Annegret Held

Annegret Held, geboren 1962 in Pottum im Westerwald, war auf der Polizeischule in Wiesbaden und ging danach drei Jahre auf Streife in Darmstadt. Sie studierte Ethnologie und Kunstgeschichte in Heidelberg. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Tochter in Frankfurt.

Annegret Held: Apollonia. Roman

Cover: Annegret Held. Apollonia - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2012.
Eichborn Verlag, Köln 2012
Mit Ranunkeln und Wiesenklee besucht Marie das Grab ihrer Großmutter. Dort liegt mehr begraben als die streitbare Apollonia: Liebe, Hass, Armut, Krieg und der wilde Westerwald. Je mehr Marie in die Welt…

Annegret Held: Fliegende Koffer. Roman

Cover: Annegret Held. Fliegende Koffer - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2009.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2009
Annette ist eine Frau in den Vierzigern, die ihr Geld auf ungewöhnliche Weise verdient. Sie arbeitet im Sicherheitsbereich eines großen Flughafens. Wechselnde Arbeitszeiten mit langen Nachtschichten dominieren…

Annegret Held: Die letzten Dinge. Roman

Cover: Annegret Held. Die letzten Dinge - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2005.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2005
Eher durch Zufall gerät Lotta, Mitte zwanzig, als Stationshelferin in ein Pflegeheim. Dort sorgt sie mit ihren Kollegen für alte Menschen, die zu krank oder zu verwirrt sind, um diesen Ort jemals aus…

Annegret Held: Das Zimmermädchen. Novelle

Cover: Annegret Held. Das Zimmermädchen - Novelle. Marebuchverlag, Hamburg, 2003.
Marebuchverlag, Hamburg 2003
Einstmals war Carla Zimmermädchen auf Langeoog. Wie jedes Zimmermädchen musste Carla tagein, tagaus Betten beziehen und aufschütteln, Flure saugen, Treppen wischen und Fenster putzen. In ihrer Freizeit…

Annegret Held: Hesters Traum. Roman

Rowohlt Verlag, Reinbek 2001
Anfang der achtziger Jahre ziehen Berliner Hausbesetzer in ein idyllisch an einem Bach gelegenes Haus auf dem Land. Der Tisch unter Pflaumenbäumen, der verwilderte Garten, die gemeinsamen Essen und Diskussionen…

Annegret Held: Die Baumfresserin. Roman

Cover: Annegret Held. Die Baumfresserin - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1999.
Rowohlt Verlag, Hamburg 1999
Sägen, Hobel, Nagelmaschinen, Stanzen rattern, zischen und kreischen, übertönt nur vom Gatter, der in einer tiefen Gruft verankerten, gewaltigen, dröhnenden Senkrechtsäge. Die Magie der geschälten, glatten…