Buchautor

Farhad Showghi

Farhad Showghi, geboren 1961 in Prag, verbrachte seine Jugend in Deutschland und im Iran. Er lebt und arbeitet als Psychiater, Autor und Übersetzer in Hamburg. Veröffentlichung u.a.: "Die Walnußmaske, durch die ich mich träumend aß" (1998). 2004 erhielt er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt den 3-sat-Preis.
Bücher auf
5 Bücher

Farhad Showghi: Anlegestellen für Helligkeiten. Gedichte

Cover
Kookbooks Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783948336134, Gebunden, 96 Seiten, 20.00 EUR
"Wie du siehst, hat mitten im Sprechen die weitere Umgebung begonnen." Ich entwerfe ein Sprechen. Und komme zum Erzählgedicht. Was geschieht, wenn ich sage: Genaugenommen verlasse ich das Haus und die…

Farhad Showghi: Wolkenflug spielt Zerreißprobe. Gedichte

Cover
Kookbooks Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783937445878, Kartoniert, 96 Seiten, 19.90 EUR
Mit Illustrationen von Andreas Töpfer. Ein eher bei sich selbst verweilendes Sprechen, das sich mitunter erinnert, vernetzt, verwirft, abkoppelt, entbindet, doch nicht negiert, mit wiederholtem Re-entry…

Farhad Showghi: In verbrachter Zeit. Prosagedichte

Cover
Kookbooks Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783937445632, Broschiert, 96 Seiten, 19.90 EUR
Illustration: Andreas Töpfer. Die Mikrowelten (Ulrich Moser), der tastende Blick, der erste Blick, die Unsicherheiten, das Sichselbstschreibende , die Durchlässigkeiten, die Vermeidung von Kraft- und…

Farhad Showghi: Die große Entfernung

Cover
Urs Engeler Editor, Basel 2008
ISBN 9783938767443, Gebunden, 91 Seiten, 17.00 EUR
Wie aus großer Entfernung schauen die Dinge, die Fenster, Türen, Schuhe, Füße, auch die Bäume, Wolken und Landschaften aus Farhad Showghis Gedichten auf ihre Betrachter und Leser zurück. So fern sind…

Farhad Showghi: Ende des Stadtplans

Cover
Urs Engeler Editor, Basel 2003
ISBN 9783905591675, Gebunden, 93 Seiten, 17.00 EUR
Farhad Showghis Texte sind eigentümlich zwischen Prosa und Poesie schwebende Gebilde. Ihr Ton ist einfach und doch weich, und was sie an Bildern entwickeln ist weder nur gedacht noch ganz so gesehen -…