Buchautor

Florian Havemann

Florian Havemann, geboren 1951 in Ostberlin. Sein Vater ist der Chemiker und DDR-Regimekritiker Robert Havemann. Florian Havemann wurde 1968 in der DDR wegen seines Protests gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings zu einer Haftstrafe verurteilt. 1971 floh er in den Westen, wofür er von Wolf Biermann öffentlich kritisiert wurde. In Westberlin studierte er an der HdK Bühnenbild. 2002 übernahm er die Kandidatur der PDS für den Bundestag auf der sächsischen Landesliste. Heute lebt Florian Havemann als Autor, Komponist und - als juristischer Laie - Verfassungsrichter des Landes Brandenburg in Berlin.
Bücher auf
3 Bücher

Florian Havemann: Bankrott. Roman

Cover
Freunde & Friends, Berlin 2023
ISBN 9783000724879, Broschiert, 654 Seiten, 25.00 EUR
Aus der Einführung zum Buch: "Der Autor im Selbstgesrpäch": "Ein Gegenwartsroman, wenn auch ein Bisschen weiter aufgefasst: die im Buch geschilderte Gegenwart ist die der Zeit, bevor der Osten im wiedervereinigten…

Florian Havemann: Speedy - Skizzen. Roman

Cover
Europa Verlag, München 2020
ISBN 9783958903289, Gebunden, 844 Seiten, 34.00 EUR
Wegen "unnationalsozialistischer Lebensweise" sitzt der Maler Rudolf Schlechter 1938 in Berlin-Erkner in Untersuchungshaft. Der Grund ist sein als skandalös empfundenes Verhalten, das er zusammen mit…

Florian Havemann: Havemann. Eine Behauptung

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518419175, Gebunden, 1099 Seiten, 28.00 EUR
Heftig, wie ein Wintergewitter kommt Havemann über Berlin, über Deutschland, Ost- wie West. So vieles ist umzudrehen und anzuzweifeln, zu enthüllen und aufzudecken, zu ergänzen und geradezurücken, so…
🗊 4 Notizen