Medienticker-Archiv

Von Büchern und ihren Händlern

Medien-News + Links + Audios + Vidos. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
11.01.2008. Aktualisiert: Was wird aus dem Berufsstand der Buchhändler? - 1968: Gesellschaftswunder oder Trauma? - Burda beerdigt Max - Fernsehen macht dick, faul und gewalttätig - Florian Illies geht zur Zeit - Enzensberger allerorten + Grass zürnt.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisiert: Samstag, 20:20 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Am gefährlichsten sind heut jene, die nicht begreifen, dass das jetzt anbrechende Zeitalter sich fundamental von jeder Vergangenheit unterscheidet." (Max Planck)

Heute u. a.: - aktualisiert -
Grass zürnt
(dra) - Günter Grass hat der SPD die "Leviten gelesen". Als Gast auf der Neujahrsklausur der SPD-Fraktion in Berlin sagte er u.a., "die Sozialdemokraten dürften ihre Wurzeln nicht vergessen" und erinnerte an die Visionen Willy Brandts. (Fraktionschef Struck sprach von einem "Merkzettel für die SPD"). - Roland Koch und Oskar Lafontaine bezeichnete Grass als Demagogen und Bild sei "nach wie vor eine Drecksschleuder".

Florian Illies geht zur Zeit
(bm) - und wird ab 1. März 2008 für das Wochenblatt als "Berater und Autor tätig sein". Darüber hinaus soll er den Aufbau eines online Zeit-Kulturportals online "unterstützen".

Burda beerdigt Max
(turi2) - "Tod nach langem Siechtum: Burda lässt seinen seit vielen Jahren kriselnden, ungeliebten Milchstraßen-Titel "Max" sterben. Der anfangs der neunziger Jahr einst so innovative und stramme "Max" war seit Jahren nur noch eine schlaffe Hülle früherer Hipness als trendiges Lifestyle-Blatt und verkaufte aktuell nur noch 43.000 Hefte an Kiosk und Abonnenten. Einst eine Manifestation der kreativen Schaffenskraft ..."

Fernsehen macht dick, faul und gewalttätig
(sz) - "Die deutsche Fernsehlandschaft mit ihren bizarren Auswüchsen ist nicht Ursache, sondern Abbild der neuen Klassengesellschaft." von Heribert Prantl
(sz) - Die Mixtur des Grauens: Ist das "Scheiß-Privatfernsehen" schuld an der Jugendgewalt? Diejenigen, die den Trash der neuen Sender heute beklagen, haben ihn einst befürwortet.Von Hans-Jürgen Jakobs (s. a. Varia)
(dra-audio + text) - Die wundersame Welt der Spartensender.
(echo) - Fernsehen im Internet: Literaturkanal Littra.tv

Von Büchern und ihren Händlern

(prob) - Wird der Berufsstand der Buchändler demontiert? Unter dem Motto "Von Buchhändlern und Thunfischdosen" fragt ProBuch nach der Zukunft der Branche. Mitbegründer Bernhard Rieger prognostiziert "dramatische Umwälzungen" im deutschen Buchhandel (s. buchreport.express,, Nr. 1/2, 10. 1.2008, S. 4) - Rieger, Germanist und Buchhändler bei Hugendubel, hat gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Mann die Initiative ProBuch gegründet. - ProBuch ist ein loser Zusammenschluss von angestellten und selbstständigen Buchhändlern, die aktuelle Entwicklungen innerhalb der Buchhandelsbranche kritisch zur Diskussion stellen wollen. ProBuch lädt nun am 22. Januar 2008, 20.00 Uhr, zur Podiumsdiskussion "Von Büchern und ihren Händlern" in die Seidlvilla München-Schwabing ein (Eintritt frei).
+ Links zum Thema (zusammengestellt von ProBuch)
(bb) - Kein Revier für Alpha-Tiere: Kooperationen: Gemeinsam ist man stark, hofft auch der Buchhandel.
(bb) - Unverzichtbare Dienstleister oder gefährliche Monopolisten? "Die Macht der Barsortimente".
(bm) - Christian von Zittwitz über Frisöre, Thunfische und die Buchkultur.
(bm) - Katholischer Riese erdrosselt den Buchhandel. Ernst Friesinger beschreibt aus "kircheninterner Sicht" kritisch die Rolle von Weltbild/Hugendubel-DBH: "Ein katholischer Riese erdrosselt den Buchhandel - Als Eigentümerin von Weltbild zeigt die Kirche, was wirtschaftliche Raffgier ist" (Publik-Forum, Nr. 21/07, 9.11.07, S.42/43; hier als pdf).

