Siba Shakib

Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen

Die Geschichte der Shirin-Gol. 4 CDs
Cover: Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen
Random House Audio, München 2002
ISBN 9783898304238
CD, 29,50 EUR

Klappentext

Gekürzte Hörbuchfassung. Gelesen von der Autorin. 256 Minuten Laufzeit. Als die Dokumentarfilmerin Siba Shakib in einem afghanischen Flüchtlingslager Shirin-Gol zum ersten Mal begegnete, sah sie zunächst nur den blauen Ganzkörperschleier, hinter dem alle Frauen Afghanistans ihren Körper verbergen müssen. Aber als sie die weiche Stimme Shirin-Gols zum ersten Mal hörte, spürte sie eine Kraft, die sie seither nie mehr losgelassen hat: Sie erfuhr die Geschichte dieser Frau, die gleichzeitig die Geschichte Tausender afghanischer Frauen ist. Die Geschichte einer Welt unter den Bergen des Hindukusch, deren Elend für uns, die wir in Sicherheit und Wohlstand leben, unvorstellbar ist...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.09.2002

Martin Z. Schröder bespricht die vierstündige Lesung von Shakibs nach dem 11. September zum Bestseller gewordenen Buch. Dass er nur zwei Stunden bei der Veranstaltung aushalten, konnte, spricht eigentlich schon für sich. Er findet die Darstellung des Leidensweges einer afghanischen Frau "auf lausige Weise vorgeblich künstlerisch aufgebrezelt" und ist erleichtert, dass inzwischen seiner Meinung nach sehr gute Sachliteratur erschienen ist, die "literarische Erzeugnisse" , die nur vom Sensationseffekt leben, überflüssig machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de