Medienticker-Archiv

Die ewigen Zombies

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
21.02.2013. Pressefreiheit: BDZV kritisiert das gestrige Leipziger Urteil & Juli Zeh unterliegt in Karlsruhe - Transparenz & offene Daten: Die Internet-Plattform Lobbyplag & Das nicht erreichbare Deutsche Datenportal - Kann die Meinungsfreiheit das Urheberrecht einschränken?, fragt Thomas Stadler - "Shitstorm": Sascha Lobo über den inflationären Gebrauch des Begriffs - E-Books: Bezahl nur Buchseiten, die du auch gelesen hast + Dreihundert nackte Museums-Besucher in Wien.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen:ab 15:30 Uhr

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Zitat des Tages
"Wir aber kerkern uns jeder in seiner Provinz ein." (Montaigne)

Heute u.a.:
Pressefreiheit vor dem Bundesverwaltungsgericht
(3sat) - Das Bundesverwaltungsgericht hat die Informationsrechte der Medien gegenüber Bundesbehörden gestärkt. Mit einem am 20. Februar 2013 in Leipzig verkündeten Urteil schlossen die Richter ein gesetzliche Lücke. Im konkreten Fall entschieden sie allerdings, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) einem Journalisten keine Auskunft über die Nazi-Vergangenheit seiner Mitarbeiter in der Zeit von 1950 bis 1980 geben muss.
Was bedeutet das Leipziger Urteil?
(dra-audio) - Interview mit dem Medienrechtlicher Tobias Gostomzyk von der TU Dortmund
BDZV: Das Leipziger Urteil schwächt Auskunftsanspruch von Journalisten

Biometrischer Reisepass
Juli Zeh unterliegt in Karlsruhe
(3sat) - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Klage, unter anderem der Schriftstellerin Juli Zeh, gegen den biometrischen Reisepass als unzulässig abgelehnt. Zeh, die sich gegen den Überwachungsstaat engagiert, hatte gemeinsam mit dem Leipziger Anwalt Frank Selbmann im Jahr 2007 eine Verfassungsbeschwerde gegen die Einführung der biometrischen Reisepässe eingelegt, berichtet die "taz".

Thomas Stadler
Kann die Meinungsfreiheit das Urheberrecht einschränken?
(car) - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat sich vor einigen Wochen mit dem Spannungsverhältnis von Urheberrecht und Meinungsfreiheit befasst.

Transparenz
Die Internet-Plattform Lobbyplag
(3sat) - Lobbyisten großer Konzerne nehmen ganz konkret Einfluss auf die europäische Gesetzgebung. Um auf die mangelnde Transparenz dieser Lobby-Arbeit aufmerksam zu machen, gibt es jetzt die Internet-Plattform "lobbyplag.eu" & Interview mit Richard Gutjahr
Offene Daten
Deutsches Datenportal bisher weder offen noch erreichbar
(zeit) - Transparentes Regieren ist das Ziel, offene Daten ein Weg dorthin. Doch das nun gestartete Regierungsportal Govdata erfüllt die Hoffnung nicht, schreiben zwei Aktivisten.

Inflationärer Begriff Shitstorm

Ich habe das alles nicht gewollt
(sp) - Wer hat eigentlich den inflationär genutzten Begriff Shitstorm unter die Leute gebracht? Sascha Lobo wagt sich aus der Deckung und bittet um Verzeihung. Er sieht bei sich zumindest eine Mitschuld. Von Sascha Lobo

Der schaurige Reiz der Macht
Hilary Mantel über Heinrich VIII.
(3sat) - Die britische Schriftstellerin Hilary Mantel ist schon lange eine bedeutende intellektuelle Stimme der angelsächsischen Welt, aber mit den historischen Romanen über Thomas Cromwell, den schwer durchschaubaren Sekretär Heinrich VIII., feiert sie ungeahnte Erfolge. Für den ersten ("Wölfe") wie für den zweiten ("Falken") Band hat sie jeweils den Booker-Prize erhalten.

E-Books
Bezahl nur Buchseiten, die du auch gelesen hast
(zeit) - Wer bei TotalBooX ein E-Book kauft, zahlt nur, was er auch liest. Die Leser müssen dafür hinnehmen, dass ihr Leseverhalten genau protokolliert wird.

