Medienticker-Archiv

Verfassungsauftrag

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese Von Rüdiger Dingemann
14.11.2013. Medien- und Pressefreiheit: Andreas Voßkuhle über kritischen Journalismus - Michael Spreng über Merkel und die Medien - Trans-Pacific Partnership: WikiLeaks veröffentlicht Copyright-Kapitel von Handelsabkommen - Netzlese: Wider die Balkanisierung des Internets - Wer jetzt einen Internetminister fordert, stellt die Weichen falsch, meint Wolfgang Michal - Urknall der Literatur? Über David Foster Wallaces "Der bleiche König" + Die Bibliothek des Monsieur Proust.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Kritiker sind wie Eunuchen im Harem. Sie wissen, wie es geht, schauen jeden Tag dabei zu, aber sie können es selbst nicht." (Brendan Behan)


Heute u.a.:
"Kritischer Journalismus als Verfassungsauftrag"
Journalimus darf sich nicht nur an Quote und Auflage orientieren
(mp) - In einer Festrede anlässlich der Verleihung des Otto Brenner Preises 2013 für kritischen Journalismus befasst sich Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, ausführlich mit der Auslegung des Begriffes der Medien- und Pressefreiheit.

Trans-Pacific Partnership
WikiLeaks veröffentlicht Copyright-Kapitel von Handelsabkommen
(sp) - Kritiker fürchten mehr Macht für Konzerne: Ein neues Freihandelsabkommen zwischen Pazifik-Staaten wie den USA, Australien und Japan soll Urheberrechte und Patente besser schützen. Nun hat WikiLeaks Teile des Vertrags ins Netz gestellt.

Netzlese
Wider die Balkanisierung des Internets
(car) - National Routing oder E-Mail Made in Germany seien keine geeigneten Konzepte für einen besseren Datenschutz, sagt die deutsche Sektion der Internet Society (ISOC).

Wolfgang Michal
Wer jetzt einen Internetminister fordert, stellt die Weichen falsch
(car) - Auch wenn's schwer fällt: Es wäre besser, noch ein paar Jahre zu warten. Denn eine große Koalition ist nicht das geeignete Umfeld ...

Blog
Merkel und die Medien
(spreng) - Die Kanzlerin warnt vor einer Kostenexplosion bei den Energiepreisen. Das ist an sich keine Hammer-Nachricht. Weil sich aber Angela Merkel seit Wochen nicht mehr zu innenpolitischen Fragen geäußert hat, wird sie von den Medien aufgesogen wie Nektar. Gut, kann man sagen, was sollen die Medien machen, wenn sie über die Koalitionsverhandlungen zur Energiewende berichten. Da passt der Satz ganz gut hinein.

Urknall der Literatur?
David Foster Wallace: "Der bleiche König"
(cm) - David Foster Wallace in einer Reihe mit Heroen der amerikanischen Postmoderne wie Thomas Pynchon oder Don DeLillo ....

+ Musik-Tipp des Tages
Zum Reinhören
Dora Pejacevic: Klaviertrio op.29 auf CD
(jpc) - Nach Veröffentlichung ihrer symphonischen Hauptwerke, die sich als "symphonische Edelsteine" (klassik. com 4 / 11) erweisen, nun ihre Kammermusik, die in ihrem Gesamtwerk einen wichtigen Platz einnimmt.
Dora Pejačević (1888-1923) : Piano Concerto (1913) 1/2


Lesungen & Veranstaltungen im November 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.

Hörtipp des Tages
Vor 100 Jahren erschien Prousts "Recherche"
Gesprächsreihe vom 11. bis 15. November
(dra) - Vor am 14. November 1913 erschien Marcel Prousts "In Swanns Welt", der erste Band des epochalen Werks "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit".
Anka Muhlstein: "Die Bibliothek des Monsieur Proust"
(dra) - Diese amüsant-gelehrte Studie zeigt, wie Marcel Proust die Bücher einiger Lieblingsautoren benutzte, um den Figuren seiner "Recherche" Profil zu geben. Die New Yorker Historikerin Anka Muhlstein spürt die Lektüre-Verbindungen zu Romanen, Dramen und Klatschjournalen auf.
Wie übersetzt man Proust?
(dra) - Ein Gespräch mit Bernd-Jürgen Fischer, Übersetzer der neuen deutschen Proust-Ausgabe (mehr dazu hier)
(s .a. die heutige Feuilletonrundschau)

