Link des Tages

Aktionskunst im Netz

08.08.2001. Alles zum Mitmachen hier! Ein kleines Linkdossier zur Experimentalkunst in Netz.
Gleich vorweg: wir geben es zu. Manchmal klauen auch wir Links. Aber weil wir nett sind, sagen wir woher. Auf der Allegra Kultlinksseite fanden wir eine Adresse, die Spaß macht.

Christoph Ebener und andere Künstler machen Kunst. Genauer Aktionskunst. Besonders gefallen hat uns die Disputbox. Aber auch die Webcam, welche über die täglichen Fortschritte im Aktions-Labor berichtet, findet unsere Zustimmung. Wir fühlen uns dem Künstler so nah. Aktionskunst ist laut wissen.de der "Oberbegriff für alle Kunstformen, die unter Missachtung der traditionellen Rollenverteilung in szenischen Darbietungen das Publikum zur Interaktion anregen".

Toll! Wir wollen mehr und aktiv werden. Und das kann man zum Beispiel bei 4d art-works. Dort habe wir den hyperspace geentert. Es wird einem ganz schwindelig von all den Animationen, Interaktionen und 4dimensionalen Raumstrukturen.

Das Unternehmen Experimentalkunst bietet verschiedene Möglichkeiten: Animation, Bild, Film, Sound und Text. Wir entschieden uns diesmal ganz klassisch fürs Bild und haben Bilder von J.A. Benitez zu sehen bekommen. Allerdings gelang es uns nicht, wieder auf die Homepage zurück zu klicken.

Na gut, versuchen wir es mit tan-gram, das kennt man. Dort kann man sich aktiv mit moderner Kunst auseinandersetzen und Quadrate schwarz malen. Oder mittelalterliche Rätsel von Alkuin von York lösen (Interessierten werden Rätsel und Lösung auch in der lateinischen Urfassung geboten).

Einen haben wir noch: Amplified Vision ist ein audio-visuelles Projekt, das hört bzw. schaut man sich an und freut sich dann darüber oder auch nicht.