Das Medienjahr 1968
Ein Gesellschaftswunder für die FR und ein Trauma für die Welt

(fr) - "Freiheit und soziale Gerechtigkeit - so lautet das Erbe von 1968. Marktradikale und Konservative greifen es an. Grund genug, die positiven Wirkungen einer 40 Jahre alten Rebellion zu verteidigen." Von Stephan Hebel
(fr) - Das Jahr 1968 in der FR: täglich kostenlos die FR-Ausgaben von damals.
Und: Wie sich heute Axel Caesar Springers Welt an ihrem Trauma 1968 abarbeitet: Alle zehn Jahre breche in Deutschland "ein publizistischer Kampf um die Bedeutung von "1968" aus: "Für die einen bezeichnet diese Chiffre die eigentliche Geburt der deutschen Nachkriegsdemokratie, für die anderen steht sie für die Summe all ihrer Gebrechen. Das Paradigma des Wertegewinns steht gegen das des Werteverfalls. Die beiden korrespondieren aber auch miteinander. Deshalb mündet der Streit immer wieder in ein Sowohl als auch, in dessen Grau alle Farben aufbewahrt sind." - Dahr scheue das Welt-Feuilleton das "Deutungsdämmerlicht" und halte (sich) an "harte Fakten" und schriebe deshalb (sie) lieber "gern Listen" ...
(1) - "You say you want a revolution" - Die Kultur des Jahres 1968: Für die einen bezeichnet diese Chiffre die eigentliche Geburt der deutschen Nachkriegsdemokratie ...
(2) - Kampf um die Mythen von 1968 - im US-Vorwahlkampf
(3) - Sachbücher: Bergmann/Dutschke/Lefevre: Rebellion der Studenten. Die Führer der Studentenunruhen schildern, was sie in Deutschland verändern wollen: Ihnen geht es um einen angeblich besseren Sozialismus als in der DDR. Alexander u. Margarete Mitscherlich
(4) - Die 68er - heute: Koalition prüft Wahlrechtsänderung. Kein anderes Jahr wird bis heute als so prägend für die Bundesrepublik angesehen wie 1968. Die WELT wird 2008 jeden Tag an ein Ereignis erinnern, das vor genau 40 Jahren stattgefunden hat. Im Internet finden Sie ausgewählte Beiträge unter w... mehr
(5) Theater: Der junge Regisseur Peter Stein (30) inszeniert im Werkraum des Münchner Residenztheaters den "Viet Nam Diskurs" von Peter Weiss und lässt nach der Vorstellung Geld für den Vietcong sammeln. Daraufhin feuert ihn der Intendant August Everding.
(s. a. den Bildband "Deutschland in den 60er Jahren. Das waren noch Zeiten!"- mehr hier)

Enzensberger allerorten
(bz) - Annäherung an ein Gesicht: HMEs Buch über den eigensinnigen General Kurt von Hammerstein. Von Harald Jähner (zu hören auch im Feuilletonpressegespräch (dra - ab 11.20 Uhr online) + HME im Suhrkamp-Buchtrailer (s. a. Teletaucher, Bücherschau + die heutigen Feuilletons)

Wir kennen die Wahrheit nicht
(tp) - Ein Gespräch mit dem Journalisten und Joris Lujendjik über seine Zeit als Korrespondent im Nahen Osten und die Unmöglichkeit, innerhalb der Kriegswirren die Wahrheit herauszufinden. Von Vito Avantario

Yossi Vardi: ICQ wie Gott

(tp) - Der israelische Investor witzelt über Gott, die Welt und ICQ. Alle
Achtung. (Harald Taglingers "News neben der Spur")

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News + - aktualisiert -
"Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten." (Demosthenes)

Einen Schweizer "Spiegel"
(turi2) - wünscht sich Mario Frank, "der von vielen ungeliebte" Geschäftsführer des des Hamburger Nachrichtenmagazins.

