Florian Havemann

Speedy - Skizzen

Roman
Cover: Speedy - Skizzen
Europa Verlag, München 2020
ISBN 9783958903289
Gebunden, 844 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Wegen "unnationalsozialistischer Lebensweise" sitzt der Maler Rudolf Schlechter 1938 in Berlin-Erkner in Untersuchungshaft. Der Grund ist sein als skandalös empfundenes Verhalten, das er zusammen mit seiner Frau "Speedy" an den Tag legt. Er nutzt diese Gelegenheit, um sein Leben mit "Speedy" aufzuschreiben. In 260 kurzen Kapiteln steuern all die Abenteuer und Betrachtungen auf eine "andere" Ästhetik des Widerstands zu - strikt individualistisch, sexuell. Schlechter der Masochist, der Mann, der eine Frau sein möchte, wirft einen entwaffnend unverstellten Blick auf die Welt, rechts und links, oben und unten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.03.2021

Rezensent Andreas Platthaus begegnet eine solche Leidenschaft der detaillierten Stoffbehandlung nur alle paar Dekaden. Florian Havemanns Riesenwerk wird bequeme Leser eher abschrecken, vermutet der Rezensent. Er selbst hat sich diesem monströsen Roman ausgesetzt, ist mit dem Erzähler, einem verfemten Maler mit sexueller Obsession während der NS-Zeit in die sozialen und erotischen Abgründe hinabgestiegen und hat erfahren, was es heißt durch das Raster einer Gesellschaft zu fallen. Für Platthaus eine enorme Fantasieleistung, was Havemann da vorlegt, ein Albtraum, ein Ereignis.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de