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Svenja Flaßpöhler vom Philosophie Magazin

Mediengespräch
(dra-audio) - mit Michael Berger von der HAZ über den Wulff-Prozess, der heute beginnt

Das Altpapier

(ev) - am Donnerstag

Österreich, Andreas Voßkuhle, Christian Wulff

Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Brief des österreichischen Fußball-Nationalteams (oefb)
2. - Journalimus darf sich nicht nur an Quote orientieren (medienpolitik)
3. - Das konnte man als Drohung verstehen(faz)
4. - Bloggen: 10 gute Gründe (t3n)
5. - Die mit dem Wulff tanzten (zapp)
6. - Journalisten! (titanic-magazin)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 14.11.2013

Ruhrgebiets-Medien
Funke übernimmt Vermarktung
(mee) - Die Funke Mediengruppe hat mit den Ruhrgebiets-Verlagen Lensing, dem Medienhaus Bauer aus Marl sowie dem Rubens-Verlag aus Unna eine Vermarktungskooperation beschlossen

Verleger fordern von
EU härtere Maßnahmen
(dra) gegen Google

"Papa, was ist ein Ossi?"
Thomas Wieczorek gestorben
(bb) - Er ist nach langer schwerer Krankheit gestern in Berlin gestorben. Das teilte der Berliner Eulenspiegel Verlag mit.

Kampfzone Suhrkamp
Der Streit zwischen den Gesellschaftern hält an
(3sat) - Kein Ende der Dauerfehde beim Suhrkamp-Verlag: Mehrheitsgesellschafterin Ulla Unseld-Berkéwicz und ihr Kontrahent Hans Barlach sind mit dem Versuch gescheitert, sich gegenseitig als Gesellschafter des Verlags auszuschließen. Das Landgericht Frankfurt am Main wies am 13. November 2013 zwei entsprechende Klagen zurück.

Trügerische Hoffnung
Daniel Lenz über Amazons angebliche Abhängigkeit vom Handel
(brp) - Über das Verhältnis von Online- und Offline-Buchhandel wird meist mit der Verdrängungshypothese diskutiert: Demnach machen Amazon und Co. besonders jene Händler platt, die kaum Profil und wenig Service bieten. Während die Internethändler selbst weitestgehend autonom schalten und walten können. Doch die Wechselwirkungen der Kanäle sind viel komplexer als oft gedacht. Davon profitiert der Buchhandel, vielleicht.

Tamedia
"Journalismus kennt keine Pensionierung"
(per) - Peter Rothenbühler, ehemaliger Chefredaktor verschiedener Ringier-Titel und zuletzt stellvertretender publizistischer Direktor bei Edipresse, hat am 30. November seinen letzten Arbeitstag.

Studenten von früher
Jacques Derrida
(zeit) - Er lernt bei Foucault, nimmt die gleichen Drogen wie Sartre - und verhaut im Studium an der Elite-Uni fast jede Prüfung.

+ Neu auf Freitag.de
Höhere Mathematik
(frei) - Sahra Wagenknecht hat ihre Dissertation publiziert. Thema ist das Verhältnis von Einkommen und Sparverhalten. Ein Gutachten von Stefan Mönke
Der Wille zur Sensation
(frei) - So glücklich die Entdeckung der 1.400 Werke in München ist: Ihre kunsthistorische Bedeutung wird von den Medien übertrieben. Eine fachmännische Einordnung durch Olaf Peters
Kinder, Küche, Krise
(frei) - Das Leben mit den lieben Kleinen kann für ältere Eltern sehr anstrengend sein. Gegen die Verklärung des späten Mutterglücks. Von Katharina Schmitz
Haste mal 'ne Zeitung?
(frei) - Das Hamburger Obdachlosenmagazin "Hinz&Kunzt" wird 20 Jahre alt. Aber wie geht es dieser Mitleidsbranche sonst so? Eine Reportage von Sophie Rohrmeier
Voll abgeslammt
(frei) - Bei den diesjährigen Meisterschaften im Poetry Slam herrschte Humorzwang. Ein Bericht von Eva Erdmann

+ Neues auf faustkultur.de
Ballett
(fk) - Stuttgarter Schritte - von Thomas Rothschild
Michael Kunert im Gespräch
(fk) - "Magischer Realismus, warum nicht"

Bastei Lübbe stürmt weiter
15 Millionen Euro mehr Umsatz innerhalb eines Jahres
(bb) - "Das Ergebnis ist durchweg positiv": Bastei Lübbe legt seinen ersten Halbjahresbericht als börsennotierte AG vor - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz von knapp 41 auf 56 Millionen Euro (plus 37,8 Prozent). Besonders gut entwickelte sich das Kerngeschäft. Dan Brown lässt grüßen.

