Axel Hacke

Axel Hacke, 1956 in Braunschweig geboren, ist Journalist und Schriftsteller. Seit 1981 arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung als Reporter, Streiflichtautor und Kolumnist des "SZ-Magazins". Seine Arbeiten wurden mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Theodor-Wolff-Preis und dem Josef-Roth-Preis ausgezeichnet.

Axel Hacke: Fußballgefühle.

Cover: Axel Hacke. Fußballgefühle. Antje Kunstmann Verlag, München, 2014.
Antje Kunstmann Verlag, München 2014
Als ich elf Jahre alt war, spielten wir Fußball mit allem, was sich treten ließ. An der Bushaltestelle kickten wir mit Quitten aus den Sträuchern neben dem Wartehäuschen. Auf dem Pausenhof kickten wir…

Axel Hacke/Giovanni di Lorenzo: Wofür stehst Du?. Was in unserem Leben wichtig ist. Eine Suche

Cover: Axel Hacke / Giovanni di Lorenzo. Wofür stehst Du? - Was in unserem Leben wichtig ist. Eine Suche. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2010.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2010
Zwei Freunde, nahezu gleichaltrig, stellen fest, dass sie sich in Jahrzehnten über vieles Private ausgetauscht haben, Leidenschaften, Ehen und Trennungen, Erfolge, Ängste und Todesfälle, dass aber eines…

Axel Hacke: Wortstoffhof . Sprachgeschichten von Äh bis Zeitfenster

Cover: Axel Hacke. Wortstoffhof  - Sprachgeschichten von Äh bis Zeitfenster. Antje Kunstmann Verlag, München, 2008.
Antje Kunstmann Verlag, München 2008
Seit Jahren betreibt Axel Hacke einen Wortstoffhof, in dem er Wörter sammelt. Sie sind weder nützlich noch irgendwie verständlich und kommen zum Beispiel aus Speisekarten, Gebrauchsanweisungen, Tourismusprospekten.…

Axel Hacke: Deutschlandalbum.

Cover: Axel Hacke. Deutschlandalbum. Antje Kunstmann Verlag, München, 2004.
Antje Kunstmann Verlag, München 2004
Also, die Idee war, ein Album über Deutschland anzulegen, mit Fotos und kleinen Geschichten, manchmal nur einem Satz oder einem Bild. Man tut das ja mit der Familie auch, fotografiert die Kinder und…

Axel Hacke: Das Beste aus meinem Leben. 1 CD. Mein Alltag als Mann. Gelesen von Axel Hacke

Cover: Axel Hacke. Das Beste aus meinem Leben - 1 CD. Mein Alltag als Mann. Gelesen von Axel Hacke. Antje Kunstmann Verlag, München, 2003.
Antje Kunstmann Verlag, München 2003
1 CD, 75 Minuten Laufzeit. Woche für Woche erscheint im "Magazin der Süddeutschen Zeitung" Axel Hackes berühmte Kolumne "Das Beste aus meinem Leben". Berichte aus dem Alltag eines Mannes in den besten…

Axel Hacke: Ein Bär namens Sonntag. (Ab 8 Jahre)

Cover: Axel Hacke. Ein Bär namens Sonntag - (Ab 8 Jahre). Antje Kunstmann Verlag, München, 2001.
Antje Kunstmann Verlag, München 2001
Mit Bildern von Michael Sowa. "Als ich ein kleiner Junge war, besaß ich einen kleinen Bären, der hieß Sonntag?" So beginnt diese Geschichte, in der der Junge und sein Sonntag so unzertrennlich sind, wie…

Axel Hacke: Ich sag`s Euch jetzt zum letzten Mal. Roman

Cover: Axel Hacke. Ich sag`s Euch jetzt zum letzten Mal - Roman. Antje Kunstmann Verlag, München, 2000.
Antje Kunstmann Verlag, München 2000
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Der Alltag ist ein Abenteuer ist, das in der sengenden Banalität des ganz normalen Lebens bestanden werden muss. Wir wissen das. Spätestens seit Axel Hackes Geschichten,…