Medienticker-Archiv

Printmedien tot und lebendig

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
18.08.2008. Die Zeitung ist tot, es lebe die Zeitung! - Bachmann+Celan: Eine schicksalshafte Begegnung - Menschenfresser und Samurai - Die Demokratisierung der Gottesperspektive - Randreporter im Rampenlicht - Im Test: Newsnetz - Böses Internet: Filmkritiker hat Angst vor Bloggern - Jarhead: Männer allein im Sand - Nach dem Krieg war vor dem Rauchverbot + Und was ist los in Georgien?
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierung: ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es gibt immer eine Lösung. Es ist nicht unbedingt die richtige, aber irgendeinen Einfall hat man immer," weiß Roman Polanski, der heute vor 75 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Printmedien
(sz) - Die Zeitung ist tot. Es lebe die Zeitung!

Bachmann+Celan: Eine schicksalshafte Begegnung

"Herzzeit. Briefwechsel"

(dra-audio+text) - Es war eine große Liebe zwischen zwei großen Lyrikern: Ingeborg Bachmann und Paul Celan lernten sich 1948 in Wien kennen, doch Celan heiratete 1952 eine andere. Fünf Jahre später flammten ihre Gefühle bei der Begegnung auf einem Kongress wieder auf und doch scheiterte die Beziehung. Der nun im Suhrkamp-Verlag erschienene kommentierte Briefwechsel wirft ein neues Licht auf das Verhältnis der beiden.

Menschenfresser und Samurai

(tp) - Die hohe Schule des Anime-Surrealismus: Monster-Sushi a la "Kemonozume". Von Marcus Hammerschmitt

Die Demokratisierung der Gottesperspektive

(tp) - Ein neuer Blick auf die Welt. von Stefan Höffken

Randreporter im Rampenlicht

(sp) - Klar, Fußballregeln kennt jeder. Aber wo stecken die Tücken beim Kanu-Slalom, Wasserball oder BMX-Sport? Bei den Olympischen Spielen stehen diese Randsportarten im Rampenlicht - und mit ihnen die Kommentatoren. Spiegle online stellt sieben Experten des Randes vor. Von Birgit Frank

Im Test: Newsnetz

(ml) - Vor gut einer Woche ging das «Newsnetz» an den Start, ein neues Mantelkonstrukt hinter den Websites von Tages-Anzeiger, Basler Zeitung und Berner Zeitung. Wir testen Konzept und Umsetzung. Von Peter Hogenkam

Böses Internet: Filmkritiker hat Angst vor Bloggern

(ml) - Uh-oh: Filmkritik geht natürlich nur im Print, im Internet überall nur "sprachliches und intellektuelles Unvermögen?, wettert Josef Schnelle in der Berliner Zeitung.Von Ole Reißmann

Jarhead: Männer allein im Sand

(ml) - Sie sind jung, sie wollen was von der Welt sehen, sie werden zu begeisterten Soldaten - und am Ende sind sie desillusioniert. RTL zeigt das Anti-Kriegs-Drama "Jarhead - Willkommen im Dreck". Von Felix Disselhoff

Nach dem Krieg war vor dem Rauchverbot
(tp) - Die Asche der Zeit: Sehnsucht nach den freieren Jahren - und eine Hymne auf die Zigarette. Von Rüdiger Suchsland

Und was ist los in Georgien?

(pt) - Nach der FAZ-Attacke gegen einen Georgien-Artikel Andre Glucksmanns und Bernard-Henri Levys in Liberation übernimmt der Perlentaucher diesen Artikel erst recht.

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Roman Leick, Feuilletonleiter beim "Spiegel", über den Einfluss der "Fundamentalisten des Films" auf Hollywood-Produktionen und über Julie Zeh und ihren Artikel über die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

6 vor 9: Die heutige Medenauslese
(ml) - von Ronnie Grob.
1. "ZDF kopiert Apples ?Think Different? Spot" (plagiat.ch)
2. "Die Selbstdekonstruktion des Josef Joffe" (blog.handelsblatt.de/indiskretion)
3. "Deckname Moser" (netzjournalist.twoday.net)
4. ORF-Beitrag über die "Kronen Zeitung? kurzfristig abgesagt (diepresse.com)
5. "Is Jon Stewart the Most Trusted Man in America?" (nytimes.com)
6. "Schluss mit den obligaten drei Küsschen zur Begrüssung? (sonntagszeitung.ch)
+ Wochenrückblick: Nr. 33 - Die Newsnetzer stärken den Boulevard und finden Maddie in Brüssel, außerdem wieder großer Stellenabbau bei amerikanischen Zeitungen. Unser Rückblick auf die 33. Kalenderwoche. Von Ronnie Grob

