Buchautor

Arne Rautenberg

Stichwort: Gedichte
Arne Rautenberg, geboren 1967 in Kiel, lebt als Dichter und Künstler in seiner Geburtsstadt. 2013 hatte er die Liliencron-Dozentur für Lyrik an der Christian-Albrechts-Universität inne. 2016 erhielt er mit dem Josef-Guggenmos-Preis den ersten Preis für Kinderlyrik, der je in Deutschland vergeben wurde. Im Herbst 2017 wurde Arne Rautenberg in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gewählt. 2020 erhielt er die Poetik-Dozentur am Literaturinstitut Hildesheim, das Hermann-Hesse-Stipendium und den Kulturpreis der Stadt Kiel. 2022/23 war er Rompreisträger der Villa Massimo in Rom. 2023 erschien der Gedichtband "sekundenfrühling".
Bücher auf
Stichwort: Gedichte - 2 Bücher

Arne Rautenberg: seltene erden. Gedichte

Cover
edition voss, Berlin 2014
ISBN 9783895023835, Kartoniert, 572 Seiten, 27.90 EUR
Man gehe mit dem "Apokalyptiker aus dem Norden" (FAZ) durch das Jahr. Blühe auf: als junges Buchenblatt und falle nieder: als einzelne Schneeflocke. Arne Rautenberg schert sich nicht um die übliche Dichter-Botanik.…

Arne Rautenberg: mundfauler staub

Cover
edition voss, Berlin 2013
ISBN 9783895023415, Kartoniert, 92 Seiten, 14.90 EUR
"mundfauler staub" ist nach zahlreichen Gedichtbänden, die Arne Rautenberg bereits vorgelegt hat, eine feine Sammlung ameisenschwarz glänzender Pillen. Seine Wortbilder lassen sich betrachten wie Wandkarten,…