WEKA Firmengruppe kauft Springer Business Media Austria
(bm) - Katharina Oppitz verlässt das Unternehmen.

Burda bindet die Holtzbrinck-Beteiligung
(turi2) - DaWanda in sein Mode-Portal ein. "Pikantes Online-Dreiecksverhältnis zwischen Burda, Holtzbrinck und einem Start-up: Die Verlagstochter Burda Social Brands integriert im Rahmen einer Kooperation DaWanda, das Shopping-Portal für Handgemachtes, an dem Holtzbrinck Ventures als Investor beteiligt ist, in seine modische Kreativ-Community burdafashion.com. Für DaWanda verdoppelt sich damit mal eben die Reichweite." (s. a. IT-News)

Locations in Köln
(bpr) - Kölnischer Kunstverein.

Location Berlin: Das "Milljöh"
feierte Zille
(ard) - Die Berliner Hinterhöfe waren Heinrich Zilles Arbeitsplatz. Kokette Huren, freche Gören, aber auch Arbeiter und Obdachlose die Motive seiner Zeichnungen und Fotografien. Anlässlich seines 150. Geburtstags feiern die Berliner ihren "Pinselheinrich" + Video: Gesamtwerk Zilles in Berlin (+ im Medienticker + in den Feuilletons von gestern)

Locations in München

(bpr) - Veranstaltungsorte.

Nachrichtenseiten auf Wachstumskurs
(turi2) - 22,4 Prozent mehr Besuche konnten Spiegel Online & Co. im 4. Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen (Quelle: print-to-inter.net)

Deutscher Fachverlag

(bb) - kauft MediaDidact und übernimmt alle Produkte der MediaDidact GmbH in Oberhaching. Die Schulungsmaterialien des Verlags sollen künftig im dfv erscheinen.

Antiquarischer Buchhandel Online e. V.
(bb) - Seit gestern nimmt der im März 2007 gegründete neue Verband Antiquarischer Buchhandel Online e. V. mit Sitz in Düsseldorf Mitglieder auf.

Alte Meister, junge Stars

(bb) - Belletristik-NeuerscheinungenUmstritten: »Die Wohlgesinnten«. Außergewöhnlich: »Das dunkle Schiff«. Radikal: »Ein liebender Mann«. Mehr als Schlagworte und Titel . die wichtigsten Frühjahrs-Novitäten im kommentierten Überblick von Jörg Magenau.

Ein Lächeln für jeden Kunden
(bpr) - 80 Jahre GROH Verlag.

Krimi-Blitz

(bpr) - Vierte Verleihung des Publikumspreises

+ Buchkritik online
(bpr) - Buddhas Anleitung zum Glücklichsein.

+ Buchkritik online
(zeit) - Antunes: "Leben, auf Papier beschrieben". Von M. Luedke
(zeit) - Handke: "Die morawische Nacht". Von Iris Radisch
(zeit) - Delbanco: "Melville". Von Friedhelm Rathjen

+ Buchmenschen im Radio
(hr2) - "Buch-Beichtvater" Rolf Cyriax: "Was leistet ein Lektor, wie kann man Texte verbessern, können Verleger "Bestseller" konstruieren, warum sind erste und letzte Sätze in einem Roman so wichtig?" (Programminfo) - Er war am Freitag Gast beim Doppel-Kopf-Gespräch, das hier nachzuhören ist.
(dra-audio + text) - Buchhändler im Hörfunk: Die Buchempfehlungen von Kurt Hoffmann (Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken).

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+ - aktualisiert -
Klassische Online-Portale verlieren
(ib-?) - Web 2.0 gewinnt Frischer Wind für biedere Portale, "Web 2.0 wird Mainstream" prognostizierte die iBusiness-Redaktion in ihrer Trendanalyse zum Jahresende 2006. Gut ein Jahr später leiden bereits die klassischen Online-Publisher der Generation 1.0 unter der zunehmenden Marktmacht der webzwonulligen Start-Ups. Und dürften langfristig ohne passende Strategien kaum Überlebenschancen haben.

