Denis Diderot

Denis Diderot (1713-1784), französischer Schriftsteller und Philosoph, war ein bedeutender Vertreter der französischen Aufklärung.

Denis Diderot: Diderots Enzyklopädie. Mit Kupferstichen aus den Tafelbänden

Cover: Denis Diderot. Diderots Enzyklopädie - Mit Kupferstichen aus den Tafelbänden. Die Andere Bibliothek, Berlin, 2013.
Die Andere Bibliothek, Berlin 2013
Neu ediert von Anette Selg und Rainer Wieland; übersetzt aus dem Französischen von Holger Fock, Theodor Lücke, Eva Moldenhauer, Sabine Müller. Folioformat, in changierendes Leinen mit feinem Glanz gebunden,…

Denis Diderot: Denis Diderot: Philosophische Schriften.

Cover: Denis Diderot. Denis Diderot: Philosophische Schriften. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Alexander Becker. Die Aufklärung hat nicht nur die Ideen der Gleichheit und Freiheit propagiert und die sinnliche Erfahrung zur einzigen Quelle von Wissen erklärt:…

Denis Diderot: Jacques der Fatalist und sein Herr. Roman

Cover: Denis Diderot. Jacques der Fatalist und sein Herr - Roman. Matthes und Seitz, Berlin, 2013.
Matthes und Seitz, Berlin 2013
Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Denis Diderot, der vielleicht klügste, sicher aber heiterste und menschlichste der französischen Aufklärer, schenkte uns mit seinem Roman Jacques der…

Denis Diderot: Diderots Enzyklopädie. Eine Auswahl

Cover: Denis Diderot. Diderots Enzyklopädie - Eine Auswahl. Reclam Verlag, Ditzingen, 2001.
Reclam Verlag, Leipzig 2001
Auswahl und Einführung Manfred Neumann. Aus dem Französischen von Theodor Lücke und Helga Bergmann.