Ehrenfried Kluckert

Ehrenfried Kluckert, geboren 1944 in Hamburg, ist promovierter Kunsthistoriker und lehrte in Reutlingen und als Professor an der Universität Gießen. Heute lebt er als freier Autor im Markgräflerland/Südbaden.

Ehrenfried Kluckert: Eduard Mörike. Sein Leben und Werk

Cover: Ehrenfried Kluckert. Eduard Mörike - Sein Leben und Werk. DuMont Verlag, Köln, 2004.
DuMont Verlag, Köln 2004
Wer war Eduard Mörike? Schon zu Lebzeiten galt er als "bedeutendster deutscher Lyriker nach Goethe". Heute wird er gelesen als der humorvolle Idylliker und Idealtypus des musischen Landpfarrers. Ehrenfried…

Ehrenfried Kluckert: Schnellkurs Schiller.

Cover: Ehrenfried Kluckert. Schnellkurs Schiller. DuMont Verlag, Köln, 2004.
DuMont Verlag, Köln 2004
"Schnellkurs Schiller" schildert die Lebensstationen des Dichters, stellt seine wichtigsten Werke vor und erläutert sein soziales und sein poetisches Umfeld. Das Kapitel 'Goethe und Schiller' gehört…

Achim Bednarz/Ehrenfried Kluckert: Heilige Räume.

Cover: Achim Bednarz / Ehrenfried Kluckert. Heilige Räume. DuMont Verlag, Köln, 2002.
DuMont Verlag, Köln 2002
Mit 250 Farbfotos. Das himmlische Jerusalem auf Erden - überwältigend wirken die sakralen Räume des Abendlandes auf jeden von uns bis zum heutigen Tag. Sie lassen uns innehalten, laden ein zu Besinnung…