Wie das Freundesnetz Facebook funktioniert
(zeit) - und wie damit Geld verdient werden soll. Von Goetz Hamann

Wettrennen der Codeknacker

(he) - Schon seit Jahrtausenden entwickeln Menschen Verschlüsselungsverfahren, während andere versuchen, sie zu knacken. Doch erst seit einigen Jahrzehnten gibt es Krypto-Wettbewerbe, in denen derartige Duelle nach festgelegten Regeln ablaufen. Von Klaus Schmeh

Page Impressions: Holtzbrinck eilt davon
(ib-?) - Bereits vier der zehn reichweitenstärksten Online-Angebote in Deutschland sind reine Web-2.0-Dienste. Und während MyVideo und StudiVZ aktuell weiter an Reichweite gewinnen, müssen sich die Portale der Generation 1.0 mit schwindenden Zugriffszahlen abfinden. Was vor allem Holtzbrinck freut und Spiegel Online ärgern dürfte.

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
--------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr + - aktualisiert -
Vanity Fairs Poschardt
(turi2) - geht. "Schöne Bescherung für Deutschlands schönsten Chefredakteur: Ulf Poschardt wird vom Conde-Nast-Boss Bernd Runge bei "Vanity Fair" gegangen - "auf eigenen Wunsch", wie es wenig glaubhaft heißt, und zu einem Zeitpunkt, da man bereits zu glauben begann, Poschardt werde alle seine Kritiker aussitzen ..."

Michi Strausfeld
(bm) - verlässt Suhrkamp. Sie holte Juan Carlos Onetti, Octavio Paz und Julio Cortazar für den Suhrkamp Verlag.

Jobst Plog

(tt) - Das Erste feiert einen "der mächtigsten Medienmänner Deutschlands", der nach 17 Jahren als NDR-Intendant seinen Abschied nimmt.
(turi2) - Freie NDR Mitarbeiter protestieren gegen Arbeitssperren nach 15 Jahren Beschäftigung - der neue Intendant Lutz Marmor ist gesprächsbereit, weiß die taz.

Frank Wegner
(bb) - ist neuer Literaturlektor bei Klett-Cotta.

Profi des Monats: Kathrin Bucher
(bpr) - Kathrin Bucher verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. (Literaturhinweis: Ralf Laumer (Hg): Verlags-PR. Ein Leitfaden. transcript 2003)

Gunter Thielen
(bm) - neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bertelsmann AG.

Die Managergehälter, der Halbteilungsgrundsatz und die EU
(tp) - Interview mit dem Finanzwissenschaftler Rolf Peffekoven von Peter Mühlbauer.

Bernd Hummel
(bb) - wechselte zu m-public.

Auflösungserscheinungen bei ProSieben.Sat.1

(turi2) - Finanzvorstand Lothar Lanz geht.

Gesine Schulz
(bpr) - ist die neue Präsidentin des Autorinnen-Netzwerks "Mörderischen Schwestern".

Gemeinsam fahren und sparen
(sz) - Während Online-Mitfahrzentralen boomen, geht es bei den Pendlernetzen nur zäh voran - sie sind noch zu wenig bekannt.

Beatrice Gerner
(bb) - übernimmt nach Verlagsangaben die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Healthcare Management + Marketing bei Gabler (Springer BusinessMedia | GWV Fachverlage).

Drehbuchstreik in Deutschland?
(dra) - Schwappt der Arbeitskampf der Drehbuchautoren nun nach Deutschland? Gespräch mit David Safier, Drehbuchautor
(pte) -Online-Videoportale profitieren von Autorenstreik. Besucherzahlen seit Oktober teilweise verdoppelt

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + - aktualisiert -
"Ich will leben, auch wenn ich tot bin." (Valeska Gert, 1900-1978)

Kino: "Control", der erste Film
(zeit) - des niederländischen Starfotografen Anton Corbijn. Von Thomas Gross.

Die 17 "wichtigsten" Science-Fiction-Filme

(umb) - nach Meinung des Filmkritikers des "Umblätterers" und von ihm selbst vorgestellt.

"Mr. Hollywood" im Alter von 84 Jahren gestorben
(ard) - Er hat Hollywood geprägt: Johnny Grant, Ehrenbürgermeister der Film-Metropole, war unter seinem Spitznamen "Mr. Hollywood" selbst ein Star. Als Gastgeber der Feiern auf dem berühmten "Walk of Fame" versammelte er die Großen der Branche um sich. Mit 84 Jahren ist er gestorben.