Wien
300 nackte Museums-Besucher
(3sat) - Ein "Nacktabend" im Wiener Leopold Museum bot Nudisten ein besonderes Kulturerlebnis: 300 Besucher betrachteten die Schau "nackte männer" am Abend des 18. Februar 2013 völlig hüllenlos. "Jung und alt, Männer und Frauen flanierten durch das Museum, nackt wie Gott sie schuf", hieß es in einer Mitteilung des Museums.

Monotheismus-Debatte
Im Schatten des Sinai. Von Peter Sloterdijk
(pt) - Die Erzählung vom Bundesbruch durch den Tanz um das Goldene Kalb und die darauf durch Mose entfesselte Schlächterei ist grundlegend für das Judentum, aber auch für Christentum, Islam und säkulare Religionen. Dieses "Sinai-Schema" konfrontiert Gläubige mit der Forderung, Vertrauen in Gottes Gnade zu fassen, da er sie sonst gnadenlos vernichten wird. Wie umgehen mit den Intoleranz-Resten von Religion?
Krieg als Begleiterscheinung der Zivilisation
Wulf Köpke über neue Thesen zur Gewaltbereitschaft
(dra) - Der US-Anthropologe Jared Diamond beschreibt indigene Kulturen in seinem Buch "Vermächtnis" als besonders gewalttätig. Der Direktor des Hamburger Völkerkundemuseums Wulf Köpke hält das für abwegig und meint: Erst westliche Zivilisationen hätten tödliche Kriege hervorgebracht.

Die ewigen Zombies
Alte Bands beherrschen die Charts
(ci) - Rock'n'Roll ist nicht tot, er riecht nur etwas streng: Von Led Zeppelin bis zu Neil Young beherrschen lauter Altvordere die Charts - aber der musikalische Manierismus hat seine Berechtigung

+ Jazz-Clip des Tages
Pat Metheny "The Orchestration Project" - hier


Lesungen & Veranstaltungen im Februar 2013
(gue) - Mit über 100 Autoren und über 250 Terminen.

Hörtipp des Tages, 20:03 Uhr
Deutschlandradio Kultur - hier im Livestream
Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
(dra) - Aufzeichnung vom 1.2.13 u. a. mit Werken von Ursula Mamlok (s. a. den Medienticker vom 1. Februar 2013)

Online-Perspektiven
(rd) - Logenplatz

Mehr hier:
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Buch+Blog+Blattmacher-News +
Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Literaturen

Das Altpapier

(ev) - am Donnerstag

Pressesprecher, Tatort, Einschaltquoten
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Falsch berichtet (kreisanzeigerg)
2. - Dürfen Journalisten Politiker beraten? (carta)
3. - PR und Journalismus (prreport)
4. - Schmeißfliegen: Journalistenbild im Tatort(ndr)
5. - Free Rainer - Vergesst die TV-Quoten (medienblog)
6. - How I Meteored Your Motherland (thedailyshow)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 21.02.2013

Tag der Mutttersprache & Mehrsprachlichkeit
"Ich habe mich unendlich geschämt"
Jugendliche Migranten als Laiendolmetscher für ihre Eltern
(dra-audio) - Gespräch mit Vasillis Tsianos, Soziologe und Mitbegründer von Kanak Attak

Otfried Preußler
Vater des "Räuber Hotzenplotz" ist tot
(dra) - Seine Bücher "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Die kleine Hexe" zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern. Nun ist der Autor Otfried Preußler 89-jährig am Chiemsee verstorben.
(3sat) - Film-Porträt & s. a. die heutige Feuilletonrrundschau & den gestrigen Medienticker

Auszeichnung
Daniela Strigl erhält Alfred-Kerr-Preis
(3sat) - Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik geht 2013 an die österreichische Kritikerin und Literaturwissenschaftlerin Daniela Strigl. "Ihre Besprechungen beeinflussen in maßgeblicher Weise die Agenda des Rezensionsfeuilletons", begründete die Jury am 20. Februar 2013 in Frankfurt am Main ihre Entscheidung.

