Buchautor

Clemens Ruthner

Clemens Ruthner, geboren in Wien, ist Professor für German und European Studies am Trinity College in Dublin. Seine Forschungsschwerpunkte sind österreichische Literatur des 19.-20. Jahrhunderts, Alteritäten, Habsburger Monarchie, Postkolonialismus und Kulturtheorie. Daneben ist er Literaturkritiker und betreibt das Zentraleuropa-Blog Delirium clemens.
Bücher auf
2 Bücher

Vahidin Preljevic (Hg.) / Clemens Ruthner (Hg.): Peter Handkes Jugoslawienkomplex. Eine kritische Bestandsaufnahme nach dem Nobelpreis

Cover
Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2022
ISBN 9783826070754, Kartoniert, 340 Seiten, 44.80 EUR
Seit über 30 Jahren bildet Jugoslawien einen der wichtigsten Topoi im Werk Peter Handkes. Schon in der "Wiederholung" (1986) erscheint es als literarische Landschaft und seit dem "Abschied des Träumers…

Wolfgang Müller-Funk / Peter Plener / Clemens Ruthner (Hg.): Kakanien revisited. Das Eigene und das Fremde (in) der österreichisch-ungarischen Monarchie

Cover
A. Francke Verlag, Tübingen 2002
ISBN 9783772032103, Kartoniert, 370 Seiten, 39.00 EUR
Die Sicht der Nachfolgestaaten auf die österreichisch-ungarische Monarchie ist noch immer von mehr oder weniger nostalgischen Vorstellungen geprägt. Bei näherer Betrachtung wird hinter den diversen k.(u.)k.-Mythisierungen…