Unverständnis deluxe:
Westliche Journalisten in Peking
(ml) - Salopp gekleidete Pressevertreter werden von einer tausendjährige Kultur freundlich und hilfsbereit empfangen. Doch die interessieren sich nur für eventuelle Proteste und Themen wie Umweltschutz. Sind die westliche Journalisten zu hart zu China? Von Ronnie Grob

+ Buchkiritik online

(sz) "Der Begleiter": Mein Callboy kennt Adorno
(sz) - Ulrich Wickert als Krimiautor: Junge Mädchen und alter Käse (s. a. bbb)

+ Comic-Kritik online
Pomme d?amour - 7 Geschichten über die Liebe
(satt) - In der wunderschönen Anthologie "Pomme d?amour - 7 Geschichten über die Liebe" schreiben ausnahmslos Frauen über das vermeintlich kitschigste Thema par excellence ?
Jiro Taniguchi: Die Sicht der Dinge

(satt) -Der renommierte Zeichner Jiro Taniguchi gilt als eine Ausnahme in der oft allzu schnellen Manga-Welt. Persönlich und sensibel beschreibt er Geschichten des Alltags und lässt dabei genügend Raum, um Emotionen entstehen zu lassen. Nach dem im letzten Jahr von der Kritik gefeierten Manga "Vertraute Fremde" ist nun mit "Die Sicht derDinge" ein weiteres Meisterwerk aus der Feder des Tokioter Mangaka erschienen ?
Simon Oliver, Tony Moore: Exterminators Bd. 1: Käferkiller

(satt) -Aus der Beobachtung des ewigen Kampfes von Mensch und Kakerlake hat Simon Oliver seinen Plot für "Exterminators" geschnitzt: eine überraschend perfide Saga über den ewigen Kampf zwischen militanten, paramilitärisch ausgerüsteten Kammerjägern auf der einen und sich zusammenrottenden Kakerlaken auf der anderen Seite ?

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Skandal um Verbraucherdaten
(sz) - 1,5 Millionen geklaute Datensätze

Boob Punching und andere Trendsportarten
(sz) - YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau. von Ernst Corinth

Internetvideo der Woche
(sz) - Der geplatschte Traum

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Buchhandelspersonalie
(bb) - Urs Erdle verlässt die Patmos Verlagsgruppe?

Honorarumfrage: Freie Lektoren unterbezahlt
(bm) - Die Ergebnisse dieser zweiten Honorarumfrage, die der Verband Freier Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL) mit Sitz in Frankfurt am Main dieses Jahr durchführte, irritieren: Das mittlere Jahreseinkommen konnte im Vergleich zu den Jahren 2003/04 zwar gesteigert werden, liegt aber nach wie vor auf niedrigem Niveau. ...

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
"Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick." (Mae West, 17.08.1892 - 22.11.1980)

Brigitte Hobmeier

"Man muss die Hosen runterlassen"
(sz) - Derbes Bairisch ist im "Räuber Kneißl" zu hören, dem neuen Film mit Schauspielerin Brigitte Hobmeier. Die Münchnerin über ihre Heimat und Eigensinn. Interview: G. Herpell

Das Normale als Sensation
(tp) - Türkische Soaps begeistern arabische Zuschauer - und lassen Fundamentalisten vorerst in die Röhre schauen. Von Mona Sarkis

Der Fußball im TV ist tot und die Gier ist schuld!

(mc) - Pixelige Schatten in Mannschaftsfarben zittern vor schreiend-nerviger Leuchtreklame einem unsichtbaren Ball hinterher. Hörmann Garagentore und Wolf Heiztechnik sind die neuen Protagonisten eines immer redundanteren sportlichen Erlebnisses. Von Ralf Schwartz.


Da kann sich das Fernsehen aber warm anziehen!
(mc) - In den USA lagen 2007 die Internet-Spendings bei knapp 29% der TV-Spendings. Die deutschen Internet-Werbeausgaben liegen mit 16% der TV- Spendings gerade mal bei der Hälfte der amerikanischen Relation. In Deutschland ist also noch eine Menge Luft drin! Von Ralf Schwartz.

