Franz Fühmann

Franz Fühmann, 1922 in Rochlitz/Riesengebirge geboren, gehörte zu den bedeutenden Schriftstellern der DDR. Neben Erzählungen, Essays, Novellen, Gedichten sowie Kinderbüchern verfasste Fühmann zahlreiche Nachdichtungen. Eine zeitlang war er auch als NDPD-Funktionär tätig. Franz Fühmann starb 1984 in Berlin.

Franz Fühmann: Ein Sommernachtstraum

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2007
ISBN 9783356011906, Gebunden, 48 Seiten, 14.90 EUR
Mit Illustrationen von Jacky Gleich. Was ist los in, über und bei Athen? Es herrscht Streit zwischen einem Elfenkönig und einer Elfenkönigin, zwischen Oberon und Titania. Und wenn Elfen sich streiten,…

Franz Fühmann: Das Nibelungenlied - Neu erzählt von Franz Fühmann

Cover
dtv, München 2006
ISBN 9783423622585, Taschenbuch, 224 Seiten, 12.00 EUR
Illustriert von Dieter Wiesmüller. "Er trat von Kriemhild, doch er wagte nicht mehr, sie anzublicken. Die Königin aber sagte, wie es die Sitte gebot:'Seid mir willkommen, Herr Siegfried, guter, edler…

Franz Fühmann: Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2005
ISBN 9783356010985, Gebunden, 358 Seiten, 19.90 EUR
Mit Bildern von Egbert Herfurth. Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm von Babel,bereits vier Jahre zuvor in der DDR erstmals publiziert, sollten zu einem Klassiker der Kinderbuchliteratur werden.…

Franz Fühmann: Das Ruppiner Tagebuch

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2005
ISBN 9783356010824, Gebunden, 544 Seiten, 29.90 EUR
Herausgegeben von Barbara Heinze und Peter Dehmel. Nicht, wie bei Fontane beschrieben, grau wie die Müllertiere, sondern bequem im Auto, mit drei Koffern, einen Anzug am Bügel fährt Franz Fühmann 1967…

Franz Fühmann / Jacky Gleich: Doris Zauberbein

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2004
ISBN 9783356010466, Gebunden, 47 Seiten, 12.90 EUR
Mit einem Nachwort von Anett Gröschner.

Franz Fühmann: Märchen auf Bestellung

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2004
ISBN 9783356010404, CD, 12.90 EUR
1 CD, 75 Minuten. Elke Heidenreich liest die Märchen: "Von der Fee, die Feuer speien konnte", "Anna, genant Humpelhexe", "Der Drache und der Schmetterling", "Doris Zauberin".

Franz Fühmann / Jacky Gleich: Von der Fee, die Feuer speien konnte

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2003
ISBN 9783356010114, Gebunden, 48 Seiten, 12.90 EUR
Mit einem Nachwort von Hans-Joachim Gelberg. Drachen, die Feuer speien: nicht Neues. Eine Fee, die Feuer zu pusten, gar Feuerkringel zu erzeugen weiß: schon eher. Aber eine, die auch noch von Kopf bis…

Franz Fühmann / Jacky Gleich: Anna, genannt Humpelhexe

Cover
Hinstorff Verlag, Rostock 2002
ISBN 9783356009385, Gebunden, 48 Seiten, 9.90 EUR
Mit einem Nachwort von Peter Härtling. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen und vier Porträtzeichnungen von Nora Gleich. Anna humpelt. Ihr linkes Bein ist länger als das andere. Die Kinder verspotten…