Gekürzte Hörbuchfassung. Gelesen von der Autorin. 256 Minuten Laufzeit. Als die Dokumentarfilmerin Siba Shakib in einem afghanischen Flüchtlingslager Shirin-Gol zum ersten Mal begegnete, sah sie zunächst nur den blauen Ganzkörperschleier, hinter dem alle Frauen Afghanistans ihren Körper verbergen müssen. Aber als sie die weiche Stimme Shirin-Gols zum ersten Mal hörte, spürte sie eine Kraft, die sie seither nie mehr losgelassen hat: Sie erfuhr die Geschichte dieser Frau, die gleichzeitig die Geschichte Tausender afghanischer Frauen ist. Die Geschichte einer Welt unter den Bergen des Hindukusch, deren Elend für uns, die wir in Sicherheit und Wohlstand leben, unvorstellbar ist...
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 12.09.2002
Martin Z. Schröder bespricht die vierstündige Lesung von Shakibs nach dem 11. September zum Bestseller gewordenen Buch. Dass er nur zwei Stunden bei der Veranstaltung aushalten, konnte, spricht eigentlich schon für sich. Er findet die Darstellung des Leidensweges einer afghanischen Frau "auf lausige Weise vorgeblich künstlerisch aufgebrezelt" und ist erleichtert, dass inzwischen seiner Meinung nach sehr gute Sachliteratur erschienen ist, die "literarische Erzeugnisse" , die nur vom Sensationseffekt leben, überflüssig machen.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…