+ Buchkritik online
(ltk) - Gerhard P. Groß: "Mythos und Wirklichkeit"
(ltk) - Esther Kinsky: "Fremdsprechen"
(ltk) - Kai Thomas Geiger: "Autoreverse"
(ltk) - Marcelo Ferroni: "Anleitung zum Guerrillakrieg"
(ltk) - Lyriker zur linken Hand. Über das Dichten als Nebentätigkeit

+ Buchkritik im Fernsehen
Krieg vor der Haustür
Die Rolle Deutschlands im Kampf gegen den Terror
(3sat) - Die beiden investigativen Journalisten Christian Fuchs und John Goetz beobachten schon seit Jahren die deutsch-amerikanische Sicherheitspartnerschaft. In ihrem jetzt erscheinenden Buch "Geheimer Krieg" präsentieren sie die Ergebnisse ihrer jüngsten Recherchen.

+ Buchkritik im Hörfunk
Hund-zu-Hund mit der Krankenschwester
Padgett Powell: "Schrottplatz der gebrochenen Herzen"
(dra) - Man muss sich auf die schräge Fantasie dieses Autors einlassen, um wertzuschätzen, was Padgett Powell treibt. Wenn es in einer Story "Mit diesen Sinnfickern bin ich durch" heißt, dann darf man das wörtlich nehmen. Harry Rowohlt hat Powells Geschichten kongenial-derb übersetzt.

Kulturtipps
(dra-audio) - 14.11.2013


Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Büro daheim

Wie die Cloud in der Arbeitswelt ankommt
(ms) - In vielen kleinen Unternehmen wird immer häufiger die eigene Wohnung zum Büro: Es entfallen viele Wege, die Arbeitszeit ist flexibler und die Firmendaten sind dank Cloud trotzdem allgegenwärtig.

Yahoo hat Humor
Die US-Internetfirma kauft Scherzvideos
(sz) - von 'Der Postillon'

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Lohngerechtigkeit
Lohnlisten am Schwarzen Brett?
(zeit) - Union und SPD wollen Frauen besser bezahlen lassen, die Gehaltsunterschiede zu männlichen Kollegen sollen abgebaut werden. Das Ziel ist klar, die Instrumente nicht.

Mehr Flexibilität durch Teilzeit?
US-Campuskette Follett streicht hunderte Stellen
(bb) - Die Follett Higher Education Group betreibt in den USA mehr als 930 Campus-Stores - und will sich jetzt durch Entlassungen neuen Spielraum verschaffen: Nach Informationen von "Publishers Weekly" sollen rund 570 der 6.000 Mitarbeiter gehen.

Einkommensunterschiede
Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst wieder
(faz) - Die Angleichung der Einkommen der Deutschen ist vorerst gestoppt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe, sagen die Forscher des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Einer wird Deutschland langfristig Probleme bereiten.

Mayers Kündigungssystem in der Kritik
Microsoft verabschiedet sich von "Forced Rankings"
(mee) - Nachdem Marissa Mayer für ihre "No Home Office"-Strategie schon heftig in der Kritik stand, erntet die neue Yahoo-Chefin nun erneut Häme für Ihr resolutes Vorgehen im eigenen Unternehmen: Minderleister müssen gehen.

Mobiler Arbeitsmarkt
Traumjobs aus der Hosentasche
(zeit) - Moderne Arbeitnehmer sind mobil. Deshalb müssen Unternehmen heute in sozialen Netzwerken nach Talenten suchen und auf Smartphones für sich werben. Doch es drohen auch herbe Enttäuschungen.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
TV-Produktionen
Gegen Pseudo-Dokumentationen und seichte Serien
(car) - Die Sender sparen - vor allem am Programm. Dadurch steigt der Arbeitsdruck bei vielen TV-Produktionen. Nun rebellieren die Kreativen. Und machen ein paar Vorschläge, wie man die Situation ändern könnte.

