Andrzej Bart

Andrzej Bart, geboren 1951, ist Filmschaffender und einer der bedeutendsten polnischen Schriftsteller der Gegenwart. Sein Debüt wurde mit dem renommierten Koscielski-Preis ausgezeichnet. Die Verfilmung seines Romans "Rewers" war Polens Beitrag für den Oscar 2009; "Die Fliegenfängerfabrik", nominiert für den NIKE-Literaturpreis, wird ebenfalls verfilmt.

Andrzej Bart: Knochenpalast. Novelle

Cover: Andrzej Bart. Knochenpalast - Novelle. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2014
Aus dem Polnischen von Albrecht Lempp. Warschau in den fünfziger Jahren: Die Lyriklektorin Sabina lebt mit ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihrem Bruder Arkadiusz zusammen. Sie ist nahezu dreißig Jahre…

Andrzej Bart: Die Fliegenfängerfabrik. Roman

Cover: Andrzej Bart. Die Fliegenfängerfabrik - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2011
Aus dem Polnischen von Albrecht Lempp. Ein geheimnisvoller Gast fordert einen polnischen Schriftsteller auf, in seine Heimatstadt Lodz zu fahren und als Beobachter an einem Gerichtsprozess teilzunehmen.…