Buchautor

Alfred Döblin

Stichwort: Berlin
Alfred Döblin, geboren am 10. August 1878 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie, war Nervenarzt in Berlin; dort begründete er auch die expressionistische Zeitschrift "Der Sturm" mit. 1933 emigrierte Döblin nach Paris, 1940 floh er nach Amerika und konvertierte zum Katholizismus. Nach dem Krieg kehrte er als französischer Offizier nach Deutschland zurück. Er war Herausgeber der Literaturzeitschrift "Das goldene Tor" (1946-1951) und Mitbegründer der Mainzer Akademie (1949). 1953 übersiedelte er wieder nach Paris. Er starb am 26. Juni 1957 in Emmendingen bei Freiburg.
Bücher auf
Stichwort: Berlin - 4 Bücher

Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf. 2 mp3-CDs

Cover
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2018
ISBN 9783742406842, CD, 10.00 EUR
2 mp3-CDs mit 720 Minuten Laufzeit. Gelesen von Hans Messemer. Gerade aus der Haft entlassen, möchte sich Franz Biberkopf eine neue Existenz aufbauen. Doch den Lockungen der Großstadt kann er nicht widerstehen…

Alfred Döblin: Die Geschichte vom Franz Biberkopf. Hörspiel. 1 CD

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2007
ISBN 9783491912441, CD, 16.95 EUR
1 CD, 82 Minuten. "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" ins Heute und Hier verlegt. Eine moderne Großstadt-Sinfonie in der Hörspielfassung von Alfred Döblin. Regie: Kai Grehn. Komposition: Kai-Uwe Kohlschmidt.…

Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz. 3 CDs

Cover
Patmos Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783491910751, CD, 19.95 EUR
3 CDs. 150 Minuten. Sprecher: Ben Becker. Alfred Döblins berühmtester Roman, die Geschichte vom Franz Biberkopf. Der möchte groß sein und scheitert an den kleinen Verhältnissen, möchte ein anständiges…

Alfred Döblin: Doktor Döblin. Selbstbiographie

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2000
ISBN 9783932109188, Broschiert, 14 Seiten, 9.20 EUR