Friedrich Dürrenmatt

Dürrenmatt wurde am 5.Januar 1921 als Sohn eines protestantischen Pfarrers in Konolfingen bei Bern geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Naturwissenschaften in Zürich und Bern, arbeitete zunächst als Zeichner und Graphiker und schrieb Literatur- beziehungsweise Theaterkritiken für die Zürcher Weltwoche. Darüber hinaus entstanden erste Texte fürs Kabarett. 1946 heiratete Dürrenmatt Lotti Geißler. Die Theaterstücke "Die Ehe des Herrn Mississippi" (1952, Neubearbeitung 1957) und "Ein Engel kommt nach Babylon" (1954, Neubearbeitung 1957) machten ihn als Dramatiker einem breiten Publikum bekannt. Seine populärsten Stücke sind "Der Besuch der alten Dame" (1956) und "Die Physiker" (1962, Neufassung 1980). Nach dem Tod seiner ersten Frau ging Dürrenmatt 1984 eine Verbindung mit Charlotte Kerr ein. Der Autor starb am 14.Dezember 1990 in Neuchâtel an den Folgen eines Herzinfarkts.

Friedrich Dürrenmatt: Drei Kriminalromane: Der Verdacht. Der Richter und sein Henker. Das Versprechen. 11 CDs

Cover: Friedrich Dürrenmatt. Drei Kriminalromane: Der Verdacht. Der Richter und sein Henker. Das Versprechen - 11 CDs. Diogenes Verlag, Zürich, 2011.
Diogenes Verlag, Zürich 2011
11 CDs, 721 Minuten. Sprecher: Hans Korte. In "Der Verdacht" liegt Kommissär Bärlach im Krankenhaus und liest dort in der Zeitschrift Life einen Artikel über den berüchtigten Nazi-Arzt Nehle, der im KZ…

Friedrich Dürrenmatt: Der Auftrag. Novelle

Cover: Friedrich Dürrenmatt. Der Auftrag - Novelle. Diogenes Verlag, Zürich, 2009.
Diogenes Verlag, Zürich 2009
3 CDs mit 204 Minuten Laufzeit. Getrieben von Satz zu Satz, in vierundzwanzig Sätzen, gerät eine Filmjournalistin, indem sie den Auftrag annimmt, das Schicksal einer jungen Frau zu rekonstruieren, in…

Friedrich Dürrenmatt: Der Pensionierte. Fragment eines Kriminalromans. 2 CDs, gelesen von Bruno Ganz

Cover: Friedrich Dürrenmatt. Der Pensionierte - Fragment eines Kriminalromans. 2 CDs, gelesen von Bruno Ganz. Solo Hörbuch, Berlin, 2005.
Solo Hörbuch, Berlin 2005
Am letzten Tag seines Dienstes erscheint Kommissar Höchststettler nicht mehr in seinem Büro. Er steht vor Gericht die Scheidung von seiner siebten Frau durch. Dann fährt er zu einem Landgasthof, dessen…

Friedrich Dürrenmatt: Friedrich Dürrenmatt Stoffe I - III. 2 CDs

Cover: Friedrich Dürrenmatt. Friedrich Dürrenmatt Stoffe I - III - 2 CDs. L und M, W/Ricophon, Dietzenbach, 2003.
L und M, W/Ricophon, Dietzenbach 2003
2 CDs. Ausgewählt und gelesen von Wolfgang Reichmann.