Achim Bednarz, Ehrenfried Kluckert

Heilige Räume

Cover: Heilige Räume
DuMont Verlag, Köln 2002
ISBN 9783832171858
Gebunden, 384 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Mit 250 Farbfotos. Das himmlische Jerusalem auf Erden - überwältigend wirken die sakralen Räume des Abendlandes auf jeden von uns bis zum heutigen Tag. Sie lassen uns innehalten, laden ein zu Besinnung und Meditation und lösen Alltägliches auf in einer spirituellen Überwelt. Die Wirkung der phantastischen, großen Stimmungsbilder dieses Bandes lässt uns diese Atmosphäre nachvollziehen. Die Geschichte und Wandlung der Architektur und Bedeutung des Kirchenraums zusammenfassende Texte begleiten die unzähligen Bildseiten. So geleitet, genießt der Betrachter des Bandes eine Bilderreise von den schwer lastenden romanischen Mauern bis zur modernen Farbenkunst eines Le Corbusier in Ronchamp, von den versteckten Rückzugsorten der ersten verfolgten Christen bis zu den triumphalen Höhepunkten der christlichen Macht in den Bild- und Raumschwelgereien des Barockzeitalters.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.04.2003

Eine große Freude hat Ehrenfried Kluckerts mit seinem Band die zweitausendjährige Geschichte christlicher Sakralbauten dem Rezensenten Wolfgang Jean Stock gemacht. Denn das Buch beschränke sich nicht auf die allseits bekannten Kathedralen Dome und Klöster, sondern beziehe auch die seltener gezeigten Bauten mit ein. Ein reines visuelles Vergnügen waren Stock die "erstklassigen, sehr einfühlsam aufgenommenen" Bilder des Fotografen Achim Bednorz. Und die "jedem Fachchinesisch abholden" Texten haben den Rezensenten ebenfalls überzeugt, der sich allein eine bessere Gliederung und ein Register gewünscht hätte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete