Magazinrundschau - Archiv

Village Voice

2 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 14.06.2016 - Village Voice

John Knefel erzählt die Geschichte zweier junger amerikanischer Anarchisten, die in den Irak geflogen sind, um sich den kurdischen YPG-Kämpfern im syrischen Rojava anzuschließen - als Reporter. Der eine fliegt allerdings wieder zurück, bevor es vom Irak nach Syrien geht. Der andere landet tatsächlich in Rojava. Was sie dort hingetrieben hat, erklären sie dem Reporter vor ihrer Abreise: "Sie benutzen mehrere Begriffe, um ihr Glaubenssystem zu beschreiben: libertärer Kommunismus, libertärer Sozialismus und manchmal einfach Anarchismus. Die Linke kann über die feineren Nuancen dieser Labels debattieren, aber im wesentlichen glauben Guy und Hristo, dass Regieren am besten auf lokaler Ebene funktioniert - durch Kooperativen und Nachbarschaftskommittees - und dass politische Körper, die größer werden und Macht zentralisieren, am ehesten die Bevölkerung unterdrücken, die sie angeblich repräsentieren. Die Ideen verbinden sich gut mit der dominaten Ideologie in Rojava, die den Kapitalismus als grundsätzlich ausbeuterisch ablehnt, persönliches Eigentum begrenzt, Regierungsmacht auf die lokale Ebene beschränkt und darauf besteht, dass wenigstens ein Stellvertreterposten jedes lokalen Kommittees von einer Frau besetzt ist."

Magazinrundschau vom 18.09.2012 - Village Voice

Die New Yorker Videothek Mondo Kim's erlangte in den Neunzigern mit ihrer Sammlung von 55.000 Filmen, darunter unzähligen Raritäten, einen Ruf, der weit über Manhattan hinausging. Als das Verleihgeschäft unwirtschaftlich wurde, bot ihr Inhaber Yongman Kim seine Filmsammlung an - und fand im sizilianischen Städtchen Salemi einen Abnehmer. Karina Longworth schildert die irre Geschichte und recherchiert, was aus dem kulturellen Schatz geworden ist: "Wird in Salemi noch über die Videosammlung gesprochen? Pietro, ein Mittvierziger mit randloser Brille, schüttelt den Kopf. 'Wirklich, die haben alle vergessen.' In New York haben die Kim-Treuen nicht vergessen. 'Die Leute reden ständig über Mondo Kim's', sagt die Produzentin Rachel Fernandes. 'Es ist so etwas wie eine urban legend.'"