Gerhard Richter

Gerhard Richter, 1932 in Dresden geboren, verließ als 16-Jähriger die Schule und tingelte mit Laienschauspielern über die Dörfer. Er trat der FDJ bei, wurde Bühnenmaler in Zittau und malte Spruchbänder für einen volkseigenen Betrieb, der ihn 1951 an die Dresdner Kunstakademie delegierte. Dort studierte Gerhard Richter bis 1956. Wenige Monate vor dem Mauerbau floh er 1961 aus der DDR. Seine Arbeiten aus jenen Jahren ließ Gerhard Richter in seinem Werkverzeichnis später unberücksichtigt. Im Westen studierte er bis 1963 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Karl Otto Götz, dem Vorreiter des deutschen Informel. Bald machte er mit seinen Unschärfebildern nach Foto-Vorlagen aus Zeitungen und Familienalben auf sich aufmerksam. Ende der 60er Jahre produzierte er nach dem Zufallsprinzip bunte "Farbtafeln". Später malte er Städtebilder aus der Vogelperspektive, pastose Landschaftspanoramen aber auch eine Serie grauer Monochromien. 1988, elf Jahre nach dem Tod mehrerer Mitglieder der Baader-Meinhof-Gruppe, zeigte er seinen 15-teiligen Bilderzyklus "18. Oktober 1977", auf dem unter anderem die Leichen von Andreas Baader und Ulrike Meinhof zu erkennen sind. Richters Arbeiten waren in den vergangenen Jahrzehnten in zahllosen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Gerhard Richter wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Preis der Jury der 47. Kunst-Biennale in Venedig (1997), dem japanischen "Praemium Imperiale" (1997) und dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2000).

Gerhard Richter: Gerhard Richter: Birkenau.

Cover: Gerhard Richter. Gerhard Richter: Birkenau. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2016.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2016
Mit Beiträgen von Helmut Friedel und Georges Didi-Huberman. Mit 36 teils ganzseitigen Abbildungen. Baden-Baden, Museum Frieder Burda Katalog.

Gerhard Richter: Gerhard Richters Birkenau-Bilder. Amnesia and Anamnesis

Cover: Gerhard Richter. Gerhard Richters Birkenau-Bilder - Amnesia and Anamnesis. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2016.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2016
Mit 30 farbigen Abbildungen. Herausgegeben und mit einem Essay von Benjamin H.D. Buchloh. In den soeben erschienenen Folio-Ausgaben des ATLAS (vier Bände, Format 32,5 x 45 cm, mit ca. 7000 Abbildungen)…

Gerhard Richter: Wald.

Cover: Gerhard Richter. Wald. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2009.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2009
Als Texte für das Buch verwendet Gerhard Richter die Aufsätze der Fachzeitschrift "Waldung", Magazin für Wald, Wandern, Wissen, Nr. 1/2006. Alle Wörter wurden mit Hilfe eines Zufallsgenerators gemischt.…

Gerhard Richter: Text. 1961 - 2007

Cover: Gerhard Richter. Text - 1961 - 2007. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2008.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2008
Die jetzt vorliegende "Gesamtausgabe" der Texte von Gerhard Richter ergänzt den ersten Teil, die 1993 erschienene seit langem vergriffene Edition der Jahre 1962-93 um 15 wesentliche Beiträge. Sie beginnt…

Gerhard Richter: War Cut.

Cover: Gerhard Richter. War Cut. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2004.
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2004
Herausgegeben von Suzanne Page und Hans-Ulrich Obrist. Im Mai 2002 fotografierte Gerhard Richter im Musee d`Art Moderne de la Ville de Paris 216 Details aus dem abstrakten Bild Nr. 648-2 von 1987 (225…

Gerhard Richter: Gerhard Richter: Acht Grau.

Cover: Gerhard Richter. Gerhard Richter: Acht Grau. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2002.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2002
Mit ca. 60 Abbildungen, davon ca. 50 farbig. Die Publikation präsentiert mit Gerhard Richters Zyklus ACHT GRAU eine neue Auftragsarbeit für die Deutsche Guggenheim Berlin, die aus acht monumentalen verspiegelten…

Gerhard Richter: Firenze.

Cover: Gerhard Richter. Firenze. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2001.
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Dietmar Elger. Mit 100 farbigen Abbildungen. Im Frühjahr 2000 entstanden 103 übermalte Fotografien, denen eigene Aufnahmen des Künstlers überwiegend aus Florenz…