Medienticker-Archiv

Schnell - schneller - banal

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.06.2013. Der Leser als Untertan: Der Hype um die erste Nachricht & der Echtzeit-Journalismus - Ein guter Romanstoff? Michael Angele über den Prism-Skandal - Die Volksverhetzer: Die rechte Presse und der NSU-Prozess - Vergleichbar mit einer Gratiszeitung: Zeitungsverleger kritisieren deutsche HuffPo - Paid Content: Bilanz der Welt - AGOF-Zahlen: Bild.de vor Spiegel online - Theater-Nachtkritiken aus Berlin, Hannover, Heidelberg & Wien + Barfüßig in Lederhosen mit viel Blech.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen: ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Ich schildere nicht das Sein, ich schildere das Unterwegssein." (Montaigne)


Heute u.a.:
Schnell, schneller, banal
Der Hype der Journalisten um die erste Nachricht
(3sat) - Ein Gespräch mit Edo Reents über den Echtzeit-Journalismus, der uns geistig auf den Wilhelminismus zurückgeworfen habe und den Leser zum Untertan mache.
Echtzeit-Journalismus
(faz) - Beim Obama-Besuch überbieten sich die elektronischen Medien im Vermelden von Banalitäten. Auf die Demokratie wirkt der Echtzeit-Journalismus verheerend. Von Edo Reents
Journalismus - unverzichtbar
(mk) - Warum wir alle über journalistische Qualität streiten müssen. Von Vinzenz Wyss
Journalismus kennt keine Print- und Online-Grenzen
(stand) - Gedanken eines Online-Redakteurs zu den Veränderungen in der Standard Gruppe

Der Prism-Skandal
Ein guter Romanstoff?
(frei) - Wie soll man schon vom Sammeln von Milliarden von Datensätzen erzählen? Ein paar Heldengeschichten bleiben aber doch übrig. Von Michael Angele

NSU-Prozess
Die Volksverhetzer
(frei) - Schuldkomplex, CIA-Verschwörung, infame Täter-Opfer-Umkehr: Wie die rechte Presse den Prozess gegen Zschäpe und ihre Helfer sieht. Von Nils Markwardt

Vergleichbar mit einer Gratiszeitung
Zeitungsverleger kritisieren deutsche "HuffPo"
(kress) - Axel-Springer-Boss Mathias Döpfner hatte sie bereits als "Anti-Geschäftsmodell für Journalismus" bezeichnet.

Paid Content
Die Paid-Bilanz der Welt
(mee) - Bei der entscheidenden Frage, nach der Anzahl der tatsächlich zahlenden Kunden, blieb der Berliner allerdings nur vage und sprach laut FAZ von einer "ermutigenden" Zahl.

AGOF-Zahlen
Bild.de dank Fußball großer Gewinner
(mee) - Als hätte Bild.de genug von der Spiegel-Online-Aufholjagd der vergangenen Monate, vergrößerte Springers Boulevard-Portal den Abstand auf die Nummer 2 im April auf den größten Wert seit Sommer 2012.

+ Theater-Nachtkritiken
Die Farbe der Revolution
"Iwanow" beim Festival Theaterformen in Hannover
(nt) - Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani macht aus Tschechows Tragödie ein iranisches Gesellschaftsportrait
Das Leiden des Kapitalisten
"Öl!" in Heidelberg
(nt) - Jan-Christoph Gockel gelingt mit dem Romanstoff von Upton Sinclair überzeugendes politisches Theater Nicht für diese Verbrecher!
"Jägerstätter" in Wien (nt) - Felix Mitterers Volksstück über einen modernen Märtyrer am Theater in der Josefstadt uraufgeführt Schieß mich zum Mond, baby!
"Frau Luna" an der Berliner Volksbühne
(nt) - Herbert Fritsch zerlegt Paul Linckes Mond-Operette und lässt es krachen
Mut zur Großtat
Vom Rhein an Alster & Elbe
(frei) - Karin Beier ist die im Moment erfolgreichste Theatermacherin Deutschlands. Nun wechselt sie von Köln ans Hamburger Schauspielhaus. Was macht sie besser als andere? Hans-Christoph Zimmermann

+ Musik-Tipps des Tages
(disc) Mr. Ernie Ranglin With Soul


Ska-Funk-Bukovina-Volksmusik
Barfüßig in Lederhosen mit viel Blech
(msb) - Die "La BrassBanda" aus Übersee am Chiemsee

Lesungen & Veranstaltungen im Juni 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.
(cm) - Krimi-Lesungen (bis 13.7.)

