Dieter Bachmann

Die Vorzüge der Halbinsel

Auf der Suche nach Italien
Cover: Die Vorzüge der Halbinsel
Marebuchverlag, Hamburg 2008
ISBN 9783866480841
Gebunden, 256 Seiten, 19,90 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.06.2008

Henning Klüver meint, es sei leicht, momentan schlecht über Italien zu reden. Dieter Bachmanns aus Briefen, Kommentaren und Erlebnissen gespeisten Essay liest er allerdings weder als Schmährede noch als Apologie. Sondern als beherzten Anlauf eines Italienkenners, nüchtern Kritik zu üben an Berlusconi, Bürokratie und Bandenkriminalität, ohne dabei die Wunder Italiens aus dem Blick zu verlieren. Nein, die Sympathie für dieses Land will sich der Autor nicht austreiben lassen. Klüver übrigens auch nicht. Lieber will er es mit Bachmann "in neuer Unvertrautheit" sehen. Zumal ein im Buch enthaltenes Gespräch mit dem Soziologen Peter Kammerer das Land als Opfer einer Europäisierung zeigt, der die italienische Lebensart nicht gewachsen war.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter