Stichwort

Konsumgesellschaft


Cesar Rendueles: Soziophobie

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783518126905, Kartoniert, 262 Seiten, 18.00 EUR
[…] Aus dem Spanischen von Raul Zelik. Früher gab es einen Marktplatz und einen Markttag - mittlerweile haben die Läden immer länger geöffnet, und der Kapitalismus kolonialisiert die letzte…

Friedrich von Borries: RLF

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518464434, Taschenbuch, 252 Seiten, 13.99 EUR
[…] Am Anfang stehen die Riots in London: Die Verlierer der Konsumgesellschaft strömen auf die Straßen, zeigen der Welt, dass es sie gibt; Autos und Geschäfte brennen. Und die…

Wolfgang Schmidbauer: Das Floß der Medusa

Cover
Murmann Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783867741828, Gebunden, 206 Seiten, 19.90 EUR
[…] "Die globalisierte Konsumgesellschaft muss scheitern. Sollten wir daher nicht alles Mögliche tun, uns geistig und emotional auf die Improvisation von Rettungsflößen vorzubereiten?"…

Wolfgang Fritz Haug: Kritik der Warenästhetik

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783518125533, Kartoniert, 348 Seiten, 14.00 EUR
[…] Wolfgang Fritz Haugs 1971 erschienene Studie über die politökonomische Funktion der Werbung gilt weltweit längst als Standardwerk. Dabei erscheinen uns Haugs Beispiele, die noch den…

Christian Kleinschmidt: Konsumgesellschaft

Cover
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783825231057, Kartoniert, 192 Seiten, 14.90 EUR
[…] Charakteristika vor und bietet damit in kompakter Form einen breiten Überblick über das Phänomen Konsumgesellschaft. […]

Wolfgang König: Kleine Geschichte der Konsumgesellschaft

Cover
Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2008
ISBN 9783515091039, Gebunden, 294 Seiten, 24.90 EUR
[…] unseren Lebensstil noch leisten können. Wolfgang König geht in seiner "Kleinen Geschichte der Konsumgesellschaft" dieser Lebensform auf den Grund. Ausgehend vom Vorreiter USA,…

Wolfgang Ullrich: Habenwollen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783100860040, Gebunden, 224 Seiten, 17.90 EUR
[…] Warum kaufen wir so viel, obwohl unsere Grundbedürfnisse längst befriedigt sind? Konsumgüter versprechen ein erfüllteres, glücklicheres, längeres Leben - man kann sich mit ihnen identifizieren…

Gerhard Schulze: Die Sünde

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446206724, Gebunden, 288 Seiten, 21.55 EUR
[…] Das Konzept der Sünde gilt in unserer heutigen Gesellschaft als überholt. Die sieben Ursünden Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Trägheit, Zorn, Hoffart und Neid vertragen sich schlecht…

Michael Prinz (Hg.): Der lange Weg in den Überfluss

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2003
ISBN 9783506796165, Gebunden, 578 Seiten, 49.00 EUR
[…] konstruiert werden müssen - diese beiden Eckpunkte, zwischen denen sich rückblickend die moderne Konsumgesellschaft entfaltet hat, beschreiben den Zeitrahmen […]

Klaus Hurrelmann / Gerlinde Unverzagt: Konsum-Kinder

Cover
Herder Verlag, Freiburg 2001
ISBN 9783451275814, Gebunden, 192 Seiten, 18.50 EUR
[…] Markenklamotten, Süßigkeiten bis zum Schlechtwerden, eigener Fernseher, Handy und PC, Urlaubsreisen in die fernsten Länder, Reit- und Flötenstunden: Jeder Wunsch wird erfüllt, und zwar…

Uwe Spiekermann: Basis der Konsumgesellschaft

C. H. Beck Verlag, München 1999
ISBN 9783406448744, Broschiert, 786 Seiten, 99.90 EUR
[…] […]