Medienticker-Archiv

Das Ironieverbot

Medien-News + Links + Audios + Vidos. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
03.01.2008. Vom uneigentlichen Sprachgebrauch - Zunehmende Ideologisierung der Medien - Wolfram Schütte über Antonio Lobo Antunes - Georg Klein: Das Jahr des heimlichen Buches - Alles Kochbuch oder was?! - Kritische Wissenschaft unerwünscht.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.00 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Die Menschen sind alle so geartet, dass sie lieber eine Lüge als eine Absage hören wollen", meinte Marcus Tullius Cicero, der am 3. Januar 106 v.Chr. geboren und am 7. Dezember 43 v.Chr. ermordet wurde.

Heute u. a.:
Das Ironieverbot
(ml) - "Du sollst nicht ironisieren!" - sobald es um den "uneigentlichen Sprachgebrauch" geht, sind sich alle Journalisten einig, zusammen mit Wolf Schneider: Die Ironie gehört allenfalls in die Glosse, besser aber in die Gosse. Von Klaus Jarchow

Zunehmende Ideologisierung der Medien
(tp) - Reinhard Jellen interviewte den Soziologen Bernd Hamm: "Gerade das vermeintlich Unpolitische ist in höchstem Grade politisch"

Wolfram Schütte über Antonio Lobo Antunes

(tf) - Postume Wiedergutmachung für ein Lebens- & Liebesopfer. Antonio Lobo Antunes' "Leben, auf Papier beschrieben" - Auf Wunsch seiner ersten Frau und seiner Töchter sind die Liebesbriefe jetzt veröffentlicht worden, die der junge Antonio Lobo Antunes an seine Frau Maria Jose während seines zweijährigen Frontdienst im Kolonialkrieg Portugals in Angola geschrieben hat. Es war die Inkubationszeit des späteren Schriftstellers, der in der Armee als Chirurg diente.
Georg Klein: Das Jahr des heimlichen Buches

(bb) - Zu wenig Platz im Regal? Georg Klein sortiert radikal und ohne Nachsicht aus.

Alles Kochbuch oder was?!
(bb) - Glosse: "Ich habe beim Börsenblatt u.a. wöchentlich mit den Bestsellerlisten zu tun. So auch im aktuellen Heft (1/2008) bei der Jahresauswertung. Ich kann Ihnen sagen, Excel-Listen ohne Ende. Mein wichtigster persönlicher Kommentar dazu vorweg: Ich kann echt keine Kochbücher mehr sehen, oh Mann!"

Kritische Wissenschaft unerwünscht
(tp) - "Erlebt die deutsche Hochschullandschaft eine gezielte Kampagne gegen den Widerspruchsgeist unangepasster Zeitgenossen, oder gestattet der Bologna-Prozess einfach nur keine Störgeräusche?" Thosten Stegemann sprach mit dem Bildungsjournalisten Karl-Heinz Heinemann.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +

Pakistan: Die Dichter und ihr Land
(dra) - Pakistan nach dem Bhutto-Attentat - was sagt die
Dichterelite des Landes? Gespräch mit dem Berliner Schriftsteller Norman Ohler (Der Dichter war Jurymitglied des pakistanischen Literatur- wettbewerbs und leitete eine Schreibwerkstatt in Lahore)

Raoul Schrott bewusst quer gegen die Lehrmeinung
(dra-audio + text) - Der österreichische Schriftstellers verteidigt Thesen zum Schauplatz der "Ilias" Nach seiner Ansicht soll der Schauplatz von Homers "Ilias" nicht Troja, sondern Kilikien auf dem Gebiet der heutigen Türkei gewesen sein. Schrotts "Ilias"-Übersetzung und Homer-Sachbuch erscheinen im März 2008.
(dra-audio + text) - "Irrwitzige Fantasterei" Raoul Schrotts homerische Geheimnis-Lüftung. Joachim Latacz kritisiert Schrotts Arbeiten zu Homer.
(faz) - Wir sind Kinder des Orients. Raoul Schrott hat Homer, den Schöpfer der abendländischen Kultur, als einen Schreiber in assyrischen Diensten identifiziert. Diese Ilias könnte ideologische Fundamente stürzen. (Hier Schrotts Artikel in der FAZ v. 22.12.07; und hier "Homer und seine "Ilias" in völlig neuem Licht" + siehe die heutige Feuilletonrundschau)

Kerner belastet Aust schwer
(turi2) - "Foulspiel aus Ungeschicklichkeit? Moderator und ZDF-Gesicht Johannes B. Kerner, 43, hat in einem großen Interview mit der SZ (s. TV/Radio, Film + Musik-News) pikante Details eines unappetitlichen Deals mit dem scheidenden "Spiegel"- Chefredakteur Stefan Aust, 61, ausgeplaudert ..."

