Alfred Döblin

Die Geschichte vom Franz Biberkopf

Hörspiel. 1 CD
Cover: Die Geschichte vom Franz Biberkopf
Patmos Verlag, Düsseldorf 2007
ISBN 9783491912441
CD, 16,95 EUR

Klappentext

1 CD, 82 Minuten. "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" ins Heute und Hier verlegt. Eine moderne Großstadt-Sinfonie in der Hörspielfassung von Alfred Döblin. Regie: Kai Grehn. Komposition: Kai-Uwe Kohlschmidt. Sprecher: Andreas Leupold, Jule Böwe, Andreas Schmidt, Otto Mellies, Dieter Mann, Florian Martens, Rolf Zacher, Brigitte Grothum; Berliner Autoren: Thomas Brussig, Tanja Dückers, Judith Hermann u. v. a. Eine Produktion des SWR mit dem br und dem RBB, 2007.
1930 schrieb Alfred Döblin die Hörspielfassung seines Romans, die er ganz auf das Schicksal der Hauptfigur konzentrierte. 77 Jahre später greift Kai Grehn in seiner Inszenierung die Faszination des Autors für das Medium Radio auf. Mit den technischen und stilistischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts bringt er zu Gehör, was Döblin in seinem Manuskript als radiophone Spielflächen angelegt hatte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.06.2007

Rezensent Martin Z. Schröder bedauert, dass die Neuinszenierung von Alfred Döblins Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" nicht in allen Punkten gelungen ist. Die ursprüngliche Fassung des Hörspiels wurde 1930 unter Einfluss der Nationalsozialisten entpolitisiert und aus dem Programm genommen, wie der Rezensent zu berichten weiß. Für die Neuinszenierung wurde das Hörspiel mit Hilfe von Berliner Schriftstellern modernisiert. Deren Texten gelingt es nach Meinung des Rezensenten sehr gut, die Balance zwischen dem heutigen Berlin und den 20er Jahren zu halten. Den ebenfalls neu aufgenommenen Geräuschen und der Musik gelingt dies allerdings nicht, so der Rezensent. Sie passten sich nur schlecht in die Geschichte ein. Außerdem bemängelt der Rezensent bis auf einige Ausnahmen, wie Jule Böwe und Dieter Mann, die Auswahl der Sprecher. Die junge Stimme von Andreas Leupold schafft es nach seinem Empfinden nicht, den Ex-Sträfling und Koloss Biberkopf plastisch zu machen: Sie klingt für Schröder "nach sechs Monaten Jugendstrafanstalt Plötzensee, nicht nach JVA Tegel".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de