Arte steigert Reichweite um 14%
Bestes Ergebnis in Deutschland seit Gründung
(kress) - Mais non! Reichweite und Marktanteile spielen bei Arte angeblich keine Rolle. "Für uns ist der Erinnerungswert das Ziel, unsere Belohnung", stellte Programmdirektor Alain Le Diberder auf der Jahrespressekonferenz in Hamburg klar. Mit originellen und kreativen Formaten wolle man auch in Zukunft sein Publikum erreichen.

Sonneborn erklärt den Deutsche-Bank-Coup
Das Finanzhaus und seine "guten Medienfreunde"
(mee) - Das Interview von Martin Sonneborn mit einem Sprecher der Deutschen Bank hat nach der Ausstrahlung in der "heute show" am Freitag für Furore gesorgt.

Gegen die Fusion der SWR-Orchester
Offener Brief von hundertsechzig Dirigenten
(faz) - "Künstlerisch unsinnig, ökonomisch mindestens fragwürdig, ein kulturpolitischer Offenbarungseid": In einem offenen Brief an den SWR-Intendanten protestieren 160 Dirigenten gegen die Fusion der Orchester.

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry
20.03 Uhr - DeutschlandradioKultur - "Live aus Helsinki"
Werke von Erkki Melartin, P. Hindemith und Jean Sibelius
20.05 Uhr - WDR3 - "Ensemble Ost-Europa"
Werke von Erkki-Sven Tüür, Vykintas Baltakas u. a.
21.03 Uhr - SWR2 - "Radiophon"
Aus Klassik, Jazz, Rock und Grenzgebieten mit Karl Lippegaus
23.03 Uhr - SWR2 - "Speed Up"
"Jazz und Cartoon-Musiken" Von Harry Lachner

Kunstfigur Robbie
Robbie Williams swingt wieder
(3sat) - Für sein Album "Swings Both Ways" hat er sich illustre Gäste wie Michael Bublé, Lilly Allen oder Rufus Wainwright ins Studio geladen, um gemeinsam mit ihnen seiner Liebe für die Musik der 1930er und 40er Jahre zu frönen ...


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Cornelius Gurlitt
Habe alles der Staatsanwaltschaft übergeben
(sz) - Wem gehören die 1400 Bilder, die in seiner Schwabinger Wohnung gefunden wurden? Cornelius Gurlitt war zunächst nicht zu greifen, nun taucht er in München auf. Er sagt ein paar Sätze, schimpft dann auf Fotografen - und fährt in einem Taxi davon. Bayerns Regierung will den Kunstfund möglichst schnell aufklären.

Gurlitt kaufte bei Goebbels
Bilder für 20 Schweizer Franken pro Stück
(zeit) - Einem Bericht zufolge erwarb 1940 Hildebrand Gurlitt 200 Kunstwerke vom damaligen Propagandaminister Goebbels. Rückgabe-Ansprüche bestehen wohl oft nicht.

Schach-WM
Kampfremis in der dritten Runde
(zeit) - Der Herausforderer spielt mit Ringen unter den Augen. Der Weltmeister übt Druck aus. Endlich Action! Ein Bericht aus Chennai

Lärmwelten
Von Tinguelys Zeichenautomat zur Digital-Ära
(3sat) - Mit Maschinen, die Bilder malen, provozierte Jean Tinguely in den 1950er Jahren die Kunstwelt. "Metamatics" nannte er seine ratternden Kunstautomaten aus Rädern und Draht. "Metamatic reloaded" nennt das Tinguely-Museum in Basel jetzt eine Ausstellung, in der sich zwölf prominente Gegenwartskünstler der Automatenkunst annehmen.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
318. Jahrestag bzw. den 735.188. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Internet der Dinge
(pt) - 3sat beschäftigt sich heute mit 3D-Druckern. Arte zeigt die letzten drei Folgen der australischen Krimiserie "Top of Lake", br-alpha gratuliert Georg Ringsgwandl zum 65. Geburtstag, das MDR-Magazin "artour" porträtiert den polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki, die SWR-"Nachtkultur" stellt den Akkordeonspieler Vincent Peirani vor und RBB-"Stilbruch" hat sich Barbara Klemms Fotos von 1968 bis 2013 angesehen.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.553 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann
hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.hsu-bibliothek.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------