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Ronald Mayer-Arlt von der HAZ

Das Altpapier

(ev) - am Freitag

Bild Plus, Barack Obama, Technoviking
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Mann verdient Geld mit Witzen im Internet (sz)
2. - BildPlus-Quiz (meedia)
3. - Kritik und Beschimpfung (zeit)
4. - Technoviking-Prozess (netzpolitik)
5. - Journalisten und ihre selbst erzeugte Mythen (wiesaussieht)
6. - Obama Quest (thedailyshow)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 21.06.2013
(dra) - Eröffnung der Ausstellung mit Beutekunst in der Sankt Petersburger Eremitage mit Merkel und Putin abgesagt
(dra) - Pianist Say bittet Merkel um Hilfe für türkischen EU-Beitritt
(dra) - Tibetische Bloggerin Tsering Woeser unter Hausarrest
(dra) - Feuilletons würdigen James Gandolfini

Neue Reihe
Penser Pulp
(dp) - In diesem Herbst startet diaphanes mit der neuen Reihe Penser Pulp, die von Thomas Wörtche (Blog ) herausgegeben wird. "Penser Pulp meint den Clash von ganz high und ganz low, die Verbindung von Avantgarde und Pulp. Literatur und Sachbuch werden hier außerhalb von Genregrenzen und strikten Warengruppen gedacht. Fiction und Non-Fiction treten gleichberechtigt auf - Essay und Erzählung, Sachbuch und Roman, Comic und Analyse, Deutschsprachiges und Internationales und vieles Nichtvorhersehbare mehr."

"Schreiben oder Sterben"
Eröffnung der Buchtage 2013
(bb) - Die Freiheit des Wortes ist täglich bedroht - und die Auswirkungen von Repression und ideologischer Zensur betreffen uns und unser Verständnis der freien Meinungsäußerung ganz direkt. "Welche Freiheit braucht das Buch? - Verantwortung von Verlegern, Buchhändlern und Autoren" lautete daher die Frage der Eröffnungsveranstaltung der Buchtage in Berlin.

Buchhandel
Metadatenbank
(bb) - Die MVB konzipiert die Metadatenbank unter dem Projektnamen VLB+ in enger Abstimmung mit allen Branchenteilnehmern. Die Metadatenbank ist wichtiges Thema auf den Buchtagen Berlin - ein aktuelles Whitepaper zum Projekt wurde erstellt.
Kunden im Internet zum Stöbern bringen
(bb) - Jugendbuchverleger wollen eine Internetplattform auf die Beine stellen

Unverschämte Rabattforderungen

Kleinfairlage wollen gegen Amazon, Libri und KNV klagen
(bb) - Wenn Amazon darauf hinweist, ein Buch sei "nicht lieferbar" oder "nicht verfügbar", bedeutet das noch nicht, dass es tatsächlich so ist. Die Kleinfairlage wollen das jetzt klarstellen - und bereiten derzeit eine Sammelklage gegen Amazon und die Barsortimente, Libri und KNV vor.

"Eine Autorin, die nichts schönredet"
Angelika Klüssendorf wird Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim
(bb) - Angelika Klüssendorf ist die 40. "Amtsinhaberin" und wird vom 30. August 2013 an für ein Jahr im Stadtschreiberhaus in Bergen wohnen und arbeiten können. Zudem erhält sie ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Webinar zu Typografie in E-Books
Wie Verlage ihre Schriftgestaltung für E-Books verbessern
(brp) - Donnerstag, 18. Juli 2013, 14 Uhr

Torsten Schulz im Interview
Wir schleppen die Jugend ein Leben lang mit uns herum
(cm) - Der Berliner Autor Torsten Schulz veröffentlicht nach "Boxhagener Platz" seinen zweiten Roman. "Nilowsky" erzählt die Geschichte zweier Jungen. Ein Gespräch über Freundschaft, Jugend und literarische Erzähltechniken.

"Gedächtnis der Welt"
Marx Schriften als Weltdokumentenerbe
(wdr3) - Jetzt gehört auch Karl Marx zum "Gedächtnis der Welt". Seit 1992 führt die UNESO eine Liste mit historisch bedeutsamen Zeugnissen, dem Weltdokumentenerbe. Es umfasst 299 Dokumente aus allen Regionen und Kulturen der Welt. Bislang war Deutschland mit 13 Einträgen vertreten, zum Beispiel mit dem Nibelungenlied, der Gutenberg-Bibel, Beethovens Neunter Symphonie.
 
