Buchautor

Gerhard Streminger

Gerhard Streminger, geboren 1952 in Graz, studierte ab 1970 Philosophie und Mathematik in Graz, Göttingen, Edinburgh und Oxford. Von 1975 bis 1997 war er am Institut für Philosophie der Universität Graz beschäftigt. Drei Jahre später lehrte er an der University of Minnesota in Minneapolis.

Gerhard Streminger: Adam Smith. Wohlstand und Moral

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406706592, Gebunden, 254 Seiten, 24.95 EUR
Adam Smith war nicht nur der wichtigste Vordenker von Kapitalismus und Marktwirtschaft, sondern auch ihr erster grundlegender Kritiker. Das zeigt Gerhard Streminger in seiner aus den Quellen gearbeiteten…

Gerhard Streminger: David Hume. Der Philosoph und sein Zeitalter

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406614026, Gebunden, 797 Seiten, 34.00 EUR
David Hume gilt als einer der einflussreichsten Denker des 18. Jahrhunderts. Als radikaler Empirist wandte er sich kritisch gegen den Rationalismus und die metaphysischen Spekulationen seiner Zeitgenossen…