Daniel Defoe

Daniel Defoe wurde 1660 (oder 1661) in England als Sohn eines Fleischers und Kerzenmachers geboren. Als Erzähler, Journalist und Publizist hinterließ er ein sehr umfangreiches Werk und gilt als Begründer des modernen englischen Romans. Berühmt wurde er 1719 mit "Robinson Crusoe", der sofort auch über die Landesgrenzen hinaus ein großer Erfolg wurde und bis heute eines der meistgelesenen Werke der Weltliteratur ist. Weitere wichtige Werke Defoes sind "Moll Flanders" (1722) und "Roxana" (1724), in denen er am Beispiel von abenteuerlichen Frauenschicksalen die sozialen Missstände und moralischen Mängel seiner Zeit kritisierte. Daniel Defoe starb in relativ bescheidenen Verhältnissen 1731 in London.

Daniel Defoe: Kapitän Singleton. Roman

Cover: Daniel Defoe. Kapitän Singleton - Roman. Unionsverlag, Zürich, 2014.
Unionsverlag, Zürich 2014
Aus dem Englischen von Lore Krüger. Seit Daniel Defoe, so vermutet man, im Mittelmeer selbst in die Gefangenschaft von Piraten geriet, ließ ihn die Welt der Seeräuber nicht mehr los. In diesem Roman lässt…

Daniel Defoe: Libertalia. Die utopische Piratenrepublik

Cover: Daniel Defoe. Libertalia - Die utopische Piratenrepublik. Matthes und Seitz, Berlin, 2014.
Matthes und Seitz, Berlin 2014
Jeder kennt die Welt der Piraten als abenteuerliches Universum aus Holzbein, Säbelkampf und Totenkopfflagge. Doch nur wenige wissen, dass viele Seeräuber ihre Beute teilten, demokratische Versammlungen…

Daniel Defoe: Ein Essay über Projekte.

Cover: Daniel Defoe. Ein Essay über Projekte. Springer Verlag, Heidelberg, 2006.
Springer Verlag, Wien 2006
Herausgegeben und kommentiert von Christian Reder. "Ein Essay über Projekte" von Daniel Defoe (1697) ist ein Grundlagentext zum Projektdenken der Moderne. Seine Erfahrungen als Geschäftsmann, Bankrotteur,…

Daniel Defoe: Die Pest zu London. Das Psychogramm einer Massentragödie. 1 CD

Cover: Daniel Defoe. Die Pest zu London - Das Psychogramm einer Massentragödie. 1 CD. Audio Verlag, Berlin, 2002.
Audio Verlag, Potsdam 2002
78 Minuten Laufzeit. Hörspielbearbeitung Sebastian Coy. Sprecher: Gert Westphal. Als 1664 die Pest in London ausbrach, war Daniel Defoe (ca. 1660-1731), der spätere Autor von "Robinson Crusoe" und Kritiker…