Auszeichnung
Schiller-Gedächtnis-Preis an Rainald Goetz
(3sat) - Der mit 25.000 Euro dotierte Schiller-Gedächtnis-Preis 2013 des Landes Baden-Württemberg geht an Rainald Goetz. Das teilte Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) am 20. Juni 2013 mit. Das Land ehre das schriftstellerische Gesamtwerk des 59-jährigen gebürtigen Münchners, der in Berlin lebt.

+ Buchkritik online
(bml) - Bastian Kresser: "Ohnedich"
(cm) - Ned Beauman: "Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus ..."

Lyrik
Neuer Wort Schatz 3: Sascha Kokot
(cm) - Ein zeitgenössisches Gedicht wird erklärt. Heute: Adrian Kasnitz über Sascha Kokot.

Twitter
Sieben Tage, sieben Tweets
(cm) - Die schönsten Tweets der Woche, rund um das Thema Kultur.

Buntes
LitMag-Weltlyrik: Glora Fuertes
(cm)- "Ich mache Verse, meine Herren!" von Gloria Fuertes.

Fotografie
"Mich interessieren die Illusionen"
(frei) - Der Fotograf Tobias Zielony spürt der Selbstinszenierung von Frauen vor seiner Kamera nach. Von Christine Käppler

Eine Pressereise
Wie ich die Königin von Mecklenburg-Vorpommern wurde
(cm) - Sechs junge Blogger und Nachwuchsjournalisten aus Deutschland, Österreich, England und Dänemark fuhren für eine Woche auf Entdeckungstour durch Mecklenburg-Vorpommern (#balticdiscovery). Juli Zucker war dabei

+ Buchkritik im Hörfunk
Sammlung voller Sätze
U. D. Bauer: "O. T."
(dra) - U. D. Bauer hat zehn Jahre lang Sätze gesammelt und neu zusammengesetzt. Daraus ist ein Text entstanden, der nur ansatzweise einen Plot hat und wiederkehrende Figuren hat. Aber der Inhalt ist ohnehin sekundär.

+ Literatur im Fernsehen
Wilde Romantik
"Der letzte Mohikaner" in neuer Übersetzung
(3sat) - Immer wieder verfilmt, ist der Roman "Der letzte Mohikaner" von James Fenimore Cooper aus dem Jahr 1826 deutschen Lesern meist nur in verstümmelten Kurzfassungen bekannt. Nun liegt eine vollständige und ausführlich kommentierte neue Version vor.

Yvonne Fiedler
im Video-Interview
(cm) - Bernhard Kegel: "Yvonne Fiedler: Kunst im Korridor: Private Galerien in der DDR zwischen Autonomie und Illegalität"

Kulturtipps
(dra-audio) - 21.06.2013

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Bertelsmann

Auch Thomas Rabe fliegt ins Silicon Valley
(turi2) - Herdentrieb: Auch Bertelsmann und die Telekom suchen Lösungen für die Probleme der Digitalisierung im Silicon Valley.

Guter Fairsuch
Korrektes Smartphone
(frei) - Bas van Abel stört es, dass die globalisierte Wirtschaft intransparent und ungerecht ist. Deshalb baut er ein korrektes Smartphone, das zeigen soll: Es geht auch anders. Von Jan Pfaff

#Hashtag
Facebook kopiert Twitter
(fr) - Im Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Nutzer setzt Facebook nun auf ein Erfolgsrezept des Rivalen Twitter: Klickbare Hashtags sollen die Suche nach bestimmten Themen im Netzwerk erleichtern. Die neue Hashtag-Suche soll die individuelle Privatsphäre-Einstellung berücksichtigen, versichert Facebook.

Internet "Project Loon"
Googles Versuchsballon
(fr) - Das IT-Unternehmen testet in Neuseeland einen Internetzugang aus den Wolken, der auch die abgelegensten Regionen der Welt versorgen soll. Für zwei Drittel aller Menschen jedoch ist ein schneller, bezahlbarer Internetanschluss noch immer nicht verfügbar.

