Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
17.12.2004. Heute u. a.: Bertelsmann greift beim Buchclub durch - Die Haffas müssen zahlen - Spionageprogramm tarnt sich als Telekom-Rechnung - Google gewinnt Rechtsstreit um Textlink-Anzeigen - Internet kann Print nicht das Wasser abgraben - US-Embargo gegen Schriftsteller gelockert + Die Stimme im Hintergrund. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt; was wäre sonst aus mir geworden?", fragte sich Ludwig van Beethoven, der heute vor 234 Jahren geboren wurde und am 26. März 1827 starb.


Heute u. a.:
Bertelsmann greift beim Buchclub durch
(hb) - Der deutsche Buchclub entwickelt sich zu einem immer größeren Sorgenkind innerhalb des Medienriesen Bertelsmann. Die Sanierung der Buchgemeinschaft kommt nicht so schnell voran wie angekündigt. Deshalb hat Bertelsmann-Vorstand Ewald Walgenbach gestern überraschend die Führung ausgewechselt.

Die Haffas müssen zahlen
(mm) - Der Bundesgerichtshof hat die Verurteilung der einstigen Börsenstars Thomas und Florian Haffa wegen der Veröffentlichung falscher Umsatzzahlen bestätigt. Das Karlsruher Gericht verwarf die Revision der beiden Gründer der Medienfirma EM.TV. Die Haffa-Brüder müssen nun über eine Million Euro Strafe zahlen.

Spionageprogramm tarnt sich als Telekom-Rechnung
(chip) - Der Schädling Spy.Bill-T-Com soll sich über so genannte Spam-Listen zurzeit rasch im Internet verteilen.

Google gewinnt Rechtsstreit um Textlink-Anzeigen
(nz) - Die Suchmaschine Google verletzt laut einem US-Gericht mit ihrer Keyword-Reklame keine Markenrechte. Eine Firma hatte geklagt, weil bei Eingabe ihres Namens Werbung der Konkurrenz auftauchte.

Internet kann Print nicht das Wasser abgraben
(emar) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger sieht die wachsende Bedeutung des Internet gelassen. Zwar seien die Nutzungszeiten für das Online-Medium mittlerweile umfangreicher als bei gedruckten Tageszeitungen, aber eine Wertung sei nicht möglich, betont BDZV-Sprecher Hans-Joachim Fuhrmann im Gespräch mit 'w&v'.

US-Embargo gegen Schriftsteller gelockert
(pte) - Ausgewählte Institutionen dürfen jetzt Originalwerke publizieren. Die Bush-Regierung hat Restriktionen gegen Schriftsteller aus Kuba, Iran und dem Sudan teilweise aufgehoben, berichtet das Wall Street Journal. Diese wollten ihre Originalwerke in den USA publizieren und haben eine Klage eingereicht, dass diese Regelungen den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung verletzen.

Die Stimme im Hintergrund
(fr) - Die Sendung Kültürel Zenginligimi z, die im türkischen Fernsehkanal TRT 3 werktags um 10.30 Uhr läuft, ist kein Ratespiel. Sie heißt auf Deutsch "Unsere kulturellen Reichtümer" - und befasst sich mit "Dialekten und Sprachen, die sich vom Türkischen unterscheiden", so die offizielle Formulierung.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Hölderlin vom Roten Stern
(nz) - Früher war KD Wolff ein linker Revolutionär. Heute ist sein Verlag Stroemfeld/Roter Stern eine der ersten Adressen für historisch-kritische Editionen - und wieder einmal in finanziellen Schwierigkeiten.

Neue Seilschaft

(fr) - Die Spiegel -Kulturredaktion steht vor einem Umbruch. Dem Vernehmen nach ist Chefredakteur Stefan Aust fest entschlossen, Matthias Matussek (50), nach zahlreichen Stationen als Reporter, derzeit Korrespondent in London, zum Chef des Ressorts zu machen. Zwei Hürden hat Aust bei seinem Revirement noch...

Time Warner zahlt 210 Millionen Dollar an
(heise) - US-Justizministerium. Der Medienkonzern einigt sich mit der US-Justiz in einem Vergleich.

Fresenius-Gruppe bündelt Eichborn-Anteile
(bb) - Ludwig und Margarete Fresenius sowie ein ungenannter Privatmann haben ihre Aktien an der Eichborn AG im Rahmen eines Poolvertrags gebündelt und am 10. Dezember eine GbR gegründet.

Handelsblatt.com
(ti) - entscheidet sich für dpa-Inhalte.

Freenet fährt zwei Marken-Strategie und kooperiert mit Bauer Verlagsgruppe
(emar) - Der Hamburger Telekommunikations-Anbieter Freenet setzt nach der Übernahme des Webhosters Strato auf eine Zwei-Marken-Strategie. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen als Neukunden gewonnen werden.

Frankreich demontiert
(zeit) - seine Meisterdenker Glucksmann und Levy.

Zum 80. Geburtstag
(zeit) - der Wiener Dichterin Friederike Mayroecker.