Niklaus Meienberg: "Schwirrigkeiten des Bluck
(ml) - mit der Wirklklichkeit". Über die Schweizer Boulevardzeitung Blick. Den Chefredaktor nannte Meienberg "Übersack", geißelte die Beliebigkeit des Blattes - und fand trotzdem noch Positives. Von Ronnie Grob

Winfrid Glocker über Drucktechnik

(bb) - Als Begleitbuch zur Ausstellung im Deutschen Museum in München hat Winfrid Glocker eine umfassende, mit zahlreichen Abbildungen versehene Publikation über Geschichte und Gegenwart der Drucktechnik verfasst.

Wallensteins Wiederkehr
(fr) - Söldnerhaufen, religiöse Konflikte. Schillers Werk über den 30-jährigen Krieg galt lange als überholt. Ein Irrtum. Von Herfried Münkler

Peter Kurzeck erhält Lichtenbergpreis
(bb) - Der Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht in diesem Jahr an Peter Kurzeck. "Peter Kurzeck nobilitiert ein ganz und gar verrufenes literarisches Genre: die Heimatliteratur", heißt es in der Begründung der Jury.

Nekrolog 2007
von Jens Schröder auf retromedia.de. Wie im vergangenen Jahr präsentieren wir pünktlich zum Jahresende die Todesfälle der Zeitschriftenbranche. 64 Publikumszeitschriften haben 2007 zum letzten Mal das Licht des Kiosks erblickt - ein paar weniger Todesfälle als 2006 also (entdeckt bei "6 vor 9" der medienlese.com)

Bookmarks
(pte) - Neues Netzwerk und Marktplatz für die Buchpublikation.

+Buchkritik online
(tf) - Daniel Schreiber: "Susan Sontag"

+ Ins Buch gehört
(tf) - Rothschild's CD-Tipp - Joseph Roth: "Die Kapuzinergruft"
(bb) - Deutsche Grammophon startet "Wortwahl" für 7,99 Euro

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a. | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News+
Sprunghafter Anstieg der Zahl von Datenklau-Opfern in den USA
(he) - Nach Angaben des Identity Theft Resource Center (ITRC) kam es im Jahr 2007 allein in den Vereinigten Staaten zu insgesamt 446 größeren Vorfällen mit mehr als 127 Millionen Betroffenen - eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Sechsfache.

Namensnennung in Foren muss Privatsphäre nicht tangieren
(he) - Einem Urteil des Landgerichts Berlin zufolge verletzt die Nennung von Namen in Webforen gegen den Willen der Genannten nicht in jedem Fall deren Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre.

Wikimedia stellt sich neu auf
(he) - Die Organisation, die neben der Online-Enzyklopädie Wikipedia auch zahlreiche Schwester-Projekte betreibt, soll professionalisiert werden.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
"Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, anstatt auf öffentliche Rechnung zu leben." (Marcus Tullius Cicero)

Gunter Thielen
(bb) - übernimmt Vorstandsvorsitz der Bertelsmann Stiftung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
30 Jahre Tagesthemen in 30 Bildern
(ard) - Am 2. Januar 1978 wurde die erste Sendung der Tagesthemen ausgestrahlt. Seitdem gab es einige Wechsel bei den Moderatoren. Darunter: Wickert für Friedrichs, Bauer für Christiansen, Buhrow für Wickert, Miosga für Will. Und auch das Studio veränderte sich im Laufe der Jahre deutlich. (Audio)
Video: Tagesthemen seit 1978 auf Sendung + Video: Die erste Sendung von 1978

"Du musst was liefern"
(sz) - Johannes B. Kerner im Interview ...

