Stichwort

Unternehmensgeschichte

26 Bücher - Seite 1 von 2

Johannes Bähr / Ingo Köhler: Verfolgt, "arisiert", wiedergutgemacht?. Wie aus dem Warenhauskonzern Hermann Tietz Hertie wurde

Cover
Siedler Verlag, München 2023
ISBN 9783827501806, Gebunden, 432 Seiten, 36.00 EUR
[…] In den 1920er Jahren stand der Warenhauskonzern Hermann Tietz wie kaum ein anderer für eine moderne Kaufhauskultur. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde das Unternehmen…

Jens Andersen: Die LEGO-Story. Wie der Spielehersteller zur Weltmarke wurde - Eine Familiengeschichte

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2023
ISBN 9783421070043, Gebunden, 480 Seiten, 36.00 EUR
[…] LEGO ist Kult. Die bunten Bausteine haben längst den Globus erobert, sind aus Kinderzimmern ebenso wenig wegzudenken, wie aus den Erinnerungen von Generationen. Doch so beliebt und…

Christian Marx / Paul Windolf: Die braune Wirtschaftselite. Unternehmer und Manager in der NSDAP

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783593515595, Kartoniert, 457 Seiten, 39.00 EUR
[…] Die Mitgliedschaft in der NSDAP ist ein Indikator, der es erlaubt, die Nähe oder Distanz einer Person zum NS-Regime einzuschätzen. Auf Basis einer repräsentativen Stichprobe quantifiziert…

Guido Knopp: Schampus für alle. Aldi - eine deutsche Geschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783810530783, Gebunden, 352 Seiten, 20.00 EUR
[…] Aldi - diese vier Buchstaben haben im Positiven wie auch im Negativen Konsumverhalten und Esskultur der Deutschen wesentlich geprägt. Der Aufstieg der Brüder Karl und Theo erzählt deshalb…

Alfred Reckendrees: Beiersdorf. Die Geschichte des Unternehmens hinter den Marken NIVEA, tesa, Hansaplast & Co.

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2018
ISBN 9783406725081, Gebunden, 410 Seiten, 29.95 EUR
[…] Alles begann mit einem Pflaster. Der Apotheker Paul Beiersdorf legte mit ihm 1882 den Grundstein für die heutige Beiersdorf AG. Sein Nachfolger Oscar Troplowitz baute die kleine Fabrik…

Berthold Leibinger: Wer wollte eine andere Zeit als diese. Ein Lebensbericht

Cover
Murmann Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783867741033, Gebunden, 333 Seiten, 24.90 EUR
[…] Berthold Leibinger hat ein bedeutendes Unternehmen der Hochtechnologie aufgebaut und sich darüber hinaus um das Wohl des Standorts Deutschland in höchstem Maße verdient gemacht. Nun…

Gregor Schöllgen: Gustav Schickedanz. Biografie eines Revolutionärs

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783827009487, Gebunden, 464 Seiten, 32.00 EUR
[…] Jahrzehntelang war er eine Institution in Millionen deutschen Haushalten: der Quelle-Katalog. Er war das Medium, das nicht nur für eine besonders enge Verbindung zwischen dem Unternehmen…

Ralf Ahrens / Norbert Frei / Jörg Osterloh: Flick. Der Konzern, die Familie, die Macht

Cover
Karl Blessing Verlag, München 2009
ISBN 9783896674005, Gebunden, 912 Seiten, 34.90 EUR
[…] Kein Name verkörpert das Drama der deutschen Wirtschaft im 20. Jahrhundert klarer als der Name Flick. Zweimal folgte dem beispiellosen Aufstieg der politische und moralische Bankrott.…
🗊 3 Notizen

Thomas Garke-Rothbart: ... für unseren Betrieb lebensnotwendig. Georg von Holtzbrinck als Verlagsunternehmer im Dritten Reich

Cover
K. G. Saur Verlag, München 2008
ISBN 9783598249068, Gebunden, 248 Seiten, 69.95 EUR
[…] Die Studie ist die erste wissenschaftliche Untersuchung über die Geschäftstätigkeit Georg von Holtzbrincks vor 1948. Die von ihm betriebenen Firmen waren eher unbedeutend. Das Geschick,…

Tino Jacobs: Rauch und Macht. Das Unternehmen Reemtsma 1920 bis 1961

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783835303133, Gebunden, 500 Seiten, 34.00 EUR
[…] Philipp Reemtsma (1893-1959) wurde schon zu Lebzeiten als "deutscher Zigarettenkönig" bezeichnet. Sein noch junges Unternehmen erreichte in den 1920er Jahren eine marktbeherrschende…

Gregor Schöllgen: Der Eiskönig. Theo Schöller. Ein deutscher Unternehmer 1917-2004

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2008
ISBN 9783406577604, Gebunden, 190 Seiten, 19.90 EUR
[…] lebensfähig sein könnte, glaubte er nicht. Also gab Theo Schöller sein Unternehmen noch zu Lebzeiten aus der Hand und brachte sein Vermächtnis in eine Stiftung ein. In der neueren deutschen…

Lars Reppesgaard: Das Google-Imperium

Cover
Murmann Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783867740463, Kartoniert, 278 Seiten, 19.90 EUR
[…] Google ist immer und überall. In nur zehn Jahren hat sich das Start-up aus dem Silicon-Valley zu einem der mächtigsten Unternehmen der Welt entwickelt. Mit steigender Macht wächst…

Die MAN. Eine deutsche Industriegeschichte

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2008
ISBN 9783406577628, Gebunden, 621 Seiten, 38.00 EUR
[…] Von Johannes Bähr, Ralf Banken und Thomas Flemming. Die MAN ist heute einer der bekanntesten Hersteller von Nutzfahrzeugen und Motoren. Weniger bekannt ist, daß ihre Geschichte schon…

Erik Lindner: Die Reemtsmas. Geschichte einer deutschen Unternehmerfamilie

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783455095630, Gebunden, 591 Seiten, 25.00 EUR
[…] Hermann, Philipp und Alwin Reemtsma, Eins, Zwei, Drei genannt, führten ihre Kleinstfirma in den Zwanzigerjahren zur dominanten Größe in der deutschen Zigarettenindustrie. Was trieb…
🗊 3 Notizen

Martin Münzel: Die jüdischen Mitglieder der deutschen Wirtschaftselite 1927-1955. Verdrängung, Emigration, Rückkehr. Dissertation

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2006
ISBN 9783506756251, Gebunden, 502 Seiten, 49.90 EUR
[…] Das Schicksal der jüdischen Mitglieder der deutschen Wirtschaftselite, ihrer Vertreter in den großen deutschen Banken-, Industrie- und Handelsgesellschaften von Weimar bis zur frühen…