Voltaire

Stürmischer als das Meer

Briefe aus England
Cover: Stürmischer als das Meer
Diogenes Verlag, Zürich 2017
ISBN 9783257070064
Gebunden, 368 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Rudolf von Bitter. Unsere zivilisatorischen Werte wie Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verdanken wir dem Zeitalter der Aufklärung. Voltaires 'Briefe aus England' gehören mit zu jenen Schriften, welche die Französische Revolution auslösten. Vom Exil aus sah Voltaire seine Heimat von außen: die Vorzüge, aber auch die Mängel. England schien ihm weit voraus in Philosophie und Wissenschaft. So viel Kritik vertrug das Ancien Régime nicht. Als das Buch in Paris erschien, wurde es umgehend verboten und zur Verbrennung verurteilt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.12.2017

Helmut Mayer liest die erstmals 1733 erschienenen philosophischen Briefe Voltaires aus London mit einigem Genuss. Das liegt laut Mayer daran, dass der Autor sich wenig Mühe gibt, seine Spitzen gegen die französische Monarchie oder auch gegen Pascal zu verkleiden und mit seiner Sympathie für die gesellschaftlichen, politischen und philosophischen Verhältnisse auf der Insel hinterm Berg zu halten. Dass die Briefe seit langem nun wieder lieferbar sind, verbucht der Rezensent als Gewinn.