Helge Schneider

Helge Schneider, geboren 1955 in Mülheim an der Ruhr, studierte am Duisburger Konservatorium Klavier. Eine Lehre zum Bauzeichner und eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner brach er ab. Ab 1974 arbeitete er als Musiker in verschiedenen Gruppen. Helge Schneider hat mehrere CDs und Bücher veröffentlicht und zwei Filme gedreht. Er ist Komiker, Komponist, Musiker, Entertainer, Buch- und Drehbuchautor, Schauspieler, Regisseur.

Helge Schneider: Satan Loco. Ungekürzte Autorenlesung. 2 CDs

Cover: Helge Schneider. Satan Loco - Ungekürzte Autorenlesung. 2 CDs. Roof Music, Bochum, 2011.
Roof Music, Bochum 2011
3 CD mit 249 Minuten Laufzeit. Endlich Millionen von Fans des größten Kriminalisten aller Zeiten atmen auf: Kommissar Schneider reloaded! Doch es ist der schwerste und komplizierteste Fall seiner Karriere…

Helge Schneider: Helge Schneider: Hörspiele. Volume 1 und 2. 2 CDs

Cover: Helge Schneider. Helge Schneider: Hörspiele - Volume 1 und 2. 2 CDs. tacheles!/RoofMusic, Bochum, 2009.
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2009
Volume 1: 1979-1984: Sandkasten - Pommesbude - Arbeitsamt - Klaus und Erwin - Toilette - Musikverlag - Studentin und Unternehmer und Semmelrogge - Sozialamt - Kaffeekranz - Tennis-Champignon - Ordnungsamt…

Helge Schneider: Eine Liebe im Sechsachteltakt. Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork

Cover: Helge Schneider. Eine Liebe im Sechsachteltakt - Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2008.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2008
Helge Schneider bringt den lauwarmen Hauch des Familiendramas in unsere Lesestuben zurück. Robert Forks "Eine Liebe im Sechsachteltakt" versucht uns mit den neuzeitlichen Mitteln des multiperspektivischen…

Helge Schneider: Globus Dei. Vom Nordpol bis Patagonien. Ein Expeditionsroman

Cover: Helge Schneider. Globus Dei - Vom Nordpol bis Patagonien. Ein Expeditionsroman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2005.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
Helge Schneiders achtes Buch ist ein Reiseroman, eher sogar: ein Expeditionsroman. Zu Fuß und mit anderen Verkehrsmitteln trug es ihn in alle Himmelsrichtungen, nun hat er alles aufgeschrieben.

Helge Schneider: Mendy, das Wusical. 2 CD gelesen von ihm (Helge Schneider!)

Cover: Helge Schneider. Mendy, das Wusical - 2 CD gelesen von ihm (Helge Schneider!). Roof Music, Bochum, 2003.
Roof Music, Köln 2003
Das Kind seiner Eltern (Wendy) reitet gerne und hat ein Lieblingspferd, Mocca. Doch die Mutter (Lady Mamma) ist streng. Vater ist an den Rollstuhl gefesselt und fährt Porsche. Sie haben auch einen Knecht,…

Helge Schneider/Werner Streletz: Martin, sein Vater und die vertraute Stimme. Ein Hörspiel von Werner Streletz mit Helge Schneider

Cover: Helge Schneider / Werner Streletz. Martin, sein Vater und die vertraute Stimme - Ein Hörspiel von Werner Streletz mit Helge Schneider. Roof Music/BMI, Bochum, 1997.
Roof Music/BMI, Bochum 1997
Martin trinkt. Allein. Der verstorbene Vater hat auch getrunken. Martin erinnert sich an den Vater, verkleistert mit Seniment die Suff-Katastrophen des Vaters, versucht ihn zu begreifen und vieles zu…

Helge Schneider: Hörspiele Vol. 1 (1979-84).

Cover: Helge Schneider. Hörspiele Vol. 1 (1979-84). Roof Music/Indigo, Bochum, 1992.
Roof Music/Indigo, Bochum 1992
Titelliste: Sandkasten - - Pommesbude - - Arbeitsamt - - Klaus und Erwin - - Toilette - - Musikverlag - - Studentin und Unternehmer und Semmelrogge - - Sozialamt - - Kaffeekranz - - Tennis-Champignon…