Sarah Kuttner: TV-Comeback bei Sat.1 Comedy
(dwdl) - Nach dem Ende ihrer MTV-Show machte Sarah Kuttner eine TV-Pause, die Ende Februar beendet wird. Sie feiert ihr TV-Comeback bei Sat.1 Comedy. (bb) - Gedichte mit Kuttner

+ Hin+reingehört

(tf) - De Portables: "Topless Is More"

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Man muss eine politische Nase für die Zukunft haben. Was der Zeitgeist verhandelt, ist eigentlich schon überholt." (Wilhelm Hahn)

Kulturrat appelliert an Union
(bb) - Der Deutsche Kulturrat hat an die Union appelliert, ihren Widerstand gegen ein Staatsziel Kultur im Grundgesetz aufzugeben.

+ Aus dem Papierkorb
Unwissen ist Macht
(sz) - Propaganda der Tabakindustrie
(dra-audio+text) - Sprachlos* - Kulturgeschichte des Rauchens. Gespräch mit Thomas Macho, Prof. für Kulturgeschichte an der HU Berlin, im DeutschlandRadio Kultur (*Name einer DDR-Zigarren-Marke; s. a. die gestrigen Feuilletons: "In Anstand sterben und rauchen")
(ard) - Rauchen in Frankreichs Bars kostet 63 Euro

-------------------------------------------
Heute u.a. |Buch+Blattmacher-News | IT-News |
Medien-Personalkarussell | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia |
-------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
3. Jahrestag 2008 bzw. den 733.046. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - 1925: Mussolini ruft den faschistischen Staat aus.

+ Heute vor 50
Jahren
(wdr) - "Kampf gegen die Langeweile": Edmund Hillary gewinnt Wettlauf zum Südpol.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Heinrich Heine: "Der Wechselbalg"
"Ein Kind mit großem Kürbiskopf,
Hellblondem Schnurrbart, greisem Zopf,
Mit spinnig langen, doch starken Ärmchen,
Mit Riesenmagen, doch kurzen Gedärmchen, -
Ein Wechselbalg, den ein Korporal,
Anstatt des Säuglings, den er stahl,
Heimlich gelegt in unsre Wiege, -
Die Mißgeburt, die mit der Lüge,
Mit seinem geliebten Windspiel vielleicht,
Der alte Sodomiter gezeugt, -
Nicht brauch ich das Ungetüm zu nennen -
Ihr sollt es ersäufen oder verbrennen!
"

+ Kultur im Fernsehen
(pt ) - Dokus und Reportagen. 3sat beschäftigt sich mit "Hamburg damals" in den 60er Jahren und mit Klöstern in der Schweiz. Der Altmeister der Fernsehreportage Gerd Ruge war am Colorado, Arte widmet den Abend dem Polarforscher Ernest Shackleton und Jörg Sieper begibt sich mit seinem Roadmovie ins "Zentrum des rasenden Stillstands".

.. und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

* = Livestream


Kultur-News + Literatur, Features

06:45 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
08:30 - *br2 - kulturWelt
08:30 - *mdr - Mo.-Sa. Feuilletons quer gelesen (nachhören)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dlf - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Kultur-Blickwinkel
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin
23:05 - *dra - Fazit: Kultur vom Tage
23:53 - *dra - Kulturpresseschau (hier zum Nachhören)
UND noch viel mehr Literatur im Radio auf Blütenleser.de

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - immer noch unterwegs im Namen des Herrn ...

+ Das Wetter
(ard) - Am Tag ist es teils freundlich, teils stark bewölkt. Westlich des Rheins fallen örtlich etwas Schnee oder teilweise gefrierender Regen. -3 bis +2 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel

"Wenn's um Neujahr Regen gibt, oft um Ostern Schnee noch stiebt."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Über entspannenden TV-Genuss im Kreis der Familie

+ Schlusslicht
(ard) - Weihnachts-Nachtrag oder Die Socken des Todes. Sie können jeden Tag kommen. Ein Päckchen, ein Briefumschlag - und alles ist vorbei. Wer mit der Stricknadel nicht schnell genug pariert, den erwischen die tödlichen Wollsocken. Und die entfalten ihre fatale Wirkung sogar, ohne ein einziges Mal getragen worden zu sein.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +

9.630 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier