Dieter Bachmann

Dieter Bachmann, geboren 1940 in Basel, blickt auf ein umfangreiches Werk als Publizist, Herausgeber und Schriftsteller zurück. Er schrieb Essays und Reportagen, Kritiken und Glossen, war von 1988 bis 1998 Chefredakteur der Zeitschrift "du" und ist gegenwärtig Direktor des Schweizerischen Instituts in Rom. Unter seinen zahlreichen Büchern ist nach "Rab" (1985) und "Der kürzere Atem" (1998) "Grimsels Zeit" der dritte Roman.

Dieter Bachmann: Die Gärten der Medusa

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783857917639, Gebunden, 360 Seiten, 33.80 EUR
Ein Schiff legt ab, ein großer Dampfer. Er hat Gärten an Bord. Schrebergärten, Parks, Landschaftsgärten und tiefgrüne Wälder. Und ein paar Passagiere: die Menschen, die jene Oasen geschaffen haben, oder…

Dieter Bachmann: Unter Tieren

Cover
Limmat Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783857916106, Gebunden, 160 Seiten, 21.50 EUR
Hebel, ein Mann fortgeschrittenen Alters, hat die Menschheit zunehmend satt. Er will keine neuen Menschen mehr kennenlernen. Lieber vereinsamt er, und das mit Behagen. Er geht zu den Tieren: Gegenstand…

Dieter Bachmann: Die Vorzüge der Halbinsel

Cover
Marebuchverlag, Hamburg 2008
ISBN 9783866480841, Gebunden, 256 Seiten, 19.90 EUR

Dieter Bachmann: Grimsels Zeit

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783827004635, Gebunden, 400 Seiten, 22.00 EUR
"Onkel, ick bin vastümmelt." Das kleine Mädchen aus Berlin hält einen verbundenen Finger hoch. Gisela, das Kriegskind aus Berlin, trägt an den Füßen Grimsels alte Schuhe: die Mutter hatte das abgetragene…