Link des Tages

Exkursion zum Ätna

24.07.2001. Der Ätna spuckt Lava. Immer anders. Was sagt die Nasa?
Aus aktuellem Anlass gibt sich der Tageslink heute mal ziemlich vulkanisch. Die Ausbrüche des sizilianischen Ätna beschäftigen die Öffentlichkeit, da wollen auch wir nicht abseits stehen. Die Aktivitäten des Ätna sind im Netz selbstredend ausladend dokumentiert. Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Lava strömt, hier kann er es sehen. Oder sich die Geschichte der Ätna-Eruptionen von der Antike bis 1971 anschauen und feststellen, dass der Vulkan bei seinen Ausbrüchen wechselnde Stile bevorzugt. Klar, dass man auf der Lava des Bergs auch Steaks braten kann.

Es gibt Nasa-Photos im Netz, die den Blick auf den Berg aus dem Orbit ermöglichen. Ganz nah am Geschehen ist hingegen eine Live-Cam installiert, die alle dreißig Sekunden ein aktuelles Bild funkt. Sie scheint derzeit allerdings derart häufig angeklickt zu werden, dass lange Wartezeiten sicher sind. Wenn das Gerät inzwischen nicht gar geschmolzen ist.

Eine gute Übersicht zu allen weitergehenden Fragen rund um Vulkane und Vulkanologisches geben schließlich die Webseiten der Uni Münster und des National Museum of Natural History in Washington DC.