Kartellamt nimmt
Amazon aufs Korn
(brp) - Behindert Amazons Marketplace den freien Wettbewerb?
(s. a. die heutige Feuilletonrrundschau & den gestrigen Medienticker)

Reader's Digest
Anschluss an die Moderne verpasst
(sz) - Aus heutiger Sicht war Reader's Digest in den fünfziger Jahren nichts anderes als gedrucktes Internet, ein "Newsfeed" oder eine "Huffington Post" für anständige Familien. Doch als das echte Internet kam, begann der Niedergang der Zeitschrift - jetzt beantragte sie Gläubigerschutz.

VDZ
"Google ist kein Taxifahrer"
(mee) - Eine kleine Kampagne mit großer Wirkung: In seinem Kampf gegen ein Leistungsschutzrecht hat Google in rund 600 Berliner Taxis die Kopfstützen mit einem LSR-kritischen Zitat des Journalisten Mario Sixtus bedrucken lassen.

Digital holt auf
Deutsche Videobranche verbucht für 2012 Rekordumsatz
(brp) - Während sich der stationäre Buchhandel noch vor allem auf den Verkauf von DVDs konzentriert, meldet die Videobranche starke Wachstumszahlen in anderen Segmenten: Die Blu-ray gewinnt an Bedeutung, und der Online-Verleih und -Verkauf boomt. Der Gesamtumsatz der Branche stagniert allerdings.

Buchhandel
Terrain zurückgewinnen
(brp) Einzelhändler testen Multichannel-Ansätze

+ Buchkritik online
Mädchen spielen im Sprachgeröll
(zeit) - Lisa Kränzlers "Nachhinein"

+ Buchkritik im Hörfunk
Die eigene Unvollkommenheit akzeptieren
(dra) - Johano Strassers "Gesellschaft in Angst"

Hörbuch
Wenn die Toten sprechen
(ci) - Große Schauspieler sprechen große Autoren, manchmal hört man diese auch selbst. Was haben sie uns noch zu sagen?
+ Hermann Hesse: "Die großen Romane". Mit Ulrich Matthes u.a.
+ Collorio, Krüger, Sarkowicz: "Erzählerstimmen. Die Bibliothek der Autoren"
+ Christa Wolf: "August". Gelesen von Dagmar Manzel, mit Erinnerungen von Gerhard Wolf

Kulturtipps
(dra-audio) - 21.02.2013

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News +
Startup

"Google für Ärzte"
(stand) - Mit der Software Symptoma, die Ärzten Diagnosen erleichtert, will der Startup-Unternehmer Leben retten

Pirat Lauer
"Twitter ist für mich gestorben"
(mee) - Twitter kostet Zeit, Twitter kostet Nerven: Das sind nicht etwa die Einschätzungen von Digital-Kritikern, sondern die eines der bekanntesten Politiker der Piratenpartei.

Gates
Microsofts Mobilstrategie gescheitert
(mee) - Ehrliche Einsicht eines der reichsten Männer des Planeten: Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich im Interview mit dem US-Fernsehsender CBS kritisch zur Mobilstrategie des noch immer drittwertvollsten Technologiekonzerns der Welt geäußert.

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Was zwischen den Zeilen steht
Kündigungs-Kommunikation beim Handelsblatt

(wuv) - In einer wortreichen Pressemitteilung unter dem Titel "Handelsblatt-Gruppe investiert in neue Print- und Digitalangebote" hat die Düsseldorfer Holtzbrinck-Tochter am Freitagnachmittag viel erzählt und wenig berichtet.

Freie
Wozu ein Verhaltenskodex
(brp) - Herwig Frenzel über die "Verfassung" freier Lektoren

Dramatischer Einbruch
Warum bildet der Buchhandel nicht aus?
(brp) - Umfrage zum Rückgang der Ausbildungsverträge in 2012
Demografie- oder Image-Probleme?
(brp) - Ein Drittel weniger Ausbildungsverträge im Buchhandel 2012

Stiften
Erster Deutscher bei "The Giving Pledge"
(sz) - SAP-Gründer Plattner will Milliarden spenden
Das halbe Vermögen für die Wohltätigkeit
Sind Großspenden ein Weg aus gesellschaftlicher Ungleichheit?
(dra-audio) - Gespräch mit Gisela Baur, Finanzjournalistin+Filmemacherin Doku "Das Gewissen der Superreichen"

Personaler
"Die Regelstudienzeit ist für uns eher zweitrangig"
(zeit) - Schon ein Bachelor soll für den Beruf qualifizieren. Doch Unternehmen klagen über Jungspunde ohne Lebenserfahrung. Sollten Studenten sich lieber Zeit lassen?