Wissen als Massenware
(kress) - tv14 bringt Wissens-Specials. Das Bauer-Programmie tv14 bringt ab der 1. Ausgabe 2005 in jedem Heft ein Wissens-Special. Dafür arbeitet die Redaktion mit der TV-Sendung Welt der Wunder zusammen. tv14-Chef Uwe Bokelmann verantwortet auch das Bauer-Wissensmagazin Horizonte.

Sowie die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, der Blick ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Web-Suchmaschine für Videos gelauncht
(pte) - Blinkx: 24.000 Stunden Material stehen zur Auswahl. Die Suchmaschine Blinkx
bietet seinen Usern ab heute, Donnerstag, die Möglichkeit das Web nach Videoclips von 15 verschiedenen Fernsehkanälen abzusuchen. Darunter sind der Fox News Channel von News Corp und BBC News.

Linux-Markt soll auf über 35 Mrd. Dollar wachsen
(pte) - IDC-Studie: "Linux ist jetzt Mainstream". Der Markt für Linux-PCs, -Server und -Softwarepakete soll sich in den kommenden vier Jahren mehr als verdoppeln. Laut einer Studie der Marktforscher von IDC, die im Auftrag von Open Source Development Labs (OSDL) erstellt wurde, wird der Linux-Markt bis zum Jahr 2008 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 25,9 Prozent auf ein Volumen von 35,7 Mrd. Dollar anschwellen. Derzeit beläuft sich das Marktvolumen auf knapp 15 Mrd. Dollar.

Apple launcht Mac OS X 10.3.7
(pte) - Neue Treiber lassen den "Panther" schneller laufen. Mit dem vermutlich letzten Update in diesem Jahr will Apple die Funktionalität und Zuverlässigkeit von Mac OS X 10.3 verbessern. Das Update trägt die Versionsnummer 10.3.7, ist 26,4 MB groß und soll Audio-, Grafik- und OpenGL-Performance des "Panther" verbessern. Neben einer Fehlerbehebung in "TextEdit", die das Öffnen von RTF-Dokumenten verhindert, wurden Probleme mit der DNS-Auflösung bei Safari, Mail und anderen Netzwerk-Applikationen beseitigt.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Man muß was sein, wenn man was scheinen will." (Ludwig van Beethoven)

Rhein-Zeitung mit Doppelspitze
(kress) - Lindner und Türk übernehmen Chefredaktion. Christian Lindner und Joachim Türk sind die neuen Chefredakteure der Rhein-Zeitung. Bisher waren sie stellvertretende Chefredakteure der Koblenzer Regionalzeitung. Verleger Walterpeter Twer hatte ihrem Vorgänger Martin Lohmann im Oktober gekündigt.

Wechsel in Halle
(kress) - Zimmermann verlässt MZ. Monika Zimmermann gibt die Chefredaktion der Mitteldeutschen Zeitung in Halle ab. Sie wird Chefkorrespondentin für die MZ und den Kölner Stadt-Anzeiger in Berlin. Beide Blätter gehören zum Kölner Traditions-Zeitungshaus M.DuMont Schauberg.

Neue dpa-Führung
(ti) - in Berlin.

Tilger wechselt
(ti) - zu Kabel Deutschland.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Mangelware: Apple iPod schwer zu kriegen
(faz) - Wer zu Weihnachten das Musikabspielgerät iPod verschenken möchte, muß wohl auf einen Gutschein zurückgreifen. Hersteller Apple kann die Nachfrage nach dem MP3-Gerät nicht mehr bedienen.

Rot-Grün fordert
(ti) - Musikquote.

RTL-Chefredakteur Kloeppel will

(welt) - Reporter-Teams verstärken Talk mit Publikumsbeteiligung geplant.

Wo der Kanzler duschen geht
(welt) - Das ZDF läßt Tatort-Kommissare Bundesregierung spielen - das könnte ein Erfolg werden.


+ Kessel Buntes +
Maus-Arm: Weder Berufskrankheit noch Arbeitsunfall
(chip) - Ein "Maus-Arm" ist nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz weder als Berufskrankheit noch als Dienstunfall zu werten.

Gesichtserkennungssystem im Flughafen Zürich
(pte) - Illegale Migration soll verhindert werden. Der Flughafen Zürich forciert eine zweite Pilotphase zur Testung eines biometrische Gesichtserkennungssystems, das die illegale Migration verhindern soll. Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat heute, Donnerstag, eine befristete Verordnung über den Einsatz des Systems erlassen.

Design: Die Weihnachtskarten
(zeit) - der deutschen Parteien.

+ Das Wetter +
(ard) - Der Freitag beendet das ruhige Winterwetter endgültig. Im ganzen Land ist es meist stark bewölkt und es regnet. Im Süden kann der Regen auch ergiebiger ausfallen und auf den Bergen schneit es. Dabei legt der Wind mehr und mehr zu.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Sturm im Dezember und Schnee, dann schreit der Bauer juche."

Adventskalender
ARD-Weihnachten weltweit: Der 17. Tag: Julbord auf dem Wasser in Stockholm.

+ Hinweise + 1 Jahr Medienticker: 3.989 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.