Klaus Günzel: Das Weimarer Fürstenhaus. Eine Dynastie schreibt Kulturgeschichte

Cover
Böhlau Verlag, Köln/Wien 2001
ISBN 9783412031008, Gebunden, 223 Seiten, 24.54 EUR
Kaum ein Fürstengeschlecht hat ein so herausragendes geistiges Zentrum geschaffen wie das Weimarer Regentenhaus. Aus dem unbedeutenden Kleinstaat wird unter der Herzogin Anna Amalia innerhalb weniger…