Stichwort

Stefan Rieger

6 Bücher

Katja Sabisch-Fechtelpeter / Anna Sieben / Jürgen Straub: Menschen machen. Die hellen und die dunklen Seiten humanwissenschaftlicher Optimierungsprogramme

Cover
Transcript Verlag, Bielefeld 2012
ISBN 9783837617009, Broschiert, 495 Seiten, 36.80 EUR
[…] Der programmatische Gedanke, menschliches Leben durch gezielte Eingriffe verbessern zu können, hat seit der Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaften Konjunktur. Das wissenschaftlich-technisch…

Stefan Rieger: Multitasking. Zur Ökonomie der Spaltung

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518260463, Taschenbuch, 135 Seiten, 12.00 EUR
[…] Im Multitasking karikiert sich die Moderne selbst. Menschen, die unterschiedliche Dinge gleichzeitig verrichten, die telefonieren, autofahren und Kaffee trinken, stehen nicht umsonst…

Benjamin Bühler / Stefan Rieger: Vom Übertier. Ein Bestiarium des Wissens

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518124598, Kartoniert, 318 Seiten, 10.00 EUR
[…] Ob aufgrund seiner Simplizität oder seiner Komplexität, das Tier steht im Zentrum einer Vielfalt positiver Wissensformen. Diese geraten handelsüblichen Kulturgeschichten meistens nicht…

Stefan Rieger: Kybernetische Anthropologie. Eine Geschichte der Virtualität

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518292808, Taschenbuch, 566 Seiten, 18.00 EUR
[…] Die Kybernetik war angetreten, die "zwei Kulturen" der Geistes- und Naturwissenschaften im Rahmen eines neuen Erklärungsversuchs miteinander zu versöhnen. Begriffe wie "Regelung" oder…

Stefan Rieger: Die Ästhetik des Menschen. Über das Technische in Leben und Kunst

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518292006, Taschenbuch, 528 Seiten, 17.00 EUR
[…] Was Ästhetik ist und was sie begründen soll, ist in der Moderne Sache des Körpers. Dieser wird zum Gegenstand von Verfahren, Strategien und Theorien, die das alte Schema von Ausdruck…

Stefan Rieger: Die Individualität der Medien

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518291207, Taschenbuch, 518 Seiten, 17.33 EUR
[…] Die Individualität der Medien ist ein aktueller Beitrag zur Diskussion um die neuen Medien. Unternommen wird der Versuch einer medienwissenschaftlichen Fundierung der Kulturwissenschaften…