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik +
Endlich frei
Der br setzt bei der Space Night auf CC-Musik
(car) - Der Bayerische Rundfunk hat sich entschlossen, die bei den Fans sehr beliebte Kultsendung Space Night komplett mit Creative Commons-lizenzierter Musik zu produzieren. Von Tobias Schwarz

Die Frauen hinter Pussy Riot

"Putin hat sich in die Hose gepisst"
(ci) - Am 21. Februar 2012 fand das Anti-Putin-Gebet der Punk-Aktivistinnen in der Moskauer Erlöserkirche statt. Wer sind die Frauen (und Männer) hinter der anonymen Punkband Pussy Riot, die mit ihrem Auftritt den russischen Staat herausforderten?

+ Faust-online
Im Labyrinth des Übergangs
(fk) - Michael Eberth erinnert an Thomas Langhoff

Selbst-Anzeige
Erweitert + aktualisiert
(beg) - "Tatort - Das Lexikon" als e-Book

Drogen-Balladen

Der Film "Narco Cultura" von Shaul Schwarz
(3sat) - Tod, Gewalt, Drogen und Geld: Davon singt man in den Narco-Corridos, den Drogen-Balladen, der mexikanischen Version des Gangsta-Rap. 50 Milliarden US-Dollar Umsatz lautet die Jahres-Bilanz des Drogenhandels zwischen Mexiko und den USA. Der Kriegsfotograf Shaul Schwarz hat an einem der gefährlichsten Orte einen Film gedreht.

Musik im Radio
Hörtipps des Tages

vom Radiohoerer Henry
20.05 Uhr - hr 2 - "Kammerkonzert aus Amsterdam"
Werke von Schumann, Schostakowitsch und Brahms
22.05 Uhr - ndrinfo - "Play Jazz"
"Zum 80. Geburtstag von Nina Simone"von Bert Noglik
23.03 Uhr - SWR2 - "Die Verschollene"

+ CD Tipp
In Concert: Kari Bremnes - hier ...


Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+Varia oder Ein Kessel Buntes +
Das Ross, das arme Schwein II
Blick hinter die Kulissen
Wann werden Pferde geschlachtet?
(dra) - Eine Hörfunk-Reportage Von Verena Kemna
(zeit) - Die Deutschen ekeln sich: Pferdefleisch wurde ihnen als Rind angedreht. "Skandal!" schreien nun viele. Aber warum eigentlich?, fragt Ludwig Greven
(s. a. die heutige Feuilletonrrundschau)

"Wir sind das Volk"
Kein Markenschutz für
(3sat) - Leipzig verliert den Markenschutz für den Revolutionsruf "Wir sind das Volk" von 1989. Er werde auf Antrag einer früheren DDR-Bürgerrechtlerin vom Deutschen Patent- und Markenamt gelöscht, sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg am 20. Februar 2013. Er bestätigte einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung".

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblattfür den
52. Jahrestag bzw. den 734.922. abendländischer Zeitrechnung.


Akustische Kalenderblätter
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Kultur im Fernsehen

Sinfonien für die Hosentasche
(pt) - Die heutige 3sat-"Kulturzeit" stellt Péter Esterházys "Esti" vor. Das br-Magazin" Capriccio" erinnert an das "Jahrhundertgenie" Martin Kippenberger, anschließend erläutert im br der Geiger Frank Peter Zimmermann seinen "Weg zu Bach", der RBB untersucht das Verhältnis der Freimaurer zur Musik und in "Literatur im Foyer" (SWR) unterhält sich Thea Dorn mit Christoph Ransmayr.

... und im Radio
Kultur-Newsund Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +
11.149 Medienticker-Newsletter-Abonnenten
.
Der MedientickerNewsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de(tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl-Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier


-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------