Prozess gegen HR-Sportchef
(sz) - Gekaufte Stadtporträts

+ Filmkritik online

Leg dich nicht mit Zohan an (R: Dennis Dugan)
(satt) - Zohan (Adam Sandler) ist ein Top Agent der israelischen Mossad, der beispielsweise immer wieder gerufen wird, wenn der palästinensische Terrorist namens "The Phantom? (John Turturro) dingfest gemacht werden muss - doch eigentlich hat Zohan genug vom Jonglieren mit Handgranaten und will liebe Friseur werden ?
Nanny Diaries (R: Shari Springer Berman, Robert Pulcini)
(satt) - Man mag es mir verzeihen, aber Verfilmungen von "Frauenbüchern" wie The Devil wears Prada sprechen mich nur bedingt an. Da das gemeinsam Regie führende Ehepaar Berman / Pulcini mit American Splendor aber eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten inszenierte und Darsteller wie Scarlett Johannson, Laura Linney und Paul Giamatti auch recht vielversprechend klingen, war ich auf diesen Film dennoch recht gespannt ?
Star Wars: The Clone Wars (R: Dave Filoni)
(satt) - Irgendwann in den etwa drei Jahren zwischen Episode II und III finden die Klonkriege statt, ein historisches Ereignis der Star-Wars-Saga, das schon in dem Film von 1977, der angeblich schon damals Episode IV:A New Hope geheißen haben soll, mal am Rande erwähnt wurde ?
(s. a. Die Filmkritik überlebt im Netz - hier)

+ Hin +rein gehört
Happy Birthday, Madonna!
(satt) - Madonna wird 50! Auch satt.org ist das eine gebührende Würdigung wert. Lest hier Glückwünsche von Tanja Dückers, Christina Mohr,
Robert Mießner und anderen ?
The Charlatans: You cross my path
(satt) - Primal Scream: Beautiful Future. The Charlatans und Primal Scream sind exemplarische Britpop-Postwave-
Postrave-Bands mit jeweils sehr wechselhaften Biografien und Line-ups. Auch die Platten beider Bands waren nicht immer von gleichbleibender Qualität - umso schöner, dass sich beide in 2008 mit hörenswerten Alben zurückmelden. Thomas Backs hat genau zugehört ?
Streetbeats - Basisforschung

(satt) - Wie ist das mit Old- und Newschoolern in HipHop und Rap? Was ist gut, was ist schlecht, worüber sollten alle Beteiligten nochmal nachdenken?

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Jahrmarkt der Albernheiten
(tp) - Erlebnisse in Lively. Von Dirk Scheuring

Twitter/Tweet des Tages

(rb) - Holländer-Michel Lafontaine und Kohlenmunk-Peter Ypsilanti tauschen alle Stimmen der Linken gegen Kaltes Herz. Von Ralf Schwartz.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
231. Jahrestag 2008 bzw. den 733.274. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio-text) - 1949: dpa gegründet
(dra-audio-text) - 1933: Goebbels Schnauze: Auf der Großen Deutschen Funkausstellung in Berlin wird der erste "Volksempfänger" vorgestellt.

+ Heute vor  20Jahren
(wdr-audio+text) - Tödliches Ende des Gladbecker Geiseldramas
Showdown auf der Autobahn

+ Lyrik des Tages
(dra-audio) - Friedrich Wilhelm Güll: "Um den Herd herum die Köchin springt"
"Um den Herd herum die Köchin springt
 Und singt ein Lied, das komisch klingt
Was soll ich denn kochen?
's ist alles zerbrochen
...
"


+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Der alte Mann und das Kind
Auf 3sat begegnen sich heute in Bühl Peter Voß und Thea Dorn und das Magazin "kulturplatz" berichtet vom Filmfestival Locarno 2008. Arte zeigte Claude Berris autobiografischen Spielfilm "Der alte Mann und das Kind" (1967) und war beim 30. Jazzfestival in Marciac dabei. Im Ersten ist Barbara Teufels Spielfilm "Alles Lüge - Auf der Suche nach Rio Reiser" (2007) zu sehen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Jetzt wird's ernst
Ehrensenf wagt sich sportlich auf das politische Glatteis, ohne Abzüge in der B-Note zu scheuen. Und schlingert fröhlich weiter: Von Handtuchtieren über peinliche Raps bis zum Ballett reicht der heutige Themen-Parcours des gesammelten Web-Wahnsinns.

+ Das Wetter
(ard) - Am Montag in der Nordhälfte Deutschlands viele Wolken und gelegentlich Regen, Richtung Süden recht freundlich. 18 bis 27 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
"Je mehr Regen im August, desto weniger Wein." Und: "Wenn im August viele Goldkäfer laufen, braucht der Wirt den Wein nicht taufen."

+ Ende der Welt
(br-audio) - Fellmützen und Würdenträger: Soll der Papst auf den Pelz verzichten

+ Schlusslicht
(ard) - Worte der Woche
Angesichts der Lage in Georgien haben viele Politiker nach Worten gesucht: Markige Sprüche oder die feine Diplomatie? Ansonsten beherrschten die Olympischen Spiele die Äußerungen der Woche. Und diese wiederum ein Mann: Michael Phelps. Aber wissen Sie noch, ob den Schwimmstar nun warmer Reis, sein Hintern oder seine Bettruhe beschäftigten? Und wer hat sonst was gesagt?

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.063 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + literaturcafe.de (lc) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediaclinique.com (mc) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier