Kurt Flasch

Kampfplätze der Philosophie

Große Kontroversen von Augustin bis Voltaire
Cover: Kampfplätze der Philosophie
Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783465040552
Kartoniert, 362 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Kurt Flasch analysiert die gut dokumentierten, großen Kontroversen im christlichen Mittelalter, die Auseinandersetzung Erasmus-Luther und die Streitfragen, die der friedliebende Leibniz mit John Locke und Pierre Bayle auszutragen hatte. Der Band schließt mit der Kritik Voltaires an Pascal. Das Buch verzichtet auf die Illusionen von Vollständigkeit oder zielgerichtetem Verlauf. Es beleuchtet durch diese neue Betrachtungsweise den Geschichtsraum zwischen Augustin und Voltaire. Es illustriert den alteuropäischen Begriff von Philosophie. Es berichtet von Wendepunkten, die über die weitere Entwicklung entschieden haben. Es handelt von Wahrheitskämpfen, die die kulturellen Konflikte ihrer Zeit auf den Begriff gebracht haben. Es beweist den agonalen Charakter der Philosophie.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 28.10.2008

Ganz angetan ist Rezensent Ulrich Gutmair von Kurt Flaschs Buch "Kampfplätze der Philosophie". Der Autor führt ihm vor Augen, wie scheinbar abgehobene philosophische Debatten aus den lebenspraktischen Bedürfnissen der Zeit hervorgingen. Besonders schätzt er Flaschs Darstellung der zahlreichen Auseinandersetzungen um das richtige Verhältnis von Glauben und Vernunft. Er würdigt zudem die geradezu erschöpfenden Kenntnisse des Autors sowie seine gründliche wie klare und "uneitle" Schreibweise. Immer wieder verblüffen ihn die vor Jahrhunderten geführten Debatten, die Flasch schildert. Besonders hebt Gutmair dessen Absage an Versuche hervor, mit dem Verweis auf das Denken des Abendlands und besonders des Christentums bestimmte Werte hochzuhalten. Zustimmend zitiert er den Autor: "Wer die 'Synthese' von Glaube und philosophischer Vernunft feiert, aber die Kämpfe ignoriert, weiß kaum die halbe Wahrheit."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2008

Europäische Philosophie- als Auseinandergesetzungsgeschichte: Das ist es, was Kurt Flasch in diesem Band bietet. Augustinus gegen Julian von Aeclanum, Berengar gegen Lanfrank, Abelard gegen Bernhard von Clairvaux, neben vielen weiteren auch Anselm gegen Gaunilo - wobei Anselm die Argumente Gaunilos großzügigerweise sogar in seine eigenen Dialoge zum Gottesbeweis aufnahm. Kenntnisreich rekonstruiert Flasch, lobt der Rezensent Manfred Gerwing, all diese Streitfragen und die zentrale These, dass der intellektuelle Streit und Konflikt Antrieb und Kern der Philosophie sei, nimmt Gerwing auch freundlich auf. Daraus, dass er nicht mit jeder einzelnen Deutung einverstanden ist - etwa im Lanfrank/Berengar-Konflikt -, macht er keinen Hehl. Vieles, fügt er hinzu, ist auch schon aus früheren Büchern Kurt Flaschs wohl bekannt. Macht aber wenig, findet er, wenn es so "spannend" und "geistvoll serviert" wird wie hier.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2008

Wie einen "philosophischen Fortsetzungsroman" hat Stephan Schlak mit "angehaltenem Atem" dieses Buch des Historikers Kurt Flasch gelesen. Es erzählt die Geschichte des Mittelalters als einer Kampfzone, deren untergründige Spannung immer wieder in großen intellektuellen Kontroversen ausbrach. Flasch hat sich zwanzig "Duellpartien" vorgenommen, er beginnt bei der Auseinandersetzung zwischen Augustin und dem heute fast vergessenen Bischof Julian von Aeclanum, der die Autorität des Kirchenvaters herausforderte, als er die Lehre vom strafenden Gott der Erbsünde in Frage stellte. Ein halbes Jahrtausend später wird übrigens, wie Rezensent Schlak weiter informiert, der sächsische Mönch Gottschalk öffentlich ausgepeitscht werden, weil er im Streit um die Prädestination an Augustins Lehre erinnert. Als weitere Kontrahenten treten auf: Anselm, Abaelard, Ockham und Nikolaus von Kues. Eine enorme erzählerische Leistung sieht Schlak hiermit bewältigt, dem auch Flaschs "feuriger Geist" und "intellektuelle Unruhe" gehörigen Respekt abringt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.10.2008

Uwe Justus Wenzel weiß, was er an Kurt Flaschs neuem Buch über "große Kontroversen von Augustin bis Voltaire" hat. Er schätzt den Autor als vorzüglichen Kenner der mittelalterlichen Philosophie, der es verstehe, schwierige Gedanken, ihre Herkunft und ihren lebensweltlichen Kontext anschaulich darzustellen. So auch im vorliegenden Werk. Wenzel geht vor allem auf methodische Aspekte des Buchs ein. Er unterstreicht Flaschs Kritik an der problemgeschichtlichen Methode, konstatiert aber auch, dass die Methode des Autors nicht so ganz deutlich wird. Auf Flaschs "Kampfplätzen der Philosophie" sieht er weniger Probleme aufeinanderprallen und auch nicht Autoren, Philosophen und Theologen, sondern Texte, die sich polemisch aufeinander beziehen. Insgesamt würdigt er das Buch als "aufschlussreich und stets anregend", auch wenn auf den nachmittelalterlichen Schauplätzen der Erzählfluss am Ende zu seinem Bedauern "fazitlos" versickert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 25.08.2008

Mit großem Lob bedenkt Arno Widmann das neue Buch von Kurt Flasch, den er als einen der "besten Kenner der Philosophiegeschichte des Mittelalters" würdigt. Hier hat er sie gespürt, "die Arbeit und die Lust des Philosophiehistorikers". In seinem Buch "Kamplätze der Philosophie" führt Flasch für ihn "Philosophiegeschichte in Kontroversen" von Augustin bis Voltaire vor Augen. Er bescheinigt ihm, dem Leser Texte und Kontroversen aufzuschließen und verständlich zu machen, und zwar auch solche, von denen er glaubte, "man könne sie niemals verstehen" - zum Beispiel den "Anselmschen Gottesbeweis" in seiner ganzen Tragweite. Dabei zeige Flasch immer wieder, wie Menschen zu verschiedenen Zeiten und Orten versuchten, sich die Welt denkend und forschend anzueignen. Bei der Lektüre von Flaschs Buch hat Widmann eine Menge gelernt, mehr noch, er fühlt sich davon bestens unterhalten und animiert zum Weiterlesen und Weiterforschen.