Handy-TV bekommt Zuwachs

(turi2) - Auch die Bertelsmann-Tochter Ufa und Premiere wollen der Plattform Mobile 3.0 Inhalte liefern. (Quelle: satnews.de)
(pte) - Handy als Gesundheitswächter: Auszeichnung für ARC-Forschergruppe Patent der Austrian Research Centers erhält "2007 European Excellence Award" (s. a. "Das Ende der Welt im Kalenderblatt)

Hintergrundmusik aus dem Web als Umsatzgarant
(pte) - "Perfekte Abstimmung am Point of Sale für Verkaufserfolg maßgeblich".

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes + - aktualisiert -
Theater: Kleists Prinz von Homburg ist die deutsche
(zeit) - Prinzenrolle schlechthin. Doch der wahre Sieger von Fehrbellin war kein preussischer Heldenjuengling, sondern ein barocker Hesse, ein Duodezfuerst und Kriegsunternehmer Von Holger T. Graef

DDR Museum Berlin für

(ddrm) - ist für den European Museum of the Year Award nominiert worden. Der Preis zeichnet die besten Museen Europas aus.

Und hier nur etwas für Kicker-Freunde
(11) - Klinsmann wird FC-Bayern-Trainer ...

+ Aus dem Papierkorb
"Damit Sie nicht der Nächste sind"
(tp) - Im Wahlkampfgetöse schüren CDU und CSU auf den Spuren der Rechtsextremen Ausländerangst und Ausländerhass. Von Florian Rötzer
(fr) - Wahlkämpfer-Demontage live in der Glotze: Als Roland Koch sich am Ende über das ARD-Forum "Hart aber fair" gefreut habe, da habe er noch nicht verinnerlicht, dass sein vermeintlicher Wahlkampfhit soeben "endgültig zerbrösel"t war, meint zumindest Monika Kappus. (s. a. Heute u.a.)

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
12. Jahrestag 2008 bzw. den 733.055. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt
(11.01.08)
(br-audio) - 1911: Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft gegründet.

+ Heute vor 85
Jahren (11.01.08)
(wdr) - Der Schatten von Versailles
(dra-audio + text) - Belagerung entlang der Ruhr

+ Lyrik des Tages (11.01.08)
(dra) - Von Erich Arendt: "Toter Neger"
"Er wusste nichts von allem; weshalb Krieg?
Und ließ sich wehrlos mit dem Stahlhelm schmücken.
Er fühlte nur, da er aufs Fallreep stieg:
Die Kolben stießen gnadenlos in seinen Rücken
."

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Das Wochenend-Programm: Am Samstag feiert das Arte-Kulturmagazin "Metropolis" den 50. Geburtstag der "West Side Story" und stellt die Mode der "Roaring Twenties" vor. Auf 3sat bekennt am Sonntag in der ORF-Reihe "art.genossen" Peter Handke, dass er ein "präziser Träumer" sei, und auf Arte ist Yves Montand zusammen mit Romy Schneider in Claude Sautets Film "Cesar und Rosalie" zu sehen.

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Am Wochenende
lasset die Klänge klingen

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *mdr + *ndr-k + *ö1 + *rbb Kultur + *wdr 3 +Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de

+ Ehrensenf-TV
(11.01.08)
(sp-video) - Wo die Libido hinfällt. Wetter sei dank kommen ja schon richtig Frühlingsgefühle auf - zumindest bei Ehrensenf. Was vielleicht daran liegt, dass die Guten zuviel Zeit mit Nachrichten (VW) und Internet (WWW) verbringen. Gut so - hätten wir sonst je von Braut-Torten, Baby-Reissäcken oder den 6000 Stufen der Liebe erfahren?

+ Das Wetter (11.01.08)
(ard) - Am Tag in der Südosthälfte überwiegend freundlich. Sonst stärker bewölkt. Vor allem Richtung Nordsee auch Regen. 4 bis 13 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel
(11.01.08)
"Der Januar muß krachen, soll der Frühling lachen."

+ Das Ende der Welt (11.01.08)
(br-audio) - Holy Handy. Heute schon mit Gott gesprochen?

+ Schlusslicht (11.01.08)
(ard) - Gehörschutz für Kindergärtner in Dänemark

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News |
Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

9.636 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier