Buchautor

Harry Rowohlt

Stichwort: Übersetzer
Harry Rowohlt, geboren 1945, gestorben im Juni 2015, lebte und arbeitete in Hamburg. Er war als Übersetzer tätig, brachte mit Erfolg zum Beispiel die Werke von Flann O'Brien ins Deutsche. Auch zwei Bände von A. A. Milnes "Winnie the Pooh" hat er übersetzt. Seine Kolumne "Pooh's Corner" in der Zeit genoss Kultstatus. Rowohlt gehörte zu den Erben des Rowohlt-Verlags, den er zusammen mit seinem Bruder Heinrich Maria Ledig-Rowohlt 1982 an den Holtzbrinck Verlag verkaufte. Rowohlt wurde auch durch seine Lesungen bekannt, die das Genre bis an die Grenze ausreizten.
Bücher auf
Stichwort: Übersetzer - 2 Bücher

Harry Rowohlt: Und tschüs. Nicht weggeschmissene Briefe III

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783036957395, Gebunden, 352 Seiten, 20.00 EUR
Harry Rowohlt hatte vor allem eines: Haltung. Freunden begegnete er mit diebischem Vergnügen an der gelungenen Formulierung, die Kritik der Gegener parierte er mit unvergleichlicher Wonne. Er nahm das…

Harry Rowohlt: Der Kampf geht weiter!. Schönen Gruss, Gottes Segen und Rot Front - Nicht weggeschmissene Briefe

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783036951331, Gebunden, 496 Seiten, 22.80 EUR
Herausgegeben von Anna Mikula. Zum 60. Geburtstag von Harry Rowohlt erscheint eine Auswahl seiner Briefe aus den Jahren 1966 bis 2004.