Ernst Augustin

Ernst Augustin, geboren 1927, arbeitete als Arzt, Neurologe und Psychiater, davon viele Jahre in Entwicklungsländern. Heute lebt er in München.

Ernst Augustin: Das Monster von Neuhausen. Ein Protokoll

Cover: Ernst Augustin. Das Monster von Neuhausen - Ein Protokoll. C. H. Beck Verlag, München, 2015.
C. H. Beck Verlag, München 2015
Tobias Knopp unterzieht sich einer Operation, die tragischerweise missglückt. Der zur Rechenschaft gezogene Chirurg streitet alles ab und belastet seinerseits den Patienten, bloß zu simulieren. In seinem…

Ernst Augustin: Robinsons blaues Haus. Roman

Cover: Ernst Augustin. Robinsons blaues Haus - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2012.
C. H. Beck Verlag, München 2012
Daniel Defoe sagt, er habe eines der unglaublichsten und abenteuerlichsten Leben gelebt. Ich sage: Ich auch. Mein Vater hatte mich eines Tages beiseite genommen: Du wirst es einmal schwer haben, mein…

Ernst Augustin: Schönes Abendland. Roman

Cover: Ernst Augustin. Schönes Abendland - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2007.
C. H. Beck Verlag, München 2007
Ernst Augustins Roman in drei Teilen erzählt die Parallelbiographien von Drillingen, nach einem Hans-im-Glück-Muster jeweils von ihnen selbst berichtet: Stani, der Kaufmann beginnt sehr früh mit scharfer…

Ernst Augustin: Der amerikanische Traum. Roman

Cover: Ernst Augustin. Der amerikanische Traum - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2006.
C. H. Beck Verlag, München 2006
Ein Abenteuerroman, ein magischer Thriller, Hawk Steen auf der Spur dreier Verbrecher. Schauplätze sind das fröstelnd graue Watchacoogie, das schwüle Art-Deco-Hotel, das Salsa-durchschüttelte San Jose.…

Ernst Augustin: Badehaus Zwei. Roman

Cover: Ernst Augustin. Badehaus Zwei - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2006.
C. H. Beck Verlag, München 2006
Es ist die Geschichte vom verlorenen Sohn, der nach biblischem Vorbild in die Arme des Vaters zurückkehrt - sie ist so wundersam, wie sie sein sollte, nur hat sie heutzutage ihre Tücken. Denn der Sohn…

Ernst Augustin: Eastend. Roman

Cover: Ernst Augustin. Eastend - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2005.
C. H. Beck Verlag, München 2005
Almund Grau, der Psychotherapeut, hat erreicht, was ein Mensch erreichen kann, Reichtum, Ansehen und ein kleines Haus in London. Auf die Frage nach dem Rezept antwortet er: Mit ein wenig Arbeit und sehr…

Ernst Augustin: Raumlicht. Der Fall Evelyne B. Roman

Cover: Ernst Augustin. Raumlicht - Der Fall Evelyne B. Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Ernst Augustins Roman "Raumlicht: Der Fall Evelyne B." spielt in einem Zeitraum von vier Stunden und stellt minutiös eine Behandlungsszene dar, in welcher der Psychiater eine schizophrene Patientin durch…

Ernst Augustin: Der Künzler am Werk. Eine Menagerie

Cover: Ernst Augustin. Der Künzler am Werk - Eine Menagerie. C. H. Beck Verlag, München, 2004.
C. H. Beck Verlag, München 2004
Wenn wir daran gehen, unser Haus einbruchsicher zu machen, dann wird das so wunderbar perfekt geschehen, dass wir am Ende selbst nicht mehr hineinkommen. Vielleicht dass wir es - in lauten Sommernächten…

Ernst Augustin: Die Schule der Nackten. Roman

Cover: Ernst Augustin. Die Schule der Nackten - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
Entwicklungsroman, Reisebericht und Beschreibung eines heimlichen Soziotops, folgt der Roman "Die Schule der Nackten" territorialen Eroberungen auf der Liegewiese in der Größenordnung von Alexanderzügen,…

Ernst Augustin: Mahmud der Bastard. Roman

Cover: Ernst Augustin. Mahmud der Bastard - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
Afghanistan im Jahr 1000. Mahmud von Ghasni, unrechtmäßiger Sohn eines kleinen Dorffürsten, zieht mit einer Handvoll Männer über den Khyberpass, um ein großes Reich zu zerstören und neu zu errichten.…