Karl-Josef Kuschel

Karl-Josef Kuschel, 1948 geboren, ist Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen und lehrt dort Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. 1997 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Lund (Schweden) verliehen.

Karl-Josef Kuschel: Martin Buber. Seine Herausforderung an das Christentum

Cover: Karl-Josef Kuschel. Martin Buber - Seine Herausforderung an das Christentum. Gütersloher Verlagshaus, München, 2015.
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2015
Mehr als andere Denker des 20. Jahrhunderts hat Martin Buber den "Dialog" geübt und theoretisch durchdacht. Bei allen Anregungen von außen dachte und glaubte er bewusst nur aus den Quellen des Judentums…

Karl-Josef Kuschel: Juden - Christen - Muslime. Herkunft und Zukunft

Cover: Karl-Josef Kuschel. Juden - Christen - Muslime - Herkunft und Zukunft. Patmos Verlag, Ostfildern, 2007.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2007
Jahrhundertelang grenzten sich Juden, Christen und Muslime voneinander ab und profilierten ihre Identität auf Kosten aller anderen. Heute jedoch gibt es erste Ansätze, das Verhältnis der Religionen zueinander…

Karl-Josef Kuschel: Walter Jens. Literat und Protestant

Cover: Karl-Josef Kuschel. Walter Jens - Literat und Protestant. Patmos Verlag, Ostfildern, 2003.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2003
Zum 80. Geburtstag von Walter Jens am 8.3.2003. Protestant zu sein bringt mit dem Doppelsinn des Begriffs die religiöse und politische Identität von Walter Jens auf den Punkt. Luther, Lessing und Heine…

Karl-Josef Kuschel/Alessandro Pinzani/Martin Zillinger: Ein Ethos für die Welt?. Globalisierung als ethische Herausforderung

Campus Verlag, Frankfurt 1999
In diesem Band nehmen namhafte Entscheidungsträger und Wissenschaftler zur ethischen Dimension der Globalisierungsprozesse Stellung. Karl-Otto Apel, der Dalai Lama, Hans Küng und Michael Walzer gehen…