Global Web Index
Tablet- und Smartphone-Nutzer
(lesad) - Wie sie sich unterscheiden

Apps
Holocaust-Mahnmal
(dra) - Führungen per Smartphone-App

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Lohnverandlungen
SPD-Medienholding gegen Erhöhungen
(mee) - Während ihrer Bilanzpressekonferenz positionierte sich die SPD-Medienholding ddvg im Disput um neue Tarifverträge für Journalisten klar gegen die Jornalisten-Gewerkschaften Ver.di und DJV.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Schwierige Geschichte
Streit um "Unsere Mütter, unserer Väter" in Polen
(3sat) - Nach der Ausstrahlung des ZDF-Dreiteilers "Unsere Mütter unsere Väter" bleibt die öffentliche Meinung in Polen gespalten. Während vor allem rechtskonservative Politiker in einem Teil der Szenen über das Schicksal einer Gruppe junger Deutscher im Zweiten Weltkrieg Geschichtsfälschung sehen, plädieren andere für einen gelasseneren Umgang mit der fiktiven Handlung.

+Hin+reingehört
Avantgarde des 21. Jahrhunderts
(cm) - Sinkane: "Mars Deluxe Edition"
Blitzbeats
(cm) - neue Platten von und mit Klaus Schulze, Merzbow vs. Nordvargr, Dead Sexy, Dirty Honkers und einer All-Women-Country-Compilation.

Die wahre Geschichte der Popmusik
Über Martin Büssers "On the Wild Side"
(cm)- Martin Büsser war ein kenntnisreicher Enthusiast, dem das aufbegehrende Element in der populären Musik eine Herzensangelegenheit war. Joachim Feldmann über Büssers neuaufgelegte "wahre Geschichte der Popmusik".

Nachruf
"Sopranos"-Star James Gandolfini gestorben
(dra) - Der US-amerikanische Schauspieler James Gandolfini, Star der Mafia-Serie "Die Sopranos", ist tot. Eine Sprecherin des US-Senders HBO teilte am 19. Juni 2013 mit, dass der 51-jährige Schauspieler vermutlich einen Herzinfarkt erlitten habe. Nach Angaben seines Managements starb Gandolfini während einer Urlaubsreise in Rom. (s. die heutige Feuilletonrundschau)

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry

+ Jazz-Tipp des Tages
Auf der Riesen-Spielwiese
Die Jazzgitarristin Monika Roscher dirigiert eine Big Band
(dra) - Eine talentierte und überaus charismatische Frau erobert souverän die Männerdomäne des Jazzorchesters. Monika Roscher studierte in München Jazzgitarre, für ihr Abschlusskonzert sollte sie einige Stücke für ein Big-Band-Ensemble arrangieren - der Rest ist Geschichte.



+ LP auf Band
Exklu­siv
Mixtape 14 von Kevin Shaw
(nl) - Für Neu­land in sei­nem Second-Hand-Schallplattenladen "Belair Records" zusammengestellt. Ein Mixtape mit aufrüttelnder Musik, die sie ganz sicher nicht kalt lässt ...

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
 Boshaftes Europa
Der Protest von "Lampedusa in Hamburg"
(3sat) - Die Flüchtlinge nennen sich "Lampedusa in Hamburg". Sie berichten, dass ihnen die italienische Regierung 500 Euro gegeben hat, damit sie in andere europäische Länder gehen. Ein Vorgang, der sich falsch anfühlt - zumindest wenn wir die Gesetze des europäischen Asylrechts berücksichtigen. Genau das aber ist das Problem.

Michael Zellers Seh-Reise
Michelangelo Caravaggio
(cm) - 1 Kunstpostkarte, 1 Woche, 1 Kolumne, 1 Jahr lang. Heute: Michelangelo Caravaggio: Hieronymus


Buntes
Stella Sinatras Urknall
(cm) - O.O.O.O.

Unesco
Welterbestätten in Syrien bedroht
(3sat) - Sechs Unesco-Weltkulturerbestätten in Syrien sind auf die Liste des bedrohten Welterbes gesetzt worden. Der Bürgerkrieg in Syrien bedroht nach Einschätzung der Weltkulturorganisation die historischen Stätten des Landes.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
172. Jahrestag bzw. den 735.042. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Bagelheads
(pt) - 3sat zeigt heute Mozarts "Così fan tutte" in der Inszenierung von Michael Haneke am Teatro Real de Madrid. Auf Einsfestival ist der deutsche Spielfilm "Jasmin" (2011) und auf Arte der Psychothriller "Hannah" (2006) mit Nina Hoss in der Hauptrolle zu sehen. Das ZDF-Magazin "aspekte" berichtet u. a. darüber, wie die USA mit Whistleblowern umgehen, über die Ausstellung verschollener Beutekunst in St. Petersburg und bizarre Körperkunst aus Japan.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.311 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl-Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------