Elisabeth Zöller

Elisabeth Zöller, geboren 1945 in Brilon, studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik in Münster, München und Lausanne. Sie war 17 Jahre als Gymnasiallehrerin tätig, bevor sie sich ganz fürs Schreiben entschied. Neben Beiträgen für Zeitschriften und Anthologien hat sie einige Kinder-und Jugendbücher veröffentlicht. Elisabeth Zöller lebt mit ihrer Familie in Münster.

Elisabeth Zöller: F.E.A.R.. Roman. (Ab 14 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. F.E.A.R. - Roman. (Ab 14 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
Warum sie sich in Joonas verliebt hat, weiß Carla selbst nicht genau. Er sah gut aus, interessierte sich für sie, und mit seinem Weltbild konnte sie ihre heuchlerischen Eltern schocken. Dass er es so…

Elisabeth Zöller: Vaters Befehl. oder Ein deutsches Mädel (Ab 13 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Vaters Befehl - oder Ein deutsches Mädel (Ab 13 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
Die fünfzehnjährige Paula liebt ihren Vater über alles. Sie teilt seine Ansichten, verehrt Hitler und ist begeistert beim BDM. Doch nach und nach entdeckt sie, dass ihr Vater maßgeblich an der Deportation…

Elisabeth Zöller: Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten (Ab 12 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife - Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten (Ab 12 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
1943, in den Trümmern Kölns: Der 17-jährige Paul ist in den Augen der Nationalsozialisten Halbjude. Als er in ein Lager gebracht werden soll, taucht er in der zerbombten Stadt unter. Auf seiner Flucht…

Elisabeth Zöller: Wir hatten trotzdem Glück. Die Geschichte einer Flucht (Ab 12 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Wir hatten trotzdem Glück - Die Geschichte einer Flucht (Ab 12 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
Januar 1945: Wochenlange Fußmärsche, unvorstellbare Kälte, Hunger, wunde Füße, Bombenangriffe und viele, viele Tote. Der dreizehnjährige Paul ist mit seiner Familie auf der Flucht. Auf der Flucht vor…

Elisabeth Zöller: Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens. (Ab 12 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens - (Ab 12 Jahre). S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2004.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a.M. 2004
Ab 1939 sollen behinderte Kinder systematisch erfasst und vernichtet werden. Anton ist mathematisch sehr begabt, doch er stottert, und eine Lähmung im rechten Arm erschwert ihm das Schreiben. Schüler…

Elisabeth Zöller: Ich knall ihr eine!. Emma wehrt sich. (Ab 10 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Ich knall ihr eine! - Emma wehrt sich. (Ab 10 Jahre). Thienemann Verlag, Stuttgart, 2001.
Thienemann Verlag, Stuttgart 2001
Illustrationen von Edda Skibbe. Eva tyrannisiert die ganze Klasse. Emma will sich das nicht länger gefallen lassen. Aber was soll sie tun? Zurückschlagen? Das ist auch nicht besser, sagen die Erwachsenen.…

Elisabeth Zöller: Der Klassenking. (Ab 9 Jahre)

Cover: Elisabeth Zöller. Der Klassenking - (Ab 9 Jahre). Thienemann Verlag, Stuttgart, 1999.
Thienemann Verlag, Stuttgart 1999
Hanna ist hin- und hergerissen: Einerseits findet sie diesen Steffen, den allen nur Cool nennen, ganz toll, andererseits stört er ständig den Unterricht, piesackt die Mädchen und macht Schwächeren das…